Er sieht nicht nur scharf aus und ist durchweg dynamisch: Im 4. Quartal 2014 bringt Ford den neuen Focus ST auf den Markt, der neben dem Benziner und einem weiteren Leistungsplus erstmals mit einem kräftigen Turbo-Diesel erhältlich sein wird und damit zum Langstrecken-Sportler avanciert.
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Die Facelift-Version des herkömmlichen Ford Focus 2014.
Den 184 PS starken VW Golf GTD im Visier, besitzt der 2,0 Liter große Vierzylinder-Turbodiesel des Ford Focus ST satte 185 PS. So ausgestattet, soll der Ford Focus ST Diesel in weniger als 8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 spurten und sich im Durchschnitt mit voraussichtlich nur 4,4 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer begnügen. Zum Vergleich: Beim aktuellen VW Golf GTD sind es in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe 7,5 Sekunden für den klassischen Spurt und ein Durchschnittsverbrauch von 4,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern.
Die Fahrwerke von Ford sind für ihre besonders sportliche Abstimmung bekannt und tragen zum großen Fahrspaß bei, den mit noch mehr Dynamik und spontanen Speed-Orgien der 2,0 Liter große Turbo-Benziner bietet. In nur 6,5 Sekunden spurtet der Ford Focus ST Benziner von 0 auf 100 km/h.
Aktuell liefert der Benziner im Ford Focus ST satte 250 PS und verbraucht im Durchschnitt 7,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Das soll sich Ende des Jahres ändern; denn in Planung befindet sich eine kleine Kraftkur, die mit einer Verbrauchssenkung von voraussichtlich 7 Prozent einhergeht. Damit würde sich der Spritverbrauch im Mittel auf 6,7 Liter pro 100 Kilometer reduzieren.
Die entscheidende Grundlage für außergewöhnliche Fahreigenschaften liefert weiterhin das Fahrwerk, das prinzipiell mit dem der übrigen Serienmodelle übereinstimmt. Im Detail jedoch erhalten zum Beispiel die Stoßdämpfer und Federn sportlicher ausgelegte Kennlinien. Zugleich reduzieren die Techniker von Ford die Fahrzeughöhe. Dies verleiht dem ST nicht nur optisch einen satteren Auftritt, sondern senkt auch den Fahrzeugschwerpunkt ab und kommt so einer dynamischeren Straßenlage entgegen.
Optisch soll sich der neue Ford Focus ST ebenfalls in Szene setzen. Angelehnt an die in der zweiten Jahreshälfte 2014 auf den Markt kommende Facelift-Version mit der schärferen Front, dem großzügig dimensionierten Kühlergrill, den markanten Scheinwerfern und der konturierten Motorhaube, zeigt der neue Ford Focus ST traditionell einen noch angriffslustigeren Look. So kennzeichnen den Kompaktsportler zusätzlich unter anderem besonders dynamisch gestaltete Front- und Heckschürzen, ein Heckspoiler, ein Heckdiffusoreinsatz und seitliche Schwellerverkleidungen.