In den USA bereits ein echter Bestseller, kommt die neue Generation des Ford Edge nun auch nach Europa. Einen ersten Ausblick auf das neue SUV-Topmodell von Ford in Europa, das die Premium-Konkurrenz aufmischen soll, gewährt die Studie „Edge Concept“. Neben einem ausdrucksstarken Design und modernsten Assistenz-Systemen zeichnet sich das Concept Car durch ein Premium-Interieur mit erstklassigen Materialien aus, das Appetit auf die Serie macht. Die Markteinführung des Serienmodells könnte in den USA noch 2014 erfolgen.
© Foto: Ford
Design: Ein kraftvoller Athlet mit Hightech-Features
Das Design des Ford Edge Concept fällt mit dem großformatigen Chrom-Kühlergrill in Trapezform, den schmalen Scheinwerfern und der muskulösen Formensprache auf. Die stark ausgeprägte Schulterpartie erinnert an einen konzentriert in den Startblöcken stehenden Sprinter, während der nach hinten ansteigende Kühlergrill die dynamischen Formen der kompakt gehaltenen Motorhaube bestimmt.
Zu den künftigen Antrieben machte Ford noch keine Angaben. Eine geradezu charakteristische Bedeutung für das Erscheinungsbild der Studie besitzt jedoch die jüngste Hightech-Variante des variablen Kühlerlufteinlasses, welche die Frischluftzufuhr für den Motor jeweils der aktuellen Belastungssituation automatisch anpasst und auf diese Weise die Aerodynamik des Fahrzeugs optimiert. Eine weitere Besonderheit stellen spezielle Luftleitelemente im unteren Bereich der Frontmaske zur Optimierung des Luftwiderstands-Beiwertes dar.
Speziell modellierte Seitenschweller und kraftvoll ausgestellte Radhäuser prägen den 4,72 Meter langen, 2,11 Meter breiten (mit Seitenspiegeln) und 1,69 Meter hohen Ford Edge Concept in der Seitenansicht. Statt eines bei vielen SUV genutzten Steilhecks, besticht die Studie durch ein Schrägheck, das die Dynamik zusammen mit einem Dachkantenspoiler zusätzlich betont. Den stylischen Crossover kennzeichnen ferner ein Unterfahrschutz vorn wie auch hinten.
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Premium-Innenraum soll Erwartungen übertreffen
Ein neues Qualitätsniveau erreicht das Interieur des Ford Edge Concept, das sich unter anderem durch ein 10 Zoll großes Touchscreen-Display für das sprachgesteuerte Multimedia-Konnektivitätssystem „Ford SYNC“ und ein dynamisch gestaltetes zentrales Bedienfeld mit manuellem Schalthebel auszeichnet. Der obere Bereich des Instrumententrägers, die Mittelkonsole und die Türinnenverkleidungen bezogen die Macher mit schwarzem Nubuk-Leder, während handgefertigte Nähte weitere Akzente setzen.
Fortschrittliche Funktionen: Einparken, ohne im Auto zu sitzen
Ford bringt in naher Zukunft noch intelligentere und leistungsfähigere Modelle auf den Markt. Mit ihren hochmodernen Fahrer-Assistenzsystemen und halbautomatischen Assistenzfunktionen übernimmt die Studie Ford Edge Concept dabei die Rolle eines Vorreiters. Viele dieser sensorbasierten Technologien, die ein nochmals sichereres und effizienteres Fahrerlebnis ermöglichen, stellen elementare Bausteine eines autonomen Verkehrs von morgen dar.
Die Zeiten, beim Parken am Steuer sitzen zu müssen, sind bald vorbei. Zu den Technologien von Ford, die sich auf dem Weg zur Serienreife befinden, zählt der jetzt vollautomatische Einpark-Assistent, mit dem das Fahrzeug von ganz alleine den Weg in eine quer zur Fahrtrichtung liegende Parklücke findet und ebenso ausparken kann. Hierfür kombiniert das System bereits bekannte Funktionen wie den bewährten Einpark-Assistenten mit dem automatisierten PowerShift-Getriebe und einer Ultraschallsensorik. Die Bedienung erfolgt wahlweise per Knopfdruck durch den Fahrer oder auch von außerhalb über eine Fernbedienung, zum Beispiel, um das Auto zugunsten eines höheren Einstiegskomforts aus einer beengten Parksituation zu manövrieren.
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Ähnliche Sensor- und Fahrzeugkontrollsysteme nutzt der innovative Pre-Collision-Assistent. Das ehrgeizige Entwicklungsprojekt des Ford Forschungszentrums Aachen (FFA) warnt vor Fußgängern, stehenden oder sich bewegenden Fahrzeugen sowie anderen Hindernissen in Front und leitet selbsttätig ein Ausweichmanöver ein, sollte eine adäquate Reaktion des Fahrers ausbleiben.
Eine weitere Technologie-Neuheit des Ford Edge Concept ist sein adaptives Lenksystem, das auf der elektrischen EPAS-Servolenkung (Electric Power Assisted Steering) basiert und beispielsweise Einparkmanöver deutlich erleichtert. Bei höheren Geschwindigkeiten verbessert das System zugleich das sportliche Gefühl für die Lenkreaktionen des Fahrzeugs.
Großes Wachstum erwartet
Während der aktuelle Ford Edge in den USA und anderen Teilen der Erde bereits große Markterfolge feiert, wird er das europäische Produktangebot von Ford erstmals ergänzen. Damit entspricht Ford wichtigen Trends: Von 2005 bis 2012 verdoppelten SUV-Modelle ihren Anteil an den Neuzulassungen in Europa von 6,5 auf 11,9 Prozent. Bis 2018 erwartet Ford ein weiteres Plus von 22 Prozent. Der enormen Nachfrage nach gehobenen Ausstattungen - im Falle des Sportvans Ford S-MAX erreichen sie einen Anteil von 70 Prozent am Gesamtverkauf - soll der Ford Edge ebenfalls entsprechen.