Die Motoren-Familie der EcoBoost-Triebwerke von Ford begeistert. Stark und sparsam zugleich, erweitert Ford die Motorenfamilie erneut: In den Startlöchern steht der neue 1.5-Liter-EcoBost. Den Vierzylinder siedelt Ford in puncto Leistungs- und Drehmomentwerten ähnlich an wie den aktuellen 1.6-Liter-EcoBoost-Benziner, also im Bereich um die 150 PS bis 182 PS - bei allerdings noch niedrigerem Kraftstoffverbrauch und noch geringeren CO2-Werten.
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Das neue Aggregat kommt erstmals in der chinesischen Version des neuen Ford Mondeo zum Einsatz. Später soll der High-Tech-Motor für den Ford Fusion in Nordamerika erhältlich sein und außerdem für die nächste Ford Mondeo-Generation in Europa.
Der neue 1.5-Liter-EcoBoost-Motor stellt das fünfte Mitglied der Ford EcoBoost-Motorenfamilie dar. Bei dieser konsequent nach dem „Downsizing“-Prinzip entwickelten Motorengeneration handelt es sich um Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung, hohen Einspritzdrücken und einer variablen Nockenwellenverstellung. Die Motoren kombinieren die Leistungsentfaltung eines hubraumstarken Motors mit der Kraftstoff- und CO2-Effizienz eines kleinen Aggregates. Damit leisten die EcoBoost-Benzinmotoren einen wichtigen Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen von Ford-Fahrzeugen um bis zu 20 Prozent im Vergleich zu konventionellen Motoren mit gleicher Leistung.
Das neue 1.5-Liter-EcoBoost-Triebwerk besitzt einen Aluminium-Motorblock und teilt zahlreiche innovative Technologien mit dem preisgekrönten 1.0-Liter-EcoBoost-Motor, der im vergangenen Jahr zur „International Engine of the Year 2012“ gekürt wurde. So stellt dieses 1.5-Liter-Aggregat den ersten Motor von Ford dar, der eine vom Motormanagement angesteuerte Kupplung am Riemenantrieb der Wasser-Pumpe integriert, um die Warmlaufzeit zu reduzieren. Außerdem besitzt das neue Triebwerk einen wassergekühlten Ladeluftkühler für ein insgesamt effizienteres Motor-Wärmemanagement.
Die neue 1.5-Liter-Version stellt einen wichtigen strategischen Schritt für Ford dar, um die weltweit wachsende Nachfrage nach Vierzylinder-EcoBoost-Motoren zu erfüllen. Seit der Einführung des ersten EcoBoost-Benziners im Jahre 2009 in Nordamerika, ein 3.5-Liter-V6-Triebwerk, verkaufte Ford weltweit bereits über 600.000 Fahrzeuge mit EcoBoost-Motoren. Dazu zählen in Deutschland vor allem der 2.0-Liter- und der 1.6-Liter-Vierzylinder- sowie preisgekrönte 1.0-Liter-Dreizylinder-Motoren. Bis zum Ende dieses Jahres werden fast 80 Prozent aller weltweit angebotenen Ford-Fahrzeugmodelle mit EcoBoost-Technologie erhältlich sein.