Toyota SpongeBob Highlander Tanked Edition: Feuchte Angelegenheit

, 26.12.2013


Manche Leute müssen ihr Haustier stets dabei haben - auch bei der Autofahrt. Besonders schwierig gestaltet sich die Mitnahme jedoch, wenn es sich dabei um Fische handelt. Doch Toyota hat sein Herz für (Wasser)Tiere entdeckt und auf der SEMA 2013 den SpongeBob Highlander Tanked Edition vorgestellt - ein SUV mit riesigem Aquarium.


Um den tierlieben Offroader zu realisieren, holte sich Toyota Hilfe ins, nun ja… , Boot. Die Stars des auf dem TV-Sender „Animal Planet“ ausgestrahlten Formats „Tanked“, Wayde King und Brett Raymer, installierten das 3.028 Liter fassende und für 115 verschiedene Fische Platz bietende Aquarium im Heck des Toyota Highlanders.

King und Raymer betreiben die Firma „Acrylic Tank Manufacturing“ und realisieren jährlich mehr als 200 Projekte. Zu ihren Kunden gehören Prominente ebenso wie Luxushotels, Casinos, erfolgreiche Unternehmen aus der „Fortune 500“-Liste und solvente Privathaushalte. „Brett und ich lieben die Herausforderung, Aquarien in jeder Form und Größe zu entwerfen und haben uns über die Möglichkeit gefreut, auf diese Weise lebende Kunst zur SEMA zu bringen“, sagte King.

Um das Aquarium, das direkt hinter den Vordersitzen beginnt und sich bis zur Heckklappe erstreckt, im Toyota Highlander des Modelljahres 2014 unterbringen zu können, mussten die Macher den SUV in die Länge strecken. Mehr als 32 verschiedene Tierarten machen es sich im Salzwasser des Aquariums gemütlich, darunter Seesterne und Skalare sowie Husaren-, Clown- oder Lotsenfische. King und Raymer achteten bei ihrer Konstruktion darauf, dass es den Wassertieren immer gut geht. Deshalb verfügt das Aquarium über ein komplexes Filtersystem mit Überlauf, Sterilisator, UV-Filter, Temperaturregler und weiteren Elementen.


Die bunte Farbgebung des Toyota SpongeBob Highlander Tanked Edition geht auf die gleichnamige Zeichentrickserie „SpongeBob Squarepants“ (im Deutschen: „SpongeBob Schwammkopf“) zurück, die seit 1999 der US-amerikanischen Kindersender „Nickelodeon“ ausstrahlt und auch hierzulande zu sehen ist. Das Thema „SpongeBob“ zieht sich durch das ganze Auto: Nicht nur die äußere Farbgebung, eine Folierung, lehnt sich an die Gestaltungsart der TV-Serie an, sondern auch innen grüßen die SpongeBob-Charaktere aus jedem Winkel.

Zudem soll der Toyota SpongeBob Highlander Tanked Edition beweisen, wie vielseitig ein SUV sein kann. „Wenn wir über die Größe und Variabilität des Highlanders des Modelljahres 2014 reden, konnten wir jetzt auch angeben, wie viele Fische darin schwimmen“, sagte Jack Hollis, Marketing-Vizepräsident von Toyota USA, mit einem Schmunzeln. Harte Fakten liefern dagegen die angebotenen Triebwerke. Top-Motorisierung ist ein 3,5 Liter großer V6-Benziner, der 274 PS leistet und sein maximales Drehmoment von 336 Nm wahlweise an die Vorder- oder an alle vier Räder verteilt. In seiner Hybrid-Variante bringt es das Aggregat gar auf 284 PS.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
Adventskalender-Türchen 23: Der Einstieg in die Toyota GT86-Welt

Adventskalender-Türchen 23: Der Einstieg in die …

Endspurt: Nur noch zwei Türchen gibt es beim diesjährigen Speed Heads-Adventskalender zu öffnen, hinter denen sich echte Knallerpreise verbergen. Heute verlosen wir eine der begehrenswerten, schwarzen …

Toyota Let's Go Moto Tundra Pickup

Toyota Let's Go Moto Tundra: Das Mega-Motocross-Mobil

Toyota hat sein Herz für actionreiche Sportarten entdeckt. Zu den perfekt auf die Bedürfnisse von Sportlern zugeschnittenen gehört auch der Toyota Let‘s Go Moto Tundra - ein Full Size Pickup, der sich zum …

Toyota Crusher Corolla von BMX-Star Drew Bezanson

Toyota Crusher Corolla: Der soundstarke BMX-Bomber

In Europa löste der Toyota Auris längst den Corolla ab. Anders in den USA: Hier firmiert die Kompaktklasse-Baureihe nach wie vor unter der traditionsreichen Bezeichnung. Dass den Corolla sogar eine satte …

Toyota DC Shoes Tacoma

Toyota DC Shoes Tacoma: Der Traum-Pickup für Snowboarder

Ungewöhnliche Kooperation zwischen Toyota und DC Shoes: Die Fans des amerikanischen Schuh- und Skatewear-Giganten, der einst vom heutigen Gymkhana-Helden Ken Block mitbegründet wurde, konnten darüber …

Toyota GT86 Straßenversion

Toyota GT86 CS-R3: Sportwagen wird zum Rallye-Auto

Heiße Reifen, der Geruch von verbranntem Gummi und eine beeindruckende Klangkulisse - diese Attribute dürfte jeder Fahrer eines Toyota GT86 beim Besuch einer Rennstrecke oder beim Kurvenwildern auf …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo