Toyota Urban Cruiser: Starkes Design für den neuen Kompakt-SUV

, 21.03.2008

Speziell für die Nutzung im städtischen Raum entwickelt, präsentiert Toyota eine seriennahe Design-Studie des Urban Cruisers. Der kompakte SUV soll im ersten Halbjahr 2009 auf den Markt kommen. Die erste bullige Ausführung war bereits im März 2006 auf dem Genfer Automobilsalon zu sehen und soll die Allrad-Historie der japanischen Marke fortschreiben.


Der Urban Cruiser von Toyota stellt ein umweltverträgliches Automobil dar, das eine durchdachte Antwort auf die Nachfrage nach Fahrzeugen, die dem Verbraucher zwar eine erhöhte Sitzposition bieten, aber dabei weder die Tankrechnungen noch die CO2-Emissionen in die Höhe treiben. Diesen Anforderungen soll der neue Fünftürer, dessen CO2-Emissionen voraussichtlich unter der Grenze von 140 g/km liegen, gerecht werden. Details zu den Motoren gab Toyota noch nicht bekannt.

Toyota kann auf eine lange Tradition in der Entwicklung von Allradfahrzeugen zurückblicken: Der legendäre Land Cruiser kam bereits 1951 auf den Markt. Der Urban Cruiser verkörpert die gesamte Geschichte Toyotas auf diesem Gebiet und bietet zugleich das Modernste, was es heute im Bereich der kompakten SUVs gibt - ein Marktsegment, das Toyota 1994 bereits mit der Einführung des RAV4 begründete.


Der Urban Cruiser steht ganz im Zeichen des nicht mehr produzierten dreitürigen RAV4 und ist aufgrund seiner kompakten Abmessungen, seiner Ausstattung und Funktionalität ein echter Stadtflitzer. Wie es sich für einen SUV gehört, zeigt sich der Urban Cruiser mit einem robusten, kraftvollen Design. Dank seiner kompakten Abmessungen eignet sich der SUV auch bestens für den Großstadtdschungel.

 

In der Länge misst der Toyota Urban Cruiser 3,930 Meter, in der Breite 1,725 Meter und in der Höhe 1,540 Meter. Seinen athletischen Auftritt verdankt der Urban Cruiser der Toyota-Designsprache „Vibrant Clarity“, die scheinbar gegenläufige Formen zu einem harmonischen Ganzen vereint. Der SUV verfügt über einen geräumigen Innenraum, der Platz für fünf Personen und Gepäck bietet.


Eine hohe Gürtellinie, Stoßfängerverstärkungen, ausgeprägte Türschweller sowie die Geometrie freier Formen zur kraftvollen Unterstreichung des Radlaufs prägen den robusten Charakter des Urban Cruisers. Die vom Kühlergrill weit nach hinten und seitlich bis zu den Kotflügeln reichenden Scheinwerfer betonen zusätzlich das markante, robuste Design.


Auch die in den Außenspiegeln eingelassenen Blinker lassen keinen Zweifel an der Modernität des Urban Cruisers aufkommen. Gleiches gilt für die großen Rückleuchten, die deutlich bis in die Kotflügel und in die Heckklappe hineinreichen, sowie die attraktiven 17-Zoll-Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

21.03.2008

Sieht ja gar nicht mal so übel aus. Erinnert zwar sehr an den RAV4, aber trotzdem sind die Ähnlichkeiten nicht zu groß. Na ja, aber der Sinn eines knapp 4 Meter langen SUV eröffnet sich mir immer noch nicht so ganz. Hochsitzen kann man auch in einem Mini-Van.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
Toyota Venza: Der sportlich-komfortable Crossover

Toyota Venza: Der sportlich-komfortable Crossover

Mit dem Venza präsentiert Toyota ein neues Crossover-Modell, das die Sportlichkeit, den Komfort und die Dynamik einer Limousine mit der Flexibilität und dem Raumgefühl eines SUV verbinden soll. Mit dem …

Toyota A-BAT: Der markante Öko-Pick-up für die USA

Toyota A-BAT: Der markante Öko-Pick-up für die USA

Toyota möchte mit der Studie A-BAT zeigen, wie ein Pick-up aussehen könnte, der den Anforderungen an die Mobilität der Zukunft gerecht wird. A-BAT steht dabei für "Advance Breakthrough Aerodynamic Truck". …

Toyota Land Cruiser V8: Der neue Bulle im Detail

Toyota Land Cruiser V8: Der neue Bulle im Detail

In der Erfolgsgeschichte des Toyota Land Cruisers wird im Frühjahr 2008 ein neues Kapitel aufgeschlagen. Als Nachfolger des legendären Land Cruiser 100 krönt künftig der neue Land Cruiser V8 die …

Toyota Auris mit Power On Demand: Mehrleistung auf Knopfdruck

Toyota Auris mit Power On Demand: Mehrleistung auf …

Toyota entwickelte auf basis des Auris 2.2 D-CAT einen sportlichen Ideenträger. Das Herz der Modifikationen stellt dabei ein zweites Motorsteuerungsgerät dar, das die serienmäßige Maximalleistung des Auris …

Toyota RiN: Die automobile Wellness-Oase

Toyota RiN: Die automobile Wellness-Oase

Mit der Studie RiN widmet sich Toyota dem Thema Wellness im Automobil. Dabei geht das japanische Unternehmen einen neuen Weg, um den Insassen das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Ziel ist es, eine …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo