Bemerkenswert ist die Öko-Bilanz des Ford C-MAX Energi, der als Plug-in-Hybrid gemäß der europäischen Normen im Durchschnitt voraussichtlich nur 2,2 Liter Benzin auf 100 Kilometern benötigen soll. Feiert der umweltbewusste Kompaktvan mit einer Kombination aus Elektromotor und effizientem Verbrennungsmotor im Laufe des Jahres 2014 seine Markteinführung in Deutschland, stellt Ford in den USA auf Basis dieses Vans bereits als Studie eine Variante mit selbsterzeugtem Solarstrom vor, die mehr Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz ermöglicht. Seine Weltpremiere feiert der Ford C-MAX Energi Solar Concept auf der Consumer Electronics Show (CES) vom 6. bis 10. Januar 2014 in Las Vegas, USA.
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Der Ford C-MAX Energi Solar Concept kombiniert die Plug-in Hybrid-Technologie von Ford mit einem hocheffizienten Solardach, das mittels einer lupenähnlichen Linse Strom aus Sonnenenergie erzeugt. Dank der Photovoltaik lassen sich die Ladeintervalle des Fahrzeuges verlängern. Nach seinem Auftritt auf der CES wird der Ford C-MAX Energi Solar Concept zahlreichen Tests unterzogen, darunter auch im realen Fahrbetrieb. Das Ergebnis dieser Tests soll zeigen, wie und wann die Solartechnologie ihren Weg in Serienfahrzeuge finden kann. Interne Daten von Ford legen nahe, dass Sonnenenergie in Zukunft bis zu 75 Prozent der Stromversorgung während des Fahrbetriebes eines Solar-Hybrid-Fahrzeuges decken könnte.
Die Forscher entwickelten einen speziellen Solar-Konzentrator, der die begrenzte Dachfläche des Ford C-MAX Energi Solar Concept optimal zur Gewinnung von Sonnenstrom nutzt. Dazu gelangte eine so genannte Fresnel-Linse zum Einsatz, die das Sonnenlicht in nahezu jeder Fahrsituation auf die Solarzelle lenkt und auf diese Weise die Wirkung der Sonneneinstrahlung um den Faktor 8 erhöht. Fresnel-Linsen ähneln vom Konzept her einer Lupe und wurden ursprünglich für den Einsatz in Leuchttürmen entwickelt.
Mit einer vollen Tankfüllung und einem komplett geladenen Fahrzeug-Akku besitzt der konventionelle Ford C-MAX Energi Plug-in Hybrid bereits eine Reichweite von knapp 1.000 Kilometern, einschließlich einer Fahrstrecke von 33 Kilometern im rein elektrischen Antriebsmodus.
Der Ford C-MAX Energi Solar Concept bietet - zusätzlich zum normalen Aufladen mittels Kabel an der Steckdose beziehungsweise mittels Motor und Energierückgewinnung beim Bremsen - die Lademöglichkeit bei Tag durch den Sonnenkollektor: Die Nutzung der Sonnenenergie reduziert die Abhängigkeit vom Stromnetz und vermindert gleichzeitig die CO2-Emissionen auf der Gesamtfahrstrecke.
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Für den Vortrieb des herkömmlichen Ford C-MAX Energi sorgt ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Benziner (140 kW/190 PS) mit einem Wechselstrom-Synchron-Elektromotor (68 kW/92 PS) und Lithium-Ionen-Batterien. Die Systemleistung des kombinierten Antriebsstranges beträgt 145 kW/198 PS. Die Top-Speed der US-Version liegt im Hybrid-Modus bei 185 km/h.
Vorteil des Antriebes von Ford: Elektro- und Benzinaggregat werden je nach aktueller Fahrsituation gemeinsam oder auch getrennt voneinander aktiv und erzielen so stets den optimalen Wirkungsgrad. Der Elektromotor treibt den Kompaktvan bei langsamerem Tempo und geringer Beschleunigung rein elektrisch an, zudem unterstützt er den Verbrennungsmotor bei höheren Geschwindigkeiten oder größerer Leistungsabfrage. Dabei erreicht der neue C-MAX Energi im rein elektrischen Modus eine auf 137 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit und eine Reichweite von mehr als 30 Kilometern.
Ist die elektrische Reichweite erschöpft, wechselt das System übergangslos in den Vollhybrid-Betrieb. Auf diese Weise ermöglicht der neue C-MAX Energi mit Plug-in-Hybrid-Technologie nochmals souveränere Fahrleistungswerte und vereint dies mit bemerkenswert geringem Verbrauch sowie entsprechend niedrigen Abgas-Emissionen.
Plug-in-Hybride wie der Ford C-MAX Energi bieten wichtige Vorteile: Im rein elektrischen Betriebsmodus, der sich besonders für leises Gleiten durch die Innenstadt anbietet, produzieren sie keinerlei Abgas-Emissionen. Die elektrische Reichweite des Fahrzeugs deckt mit mehr als 30 Kilometern die meisten täglichen Fahrten ab, ohne durch eine größere Batterie den nutzbaren Raum zu verringern oder zusätzliche Kosten zu verursachen. Im Vergleich zu Vollhybriden zeichnen sich Plug-in-Hybride durch eine nochmals höhere Kraftstoff-Effizienz aus.
Alleine in Nordamerika verkaufte Ford bereits rund 85.000 Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und rein batterie-elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Vom neuen C-MAX Energi Plug-in Hybrid konnte Ford von Januar bis einschließlich November 2013 alleine in Nordamerika bereits mehr als 6.300 Einheiten absetzen. Auch in Europa wird Ford das Angebot an elektrifizierten Fahrzeugen in diesem Jahr erweitern. Zusätzlich zum bereits erhältlichen Ford Focus Electric kommt im Verlauf dieses Jahres zunächst der Ford C-MAX Energi mit Plug-in Hybrid-Technologie auf den Markt, gefolgt vom neuen Ford Mondeo Hybrid.