VW Golf VII R-Line: Ein dynamisches Statement

, 02.05.2013


Der VW Golf ist seit jeher solide und setzt mit seinem zeitlosen Design Akzente. Doch ein dynamisches Statement kann nicht schaden: Volkswagen verpasst jetzt dem neuen VW Golf der 7. Generation sportliche „R-Line“-Ausstattungen für Exterieur und Interieur, die den Auftritt deutlich schärfen. Damit nicht genug: Der Golf soll nicht nur sportlich ausschauen, so dass die Macher mit einem Sportpaket auf Wunsch für ein dynamischeres Fahrgefühl sorgen.


R-Line Exterieur-Paket: Das Exterieur-Paket betont das athletische Äußere des Golfs, bei dem der modifizierte Front- und der Heckstoßfänger sowie der schwarz glänzende Diffusor den Kompaktwagen wirkungsvoll in Szene setzen. Schwellerverbreiterungen in Wagenfarbe, spezifische Lufteinlässe und das „R-Line“-Logo im Kühlerschutzgitter setzen weitere Akzente.

Noch mehr Sportlichkeit bietet der Heckspoiler, der für zusätzlichen Abtrieb auf der Hinterachse und für eine verbesserte Straßenlage sorgt. Nebelscheinwerfer runden die Ausstattung ab. Das Exterieur-Paket ist für die Ausstattungslinien „Highline“ zum Preis von 995 Euro und „Comfortline“ zum Preis von 1.180 Euro erhältlich.

R-Line Interieur-Paket: Auch der Innenraum soll durch Sportlichkeit überzeugen. Für einen ausdrucksstarken Look sorgen die Dekoreinlagen „Black Lead Grey“, der schwarze Dachimmel und die Pedalkappen aus gebürstetem Edelstahl. Weitere Design-Highlights stellen die in Kristallgrau abgesetzten Ziernähte an Schalthebelmanschette und Sportlederlenkrad sowie die Lenkradspange mit „R-Line“-Logo dar.

Die Sportsitze bezogen die Macher beim „R-Line Interieur-Paket“ mit dem Stoff-Dessin „Race“, die Wangeninnenseiten mit der Microfaser „San Remo“, während ein „R-Line“-Logo die Rückenlehen der Vordersitze prägt. Das Interieur-Paket kostet für die Ausstattungslinie „Highline“ 640 Euro und für die „Comfortline“ 945 Euro. Soll es alternativ die Lederausstattung „Vienna“ sein, ergeben sich 1.755 Euro für die „Highline“ und 2.115 Euro für die „Comfortline“.


R-Line Sportpaket: Für eine gesteigerte Dynamik beim Fahren sorgt das für 430 Euro erhältliche Sportfahrwerk mit speziell abgestimmten Federn, Stoßdämpfern und Stabilisatoren, durch die der Golf tiefer und noch besser auf der Straße liegt. Optische Akzente setzen die abgedunkelten Scheiben. Durch die Progressivlenkung wird die Lenkung darüber hinaus agiler und spürbar direkter.

Der Fahrer kommt dank der Progressivlenkung mit weniger Lenkradumdrehungen aus, um die gewünschten Radien zu realisieren; er muss also weniger oft umgreifen. Hintergrund: Herkömmliche Lenkungen arbeiten mit einem konstanten Übersetzungsverhältnis. Die Progressivlenkung operiert indes mit einem progressiven Übersetzungsverhältnis. Beim Rangieren und Parken reduziert dies spürbar die Lenkarbeit. Auf kurvenreichen Landstraßen und beim Abbiegen wird der Fahrer aufgrund der direkteren Auslegung allerdings ein Plus an Dynamik feststellen.

Anders als bei einer konstanten Lenkübersetzung, die stets einen Kompromiss zwischen Fahrdynamik und Komfort realisieren muss, verändert sich hier die Verzahnung der Zahnstange über den Lenkhub deutlich. Folge: Der Übergang zwischen indirektem Lenkverhalten im Mittenbereich (Geradeausfahrt) und direktem Lenkverhalten bei größeren Lenkraddrehwinkeln gestaltet sich progressiv und ermöglicht ein deutlich agileres Lenkverhalten in fahrdynamischen Situationen. Beim Parken ergibt sich indes der kleinere Lenkwinkel und damit ein Komfortgewinn.

Das Angebot der Volkswagen R GmbH erhält seine Abrundung durch die neuen 17- bzw. 18-Zoll-Leichtmetallräder „Salvador“ in „Grau Metallic“, die mit allen R-Line Paketen kombinierbar sind.

Als stärkster Golf in der „Highline“ und „Comfortline“ fungiert der Golf 2.0 TDI mit 150 PS, der bis zu 216 km/h schnell ist, in 8,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt und im Durchschnitt nur 4,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer verbraucht. Der schnellste Benziner, der 1.4 TSI mit 140 PS, kommt auf 212 km/h Spitze, benötigt 8,4 Sekunden für den klassischen Spurt und begnügt sich im Idealfall mit lediglich 4,7 Litern auf 100 Kilometern.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Volkswagen CrossBlue Coupé Concept

VW CrossBlue Coupé: Vom neuen Tiguan bis zum BMW …

Das überproportional wachsende SUV-Segment verlangt geradezu nach neuen Varianten. Volkswagens Antwort: der Ausbau der SUV-Familie. Einen Ausblick auf künftige SUV-Modelle bietet die neue Studie VW CrossBlue …

VW Volkswagen Golf VII Variant

VW Golf VII Variant: So sparsam und groß wie nie

Ob als kompakter Business-Kombi oder als Erstwagen für Familien - Volkswagen erweitert den Golf in der aktuellen Generation um einen vielseitigen Kombi, der beim Kofferraumvolumen signifikant zulegte. Das …

VW Volkswagen e-up!

VW e-up! - Mini-Stromer mit großer Reichweite

Volkswagen hat sein erstes rein elektrisches Serienfahrzeug enthüllt: den neuen VW e-up!, der ab Herbst 2013 auf den Markt kommt. Mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 150 Kilometern ist der …

VW Volkswagen Golf VII GTD

VW Golf VII GTD: Langstrecken-Express mit Adrenalinschub

Das Kürzel „GTD“ hat Tradition: Bereits 1982 gab es den ersten Golf GTD - den GTI unter den Dieseln. Der neue Langstrecken-Express im Golf-Programm ist eng an das Design des VW Golf GTI gelehnt und vereint …

VW Volkswagen Golf VII GTI

VW Golf VII GTI: Neues Performance-Paket direkt zum Start

Das Kürzel „GTI“ gehört zu den wohl berühmtesten drei Buchstaben in der Automobilwelt. Jetzt steht der neue VW Golf GTI in den Startlöchern, der im Frühjahr 2013 auf den Markt kommt. Der legendäre …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo