Väth Mercedes CL 65 AMG: Brachiale Höchstleistung auf dem Asphalt

, 15.02.2008

Wenn es um Fahrfreude geht, zieht Väth gerne alle Register und nahm nun den Mercedes-Benz CL 65 AMG unter seine Fittiche, um ein Auto für Komfort- und Sportwagenliebhaber zu kreieren. Dank eines Motorenumbaus steigt die Serienleistung von 612 PS auf satte 718 PS und 1.120 Nm Drehmoment (begrenzt auf 1.000 Nm). Nach der Kraftkur treibt der V12-Motor das Coupé auf eine Höchstgeschwindigkeit von satten 340 km/h.


Zu den Highlights des CL 65 AMG von Väth zählt ein aufwendiger Motorumbau mit Hubraumerweiterung auf 5.921 cm³. Den Motor und das Getriebe halten Hochleistungskühlanlagen auf Serientemperatur. Dazu gesellen sich eine neue Kraftstoffkühlung, eine Feinabstimmung der Motorelektronik, optimierte Turbolader und Hochleistungs-Ladekühlsystem. Eine Verstärkung des Antriebsstranges und eine Anpassung des Ansaugtraktes runden die Maßnahmen ab.

Damit sich das kräftige Coupé straff/sportlich oder komfortabel fahren lässt, gibt es bei Väth eine Tieferlegung für den CL. Durch den abgesenkten Schwerpunkt wird das Handling sportlicher und das Kurvenverhalten deutlich verbessert. Die Zügelung der Kraft erfolgt über eine neue Hochleistungsbremsanlage mit 390 Millimeter großen Bremsscheiben (Vorderachse gelocht) und 8-Kolben-Festsätteln.


Optisch veränderte Väth den Mercedes CL 65 AMG durch eine modifizierte Frontlippe aus Kohlefaser, die der Veredeler feinsäuberlich an der AMG-Serienstoßstange anbrachte. Der Heckdiffusor wurde derweil mit Carbon-Rippen weiterentwickelt.

Im Innenraum herrscht bereits serienmäßig purer Luxus. Väth ergänzt das Interieur noch um schwarze Schaltpaddles am AMG-Sportlenkrad. Jetzt lassen sich die Gänge der AMG-Speedshift-7G-Tronic noch dynamischer wechseln.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

15.02.2008

Der gefällt mir richtig gut. Schöne Optik, nicht zu heftig verspoilert und trotzdem hat dieser CL ein richtig potentes Erscheinungsbild. Warum hat man da eigentlich das Kennzeichen wegretuschiert? Hat jemand ein paar Straftaten mit dem Auto verübt? *g*

16.02.2008

718 PS und 11 20 Nm .. Total über so ein Auto in Zeiten von C02 Diskusionen:mad:

17.02.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]718 PS und 11 20 Nm .. Total über so ein Auto in Zeiten von C02 Diskusionen:mad: [/B][/QUOTE] Mal ganz neue Worte von dir. Wirds du nun zum Umweltschützer? Ich nehm eher an, dass das mal wieder am Stern im Grill liegt.

17.02.2008

Es liegt nicht am Stern im Grill, ist egal welche Marke so ein Auto baut, es ist nicht zeitgemäß ... und 718 PS sind einfach nur krank in einem Straßen PKW Der erste Gedanke beim G Power M5 war " Wow" ,und er Zweite " Einfach nur verrückt so ein AUto mit der Leistung" ... ;)

07.03.2008

Die Optik ist eindeutig zu langweilig. Das Ding braucht mattschwarz und zwei weiße Streifen drüber. Dann könnte man über das Auto reden. (Felgen natürlich auch mattschwarz und Reifen mit weißen Schriftzügen) Viele Grüße, Rene Sidepipes?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes SL 63 und SL 65 AMG: Die Top-Modelle der neuen Generation

Mercedes SL 63 und SL 65 AMG: Die Top-Modelle der …

Emotionale Performance: Dafür stehen der neue Mercedes-Benz SL 63 AMG sowie 65 AMG. Als leistungsstärkstes Modell mit V8-Saugmotor erweist sich der 525 PS starke SL 63 AMG. Ein noch höheres Niveau an …

Mercedes SLK: Attraktives Original-Zubehör für die neue Generation

Mercedes SLK: Attraktives Original-Zubehör für die …

Die neue Generation des Mercedes-Benz SLK profiliert mit markantem Design und leistungsstarken Motoren die Dynamik und Sportlichkeit des Roadsters. Wer seinen Zweisitzer weiter individualisieren möchte, für …

Mercedes Viano VP 2: Der dynamische Family-Van von Hartmann

Mercedes Viano VP 2: Der dynamische Family-Van von Hartmann

Ein Familien-Van kann in einer veredelten Version seinen braven Charakter ablegen. Spezialisiert auf Vans und Transporter aus dem Hause Mercedes-Benz, nahm Tuner Hartmann den Viano unter seine Fittiche und …

Mercedes SL-Klasse: Die neue Generation sportlich wie nie zuvor

Mercedes SL-Klasse: Die neue Generation sportlich …

Mit einer neuen Generation der SL-Klasse setzt Mercedes-Benz im Frühjahr 2008 die lange Tradition seiner legendären Sportler fort. Der Premium-Roadster präsentiert sich in neuem Design betont sportlich und …

Saubere Leistung: Brabus Mercedes E 300 Bluetec

Saubere Leistung: Brabus Mercedes E 300 Bluetec

Kraftvolle Motorleistung und vorbildliche Umweltfreundlichkeit müssen keine unvereinbaren Gegensätze sein: Brabus entwickelte für den neuen Mercedes E 300 Bluetec den „PowerXtra D6 Blue“-Leistungskit, der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo