Schon von Haus aus stellt der Ford Mustang nicht das schwächste Fahrzeug dar, das für relativ kleines Geld erhältlich ist. Was Shelby nun jedoch auf den Markt brachte befindet sich jenseits aller Vorstellungskraft. Der neue Shelby GT500 Super Snake des Jahres 2013 erweist sich als eines der stärksten Serienfahrzeuge der Welt. Die kleinste Ausbaustufe des Motors beginnt nämlich bei satten 671 PS, wogegen die zweite Stufe mir unglaublichen 861 PS zu Buche schlägt.
© Foto: Shelby American
Wenn die Super-Schlange weit entfernt am Horizont auftaucht, lassen sich die Kraft und das protzige Aussehen regelrecht spüren. Die unglaublich bullige Front, die sich durch eine riesige Lufthutze auf der Motorhaube und einen Frontsplitter auszeichnet, wirkt so als ob sie zusammen mit der großen Frontschürze gleich einen Smart zum Frühstück ansaugen würde. Seitlich fallen die neuen 20-Zoll-Felgen im 10-Speichen-Design auf, die ebenfalls alles andere als zierlich wirken. Darüber hinaus befinden sich markante Bremsluftöffnungen in den hinteren Kotflügeln. Am Heck regiert rohe Gewalt in Form eines mächtigen Heckklappenspoilers und zwei groß dimensionierten Endrohren.
Die Farbgebung ist wie die Stückzahl limitiert; nur 500 Einheiten wird es vom Shelby GT500 Super Snake geben. Der Kunde kann bei den Streifen zwischen einem hellen Weiß oder einem etwas dunkleren Seidengrau wählen. Für die Basisfarbe stehen unter anderem Weinrot oder ein dunkles Blau zur Wahl. Bei den Felgen muss sich der Käufer auf Schwarz oder Silber festlegen.
Als absolute Neuigkeit im Sortiment der Shelby American Car Inc. Erweist sich der Widebodykit. Der Kunde kann sich aussuchen, ob er seine feuerspuckende Schlange mit einem verbreiterten Hintern, einer kompletten Verbreiterung oder ohne jegliche Karosseriebreitenanpassung mit nach Hause nehmen möchte. Bei der Spurweite hinten gewinnt der Shelby GT500 Super Snake durch das Widebodykit satte 13 Zentimeter, womit dieser Mustang auch dem letzten Laien auffallen sollte.
© Foto: Shelby American
Technisch basiert die Sonderedition auf dem bekannten Ford Shelby Mustang GT500. Durch einige Anpassungen des Kühlsystems, der Auspuffanlage und durch den Einbau eines Kompressors leistet der 5,4 Liter große V8-Motor nicht mehr 540 PS, sondern satte 861 PS. Geschaltet wird wie in guten alten Zeiten von Hand über ein 6-Gang-Getriebe
Die Performance-Daten gaben die Macher leider nicht bekannt. Diese Power dürfte die Insassen beim beherzten Druck auf das Gaspedal allerdings tief in die Sitze pressen. Um diese Riesenherde von Wildpferden ordentlich mit Luft zu versorgen und vor allem einzubremsen, verbauten die Macher neben einem neuen Wärmetauscher eine leistungsstarke Wilwood-Bremsanlage mit 6 Bremskolben vorne und 4 Bremskolben hinten.
Der Innenraum bleibt im Vergleich zum Basisfahrzeug unverändert. Aber wen interessiert der Innenraum, wenn das Fahrzeug fast so viel PS unter der Haube hat wie zwei Porsche 911 zusammen. Auch in puncto Preis stellt der US-amerikanische Muskelprotz den sportlichen Zuffenhausener in den Schatten.
Wer bereits einen Shelby GT500 besitzt, braucht lediglich 28.995 US-Dollar (aktuell etwa ca. 22.200 Euro) für die 671-PS-Variante beziehungsweiße 39.995 US-Dollar (derzeit ca. 30.700 Euro) für die Version mit 861 PS auf den Tisch zu legen. Mit dem Basisfahrzeug beträgt die Gesamtsumme etwa 71.970 US-Dollar (aktuell ca. 55.200 Euro) bzw. 80.000 US-Dollar (momentan rund 61.400 Euro) und damit deutlich unter dem Neupreis eines aktuellen Porsche 911 (Typ 991) der in Deutschland bei 88.037 Euro liegt.