Ford Ka 2014 Concept: Eigengewächs für die ganze Welt

, 20.11.2013


Der nächste Ford Ka ist kein umdesignter Fiat 500 mehr, sondern eine eigenständige Entwicklung von Ford Brasilien für alle Weltmärkte. Damit folgt der künftige Kleinste der „One Ford“-Strategie und tritt mit seinem Herkunftsland in die Fußstapfen des Klein-SUV EcoSport. Folgerichtig wird der neue Ford Ka 2014 in Brasilien zuerst auf den Markt kommen, ehe die restlichen Weltmärkte folgen. Ford will damit auf den stark wachsenden weltweiten Bedarf nach Klein- und Kleinstwagen reagieren. Dieser Markt soll laut Prognosen global zwischen 2012 und 2017 um 35 Prozent wachsen und somit auf 6,2 Millionen Autos anwachsen.


Wie eine im brasilianischen Werk Camacari gezeigte, seriennahe Konzeptstudie darstelllt, wirkt das Design des kleinen Brasilianers massenkompatibler als die etwas eigenwillige Linienführung des aktuellen Ford-Zwerges. An der Front verrät das Hexagonal-Gesicht sofort die Familienzugehörigkeit. Gerade Linien an der Seite wechseln sich mit rundlicheren Formen am Heck ab.

Das Gesamtbild wirkt harmonisch, aber nahezu unauffällig - möglicherweise ein Tribut an den Anspruch eines Weltautos, auf vielen verschiedenen Märkten bestehen zu müssen. Ford richtete die Augen besonders auf zwei künftige Wachstumsmärkte: Südamerika und Südasien, wo die Zulassungszahlen im Sub-B-Segment des Ford Ka bis 2017 auf 44 Prozent des gesamten Weltmarktes anschwellen sollen.

Der Fünftürer glänzt künftig zumindest optional mit einer hochwertiger Ausstattung: darunter die laut Ford klassenbeste Klimaautomatik sowie ausgereiftes Infotainment mit Ford SYNC und einer Dockingstation. Auch die Materialien und die Verarbeitung sollen neue Standards unter den Kleinstwagen setzen.

Als Antriebe dienen mit Sicherheit unter anderem die besonders effizienten 1.0-Liter-EcoBoost-Motoren. Aktuell entwickeln die kernig klingenden Dreizylinder zwischen 100 PS (74 kW) und 125 PS (92 kW). Im Gegensatz zum aktuellen Ka, den es nur in Deutschland mit einem Benzinmotor gibt, dürften auch Diesel-Triebwerke zum Einsatz gelangen. Der 1.5 TDCi im Fiesta leistet 75 PS (55 kW), mit ihm wäre der künftige Ford Ka keineswegs übermotorisiert.

Damit die Relationen innerhalb der Ford-Palette gewahrt bleiben, dürfte eine Länge von 3,80 Meter für den neuen Ka realistisch sein. Der bisherige Europa-Ka ist lediglich 3,62 Meter lang, allerdings im Gegensatz zum künftigen fünftürigen neuen Ka nur als Dreitürer erhältlich. Der Marktstart für Deutschland ist nicht vor dem dritten Quartal 2014 zu erwarten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Tourneo Connect 2014

Ford Tourneo Connect 2014: Ein Kasten für alle Fälle

Richtig schick in Schale warf sich der neue Ford Tourneo Connect, der in Deutschland Anfang 2014 auf den Markt kommt. Erinnerte der Vorgänger noch stark an ein Nutzfahrzeug, zeigt sich der neue Tourneo …

Ford Mondeo Vignale 2015

Ford Mondeo Vignale 2015: Erste Live-Bilder - die …

„Vignale“ - dieser Name liegt mit einem italienischen Flair auf den Lippen und erinnert an einen exklusiven Karosserier der 1950er- und 1960er-Jahre, der unter anderem Ferraris und Maseratis in Schmuckstücke …

Ford EcoSport

Ford EcoSport: Erstes Sondermodell in wenigen …

Der neue Ford EcoSport schlägt große Wellen, die so niemand erwartet hätte: Es sollte eine Marketing-Aktion für den Mini-SUV werden, doch die schlug derart erfolgreich ein, dass die erste, nur im Internet …

Ford S-MAX Concept 2013

Ford S-MAX Concept 2013: Spannende Details und die …

So raffiniert hätte sich niemand den neuen Ford S-Max Concept vorgestellt, der bereits einen seriennahen Ausblick auf die nächste Generation des beliebten Sport-Vans gibt. Der Marktstart soll in der zweiten …

Ab Anfang 2014 verbraucht der Ford Focus 1.0 EcoBoost nur noch 4,3 l/100 km.

Ford Focus 2014: Benziner so sparsam wie ein Diesel

Ford knackt eine magische Grenze unter den Benzin-Motoren: Anfang 2014 bringt Ford mit dem Focus sein erstes Benziner-Auto auf den Markt, das nur noch 4,3 Liter auf 100 Kilometern im Durchschnitt verbraucht …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo