Volkswagen hat sein erstes rein elektrisches Serienfahrzeug enthüllt: den neuen VW e-up!, der ab Herbst 2013 auf den Markt kommt. Mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 150 Kilometern ist der Elektrozwerg nicht nur besonders umweltbewusst unterwegs, sondern auch alltagstauglich. Ist die Batterie dennoch einmal erschöpft, lässt sich der VW e-up! binnen 30 Minuten auf bis zu 80 Prozent seiner Speicherkapazität erneut aufladen.
© Foto: Volkswagen
Nahezu lautlos wird der e-up! von einem Elektromotor mit 60 kW/82 PS Spitzenleistung angetrieben. Die Dauerleistung beträgt 40 kW/55 PS. Das maximale Drehmoment von 210 Nm steht ab der ersten Umdrehung zur Verfügung. So beschleunigt der VW e-up! von 0 auf 100 km/h innerhalb von 13 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Die im Unterboden integrierte Lithium-Ionen-Batterie besitzt eine Speicherkapazität von 18,7 kWh.
Mit einer Ladung lassen sich durch das geringe Fahrzeuggewicht von 1.139 Kilogramm bis zu 150 Kilometer (nach NEFZ) zurückgelegen - genug also für die City und die Fahrten der meisten Pendler. Die Batterien selbst befinden sich im Unterboden des VW e-up!. Alle wesentlichen Antriebs- und Nebenaggregate sind währenddessen vorne im Motorraum untergebracht.
Die Schnittstelle zum Aufladen der Batterie verbirgt sich im e-up! hinter dem „Tankdeckel“. Dabei kommt optional das von Volkswagen und weiteren Herstellern standardisierte Ladesystem CCS (Combined Charging System) zum Einsatz, das Gleich- und Wechselstromladung gleichermaßen unterstützt. So können die Fahrer an den meisten Ladestationen unabhängig von Stromquelle und angebotener Ladegeschwindigkeit laden.
© Foto: Volkswagen
Das Design des VW e-up! wirkt dezent. Als markantes Erkennungszeichen im Exterieur erweist sich die bogenförmige Anordnung der LED-Tagfahrlichter im Stoßfänger. Zudem verbesserten die Macher die Front, die Schweller und den Unterboden aerodynamisch.
Die obere Motorbelüftung - ein Streifen zwischen den Scheinwerfern und dem VW-Zeichen - ist beim VW e-up! derweil komplett durch eine edle Chrom-Leiste verschlossen; denn dem Antriebssystem reichen in diesem Fall schmale Lufteintrittsschlitze oberhalb und unterhalb des Nummernschildes. Glanzgedrehte 15-Zoll-Leichtmetallräder, blau hinterlegte Volkswagen-Embleme und ein „e-up!“-Schriftzug am Heck machen den vollelektrischen Viersitzer auf den ersten Blick unverwechselbar.
Das Fahrzeuginnere prägen spezifische, hellgraue Sitzbezügen mit blauen Kappnähten. Der gezielte Einsatz von Leder und Chrom-Applikationen vermittelt einen puristischen Gesamteindruck - passend zum Fahrzeugkonzept eines vollwertigen urbanen Elektroautos.
Über den Touchscreen des Infotainment-Systems lassen sich die Bereiche Navigation, Telefon sowie Info- und Entertainment steuern. Beim VW e-up! geht das System vermutlich einen Schritt weiter und berücksichtigt bei der Routenplanung unter anderem den aktuellen Ladezustand der Batterie, die Höhenprofile sowie Steigungen der Straßen und die aktuellen Verkehrsdaten.