Ford knackt eine magische Grenze unter den Benzin-Motoren: Anfang 2014 bringt Ford mit dem Focus sein erstes Benziner-Auto auf den Markt, das nur noch 4,3 Liter auf 100 Kilometern im Durchschnitt verbraucht und damit die Marke von 100 Gramm CO2 pro Kilometer unterbietet - das schaffen für gewöhnlich in der Kompaktklasse nur Diesel-Aggregate. Auch die Leistung leidet nicht: Der preisgekrönte 1.0-Liter-EcoBoost-Motor mobilisiert in diesem Fall 100 PS. Das sparsame und emissionsarme Fahrzeug wird Ford als Limousine (4-türig und 5-türig) sowie als Turnier (Kombi) anbieten. Die Verkaufspreise stehen noch nicht fest.
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Für den besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch mit einer CO2-Emission von genau 99 g/km sorgt eine speziell kalibrierte Version des 1.0-Liter-EcoBoost-Motors in Kombination mit Ultra-Leichtlaufreifen, neuen Aerodynamik-Elementen speziell am Fahrzeugboden zur Verringerung des Luftwiderstandes und einem lang übersetzten 5-Gang-Schaltgetriebe. Hinzu kommen ein serienmäßiges Start-Stopp-System und zusätzliche Ford ECOnetic-Technologien, wie zum Beispiel das Energie-Rückgewinnungssystem, der variable Kühlerlufteinlass und ein spezieller FordEco-Mode.
Im Vergleich zum bisher bereits für den Ford Focus verfügbaren gleichstarken 1.0-Liter EcoBoost-Motor (100 PS) sinkt der kombinierte Kraftstoffverbrauch bei der künftigen neuen Variante um 0,5 Liter/100km (von 4,8 Liter auf 4,3 Liter) beziehungsweise um 10 g/km (von 109 g/km auf 99 g/km). Diese 4,8-Liter-Version befindet sich weiterhin im Ford Focus-Programm. Ebenfalls im Programm bleibt der für den Ford Focus bislang bereits verfügbare 1.0-Liter-EcoBoost-Motor mit 125 PS, einem kombinierten Verbrauch von 5,0 Litern auf 100 Kilometern, was CO2-Emissionen von 114 g/km entspricht.
Der Ford Focus steht darüber hinaus unter anderem als rein batterieelektrische Variante mit null Emissionen sowie als ECOnetic mit Dieselantrieb und CO2-Emissionen von durchschnittlich nur 88 g/km bei einem Verbrauch von lediglich 3,4 Litern pro 100 Kilometer zur Verfügung.
„Noch vor wenigen Jahren hätte es niemand für möglich gehalten, dass ein kompaktes Familienfahrzeug mit Benzinmotor die CO2-Emissions-Marke von 100 g/km nach unten hin durchbrechen könnte“, sagte Barb Samardzich, Vice President Product Development, Ford of Europe.