Ford Focus EcoBoost S: Das Plus an gewissen Extras

, 16.02.2013


Betont dynamisch im Design, exklusiv die Ausstattung und dazu ein attraktiver Preis: Ford legt mit dem neuen Focus EcoBoost S eine auf nur 1.000 Einheiten limitierte Sonderedition auf, die das Nützliche mit dem Sportlichen verbindet. Den Focus EcoBoost S offeriert Ford sowohl als Benziner und Diesel sowie als fünftürige Limousine und als Turnier (Kombi). Die Preise beginnen bei attraktiven 24.950 Euro, woraus sich ein Preisvorteil von nicht unerheblichen 1.830 Euro ergibt.


Der Ford Focus EcoBoost S basiert auf der Ausstattungslinie „Trend“. So wartet der EcoBoost S über die „Trend“-Ausstattung hinaus mit hochwertigen Details auf. Dazu zählen unter anderem 17-Zoll-Leichtmetallräder im 5x2-Speichen-Y-Design, ein Sony-Audiosystem mit Ford SYNC samt Notruf-Assistent, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel.

Hinter den vier Buchstaben „SYNC“ verbirgt sich ein hochentwickeltes Schnittstellen-Management, das elektronische Geräte wie Smartphones, den iPod oder MP3-Speichermedien via Bluetooth oder USB-Anschluss einbindet und eine sprachgesteuerte Bedienung ermöglicht.

Weitere Akzente setzen beim Ford Focus EcoBoost S serienmäßig Einstiegszierleisten vorn aus poliertem Edelstahl mit „Focus“-Schriftzug, das Individual-Styling-Paket samt rot lackierter Bremssättel, eine beheizbare Frontscheibe nebst beheizbarer Scheibenwaschdüsen und eine Klimaanlage samt Umluftschaltung.


Darüber hinaus dürfen sich die Kunden über ein Lederlenkrad, einen Lederschaltknauf mit Dekorelementen im Aluminium-Look, Nebelscheinwerfer, ein Park-Pilot-System hinten, eine Pedalerie mit Edelstahlauflagen, dunkel getönte Seitenscheiben ab der zweite Sitzreihe und eine dunkel getönte Heckscheibe sowie individuell und variabel beheizbare Sportsitze und „S“-Logo am Fahrzeugheck freuen. Die drei zur Wahl stehenden Außenfarben „Frost Weiß“, „Race Rot“ und „Panther Schwarz Metallic“ unterstreichen den Auftritt zusätzlich.

Als weitere Option offeriert Ford für den Focus EcoBoost S ein „S-Plus-Paket“, bestehend aus einem Sony-Navigationssystem, inklusive Rückfahrkamera und Ford SYNC mit integriertem Notruf-Assistenten, sowie 18-Zoll-Leichtmetallrädern im 8x2-Speichen-Design.

Als mögliche Motorisierung steht für beide Karosserievarianten der 150 PS starke 1.6-Liter- EcoBoost mit Turboaufladung zur Wahl und für den Turnier zusätzlich die Dieselversion 2.0-Liter-TDCi mit 140 PS. Alle Ford Focus EcoBoost S-Editionsmodelle statten die Macher mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe aus.

Als 1.6-Liter-Ford EcoBoost begnügt sich das bis zu 210 km/h schnelle Editionsmodell mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 5,9 Litern pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 137 g/km entspricht. Als 2.0-Liter-TDCi Turnier erzielt das Sondermodell eine Spitze von 207 km/h und begnügt sich im Mittel mit nur 4,9 Litern auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 124 g/km).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Mustang Shelby GT500 Super Snake 2013

Ford Shelby Mustang GT500 Super Snake 2013: Der 861-PS-Biss

Schon von Haus aus stellt der Ford Mustang nicht das schwächste Fahrzeug dar, das für relativ kleines Geld erhältlich ist. Was Shelby nun jedoch auf den Markt brachte befindet sich jenseits aller …

Ford Taunus 12M P4 (1962)

Ford Taunus 12M (P4): Kölner Cardinal wagt den Aufstand

Er ist der Urvater des Ford Escort und des Ford Focus und das Ergebnis einer transatlantischen Kooperation: Der Ford Taunus 12M (P4) blickt auf eine ungewöhnliche Entstehungsgeschichte zurück, die vor genau …

Absoluten Kult und vermutlich das Synonym für Ford Deutschland stellte der Taunus dar.

Ford Taunus 12M/15M: Heute Kult - Das Meisterstück …

Absoluten Kult und vermutlich das Synonym für Ford Deutschland stellte der Taunus dar. Insbesondere der genau vor 60 Jahren ins Leben gerufene Taunus 12M verkörperte einen Neuanfang und den Aufbruch in die …

Ford Mustang Cobra Jet Concept

Ford Mustang Cobra Jet Concept: Neue Wege zur …

Bis zum heutigen Zeitpunkt sorgte Ford dafür, dass der Mustang Cobra Jet seiner Konkurrenz immer einen Schritt voraus war und das soll sich beim erfolgreichsten, serienbasierten Dragrace-Fahrzeug in Zukunft …

Ford EcoSport

Ford EcoSport: Der Mini-SUV kommt 2013 nach Europa

Ford rüstet sich für die Zukunft und bringt 2013 den komplett überarbeiteten EcoSport nach Europa. Der verbrauchsgünstige Mini-SUV auf Fiesta-Basis vereint die praktischen Vorteile eines Kompaktwagens mit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo