Toyota Let's Go Moto Tundra: Das Mega-Motocross-Mobil

, 17.12.2013


Toyota hat sein Herz für actionreiche Sportarten entdeckt. Zu den perfekt auf die Bedürfnisse von Sportlern zugeschnittenen gehört auch der Toyota Let‘s Go Moto Tundra - ein Full Size Pickup, der sich zum Traumauto für Motocrosser entwickeln könnte. Um beim Bau des Showcars nichts außer Acht zu lassen, holte sich Toyota kompetente Unterstützung ins Haus. Josh Grant und Justin Brayton starten gemeinsam für das Team Joe Gibbs Racing Motocross (JGRMX) und erstellten eine ziemlich lange Wunschliste, um sich den idealen Pickup bauen zu lassen.


Um das große Ziel zu erreichen, mussten die Macher erst einmal einen Toyota Tundra umbauen: Während sich die größtmöglich verfügbare CrewMax-Kabine nur mit einer vergleichsweise kurzen Ladefläche kombinieren lässt, kommt hier das 2,44 Meter lange Heck eines anderen Toyota Tundras zum Einsatz. In dessen Mitte findet die Yamaha YZ450F von Josh Grant und Justin Brayton locker Platz, während längs daneben angebrachte Metallboxen weiteres Equipment, wie zum Beispiel einen Kühlschrank, eine Waschmaschine, einen Helmtrockner, Werkzeug, Wechselausrüstung oder Wasserstofftanks, aufnehmen.

Die Kiste auf der Beifahrerseite bietet als besonderes Gimmick drei Monitore: Auf einem lassen sich in Wettkampfpausen Videospiele zocken, ein weiterer kann DVDs abspielen und der dritte zeigt die technischen Parameter des Motorrades an. Damit der Toyota Let‘s Go Moto Tundra in dem Terrain, in dem sich Motocrosser bevorzugt aufhalten, adäquat vorwärts kommt, verfügt der Pickup über ein Geländefahrwerk, das Camburg Racing mit Komponenten von Fox Shox und Dever Springs baute und das die Karosserie um rund 30 Zentimeter höherlegt.

Damit nicht genug der Änderungen gegenüber einem serienmäßigen Toyota Tundra. Die Felgen stammen von Method Race Wheels, die grobstolligen Offroad-Reifen liefert Procomp. Außerdem zeichnet sich der Motocross-Pickup durch Kotflügel von Glassworks Unlimited, Leuchten von Rigid Industries und Auspuffendrohre von FMF aus. Aus dem Regal von N-FAB, das den Umbau innerhalb von nur sieben Wochen realisierte, stammen die Einstiegsleisten und die Frontstoßstange. Für zusätzliche Karosseriearbeiten und die Lackierung zeichnet das Unternehmen „The Collision Lab“ verantwortlich.


Josh Grant und Justin Brayton brachten im Toyota Let‘s Go Moto Tundra ihre ganze Motocross-Expertise ein. Grant ist seit 2004 Profi in dieser Sportart und seitdem in jeder Rennserie, in der er antrat, unter den Top 10 in der Gesamtwertung gelandet. 2009 gewann der in Riverside, Kalifornien, lebende Rennfahrer die „Lucas Oil AMA Motocross Championship Series“. Zudem gehen zahlreiche Siege und Podiumsplatzierungen bei Einzelrennen auf sein Konto, unter anderem die Goldmedaille im Motocross bei den 16. „X Games“.

Auch Justin Brayton aus Huntersville, North Carolina, hat schon einige Erfolge auf dem Kerbholz. Bereits im Alter von 18 Jahren wurde er Profi und machte sich einen Namen in der AMA Arenacross Serie, bevor er zum Supercross wechselte. In den Jahren 2008 und 2009 startete Brayton als Werksfahrer für KTM, seit 2010 ist er bei JGRMX unter Vertrag. Zahlreiche Einzelerfolge gehen auf sein Konto, darunter die Bronzemedaille bei den Moto X World Championships 2008, Silber beim XG Super X Finale 2009 oder der Sieg beim prestigeträchtigen Supercross in Paris Bercy 2009.

Toyota bietet für den Tundra drei verschiedene Motorisierungen an. Neben einem Vierliter-V6-Triebwerk stehen noch zwei V8-Benziner mit 4,6 oder 5,7 Litern Hubraum zur Wahl. Das Top-Aggregat leistet 386 PS bei 5.600 Umdrehungen und bringt es auf maximal 544 Nm bei 3.600 Touren. Eine Sechsgang-Automatik leitet die Power entweder nur Richtung Hinterachse oder verteilt sie an alle vier Räder.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
Toyota Crusher Corolla von BMX-Star Drew Bezanson

Toyota Crusher Corolla: Der soundstarke BMX-Bomber

In Europa löste der Toyota Auris längst den Corolla ab. Anders in den USA: Hier firmiert die Kompaktklasse-Baureihe nach wie vor unter der traditionsreichen Bezeichnung. Dass den Corolla sogar eine satte …

Toyota DC Shoes Tacoma

Toyota DC Shoes Tacoma: Der Traum-Pickup für Snowboarder

Ungewöhnliche Kooperation zwischen Toyota und DC Shoes: Die Fans des amerikanischen Schuh- und Skatewear-Giganten, der einst vom heutigen Gymkhana-Helden Ken Block mitbegründet wurde, konnten darüber …

Toyota GT86 Straßenversion

Toyota GT86 CS-R3: Sportwagen wird zum Rallye-Auto

Heiße Reifen, der Geruch von verbranntem Gummi und eine beeindruckende Klangkulisse - diese Attribute dürfte jeder Fahrer eines Toyota GT86 beim Besuch einer Rennstrecke oder beim Kurvenwildern auf …

Toyota RAV4 (2014)

Toyota RAV4 (2014): Neue Allrad-Variante und weitere Extras

Mit neuer Größe in allen Belangen erst dieses Jahr frisch auf dem Markt eingeführt, fährt der Toyota RAV4 der vierten Generation noch hochwertiger und attraktiver in das Modelljahr 2014. Als wichtigste …

Toyota Yaris Hybrid-R Concept

Toyota Yaris Hybrid-R Concept: Mit 420 PS in die Zukunft

420 PS, maximaler Fahrspaß und Technik aus einem Rennwagen bringen die wenigsten mit dem kleinen Toyota Yaris in Verbindung. Die Japaner trauten es sich und zeigen mit dem Toyota Yaris Hybrid-R Concept, wie …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo