VW Golf Edition: Zum Jubiläum in die Luxus-Liga

, 23.04.2014


40 Jahre hat der VW Golf auf dem Buckel und ist beliebt wie eh und je. Zum Geburtstag präsentiert Volkswagen den VW Golf Edition auf der Auto China in Peking (21.04.2014 - 29.04.2014). Eigens für China entwickelt und umfangreich individualisiert, entstand mit dieser Studie ein Golf, der als eines der edelsten Modelle seiner Klasse in einer ganz eigenen Liga unterwegs ist.

Von außen besticht die Studie durch die Exklusiv-Farbe „Magic Morning“ und die glanzgedrehten 19-Zoll-Leichtmetallfelgen „Madrid“. Der im Grundton weiße Metallic-Lack zeichnet sich, je nach Betrachtungswinkel, durch einen besonderen Goldschimmer aus. Die Spiegelkappen des Golf Edition führten die Macher indes in mattem Chrom aus. Als weiteres Erkennungsmerkmal erweist sich eine Plakette auf den B-Säulen, deren Grafik einen Lorbeerkranz mit einer „40“ zeigt.

Besonders exklusiv präsentiert sich das zweifarbige Interieur mit einer Lederausstattung in den Farbtönen „St. Tropez“ (hell wie ein Sandstrand) und „Schwarz“. Ein Highlight stellt dabei die Sportsitzanlage dar, deren Mittelflächen die Macher bis hinauf in die Kopfstützen in „St. Tropez“ hielten. Die mittleren Sitz- und Rückenflächen weisen derweil eine Polsterung in einer Rautensteppung auf. Die Nähte führte Volkswagen in einem Braunton aus, der einen warmen Kontrast zum hellen „St. Tropez“ herstellt.

Beim Bezugsmaterial für die Seiten- und Außenflächen der Sitze entschieden sich die Interieur-Designer für schwarzes Leder. Zwischen dem hellen „St. Tropez“ und dem „Schwarz“ bildet eine braune Leder-Biese im Farbton „Sevilla“ die Schnittstelle. Im Stil der vorderen Sportsitze konzipierte Volkswagen die dreisitzige Fondsitzanlage, deren beiden äußeren Sitzflächen wie exklusive Einzelsitze anmuten.

Erstmals im aktuellen Golf gelangen Holz-Applikationen in den Türverkleidungen und auf der Beifahrerseite der Schalttafel zum Einsatz. Perfekt dazu passend im hellen „St. Tropez“: die Türinserts in Leder, die Dachsäulenverkleidungen, der Innenhimmel und die Armlehnen. Einen Kontrast in hochglänzendem schwarzen Klavierlack bilden das Dekor der Mittelkonsole, der Instrumenteneinfassung und der Blenden um die Luftausströmer.

Ebenfalls im Farbton „St. Tropez“ hielten die Macher die Kontrastnähe des mit schwarzem Leder bezogenen Multifunktionslenkrades und des analog in schwarzem Leder eingekleideten Schaltknaufes. Die Fußmatten nehmen währenddessen die Rautensteppung der Sitze auf. Mit einer Ambiente-Beleuchtung ausgestattete Einstiegsleisten perfektionieren nach dem Öffnen der Türen den ersten Eindruck vom neuen VW Golf Edition.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Volkswagen New Midsize Coupé

VW New Midsize Coupé: Spannender Ausblick auf morgen

Kompakte Sport-Limousinen und viertürige Coupés sind im Kommen: Wie sich Volkswagen einen möglichen Gegner der Mercedes-Benz CLA-Klasse vorstellt, zeigt jetzt das VW New Midsize Coupé (NMC). Die Studie setzt …

VW Volkswagen Golf R 400

VW Golf R 400: Jetzt so schnell wie ein Supersportwagen

Jetzt wird es wirklich brachial: Volkswagen knackt die 400er-Marke und verwandelt den Golf in eine echte Rakete. Der neue VW Golf R 400 besitzt 400 PS, die den Kompakt-Sportler mit Allradantrieb auf dem …

VW Volkswagen e-Golf

VW e-Golf: Der mit dem Strom schwimmt

Mit einer Elektro-Offensive für die Masse will Volkswagen die Elektrofahrzeuge mit Bestsellern vom Schlage des Golfs aus dem Bereich der Nischenmodelle bringen und in diesem Bereich bis 2018 zum Marktführer …

VW Volkswagen Polo R-Line 2014

VW Polo R-Line 2014: Starker Auftritt für den Kleinen

Sportlichkeit ist nicht nur eine Frage der Geschwindigkeit, sondern ebenso der Leidenschaft, die der neue VW Polo R-Line mit einem starken Auftritt in Szene setzt. Wenn der neue VW Polo im Frühjahr 2014 …

Ford Focus ST Diesel 2015: Der neue Rivale des VW Golf GTD

Ford Focus ST Diesel 2015: Der neue Rivale des VW Golf GTD

Er sieht nicht nur scharf aus und ist durchweg dynamisch: Im 4. Quartal 2014 bringt Ford den neuen Focus ST auf den Markt, der neben dem Benziner und einem weiteren Leistungsplus erstmals mit einem kräftigen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo