VW Polo BlueGT: Extrem sparsam, extrem sportlich

, 10.04.2012


Lassen sich souveräne Dynamik und extreme Sparsamkeit auf einen Nenner bringen? Der neue VW Polo BlueGT soll es können. 140 PS und eine Top-Speed von 210 km/h stehen bei dem kleinen Volkswagen einem durchschnittlichen Spritverbrauch von voraussichtlich nur 4,7 Litern pro 100 Kilometer gegenüber - wohlgemerkt Benzin, nicht Diesel. Der Polo BlueGT schließt so die Lücke zwischen dem Polo 1.2 TSI (105 PS) und dem Polo GTI (180 PS). Auf den Markt kommen wird der Neue bereits im Juli 2012.


Design: Für sportlichen Fahrspaß in Szene gesetzt

Bereits optisch weist der VW Polo BlueGT ganz eigene Spezifikationen auf. Außen sind es neue 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im 10-Doppelspeichen-Design, die GT-Schriftzüge an Front und Heck und eine neue Endrohrblende der Abgasanlage, die den Polo BlueGT zu erkennen geben. Darüber hinaus gehören zur Serienausstattung zahlreiche Details, die vom Polo GTI respektive Polo BlueMotion adaptiert wurden.

Prägnante GTI-Features stellen der Heckspoiler, der hintere Stoßfänger samt Diffusor, der vordere Stoßfänger und die Nebelscheinwerfer samt Tagfahrlicht dar. Als BlueMotion-Elemente kommen die Seitenschweller und die vorderen Wasserfangleisten außen an der Windschutzscheibe zum Einsatz. Darüber hinaus wird der Polo BlueGT durch ein schwarz lackiertes Kühlerschutzgitter, „R-Line“-Lüftungsgitter im Stoßfänger und schwarze Außenspiegel veredelt. Positiv auf die Aerodynamik wirken sich die Tieferlegung des Polos um 15 Millimeter und eine spezielle Unterbodenverkleidung aus.

Motor: Der Kleine dreht auf

Als technisches Highlight des progressiven Kleinen erweist sich die erstmals in einem Volkswagen eingesetzte Zylinderabschaltung respektive aktivem Zylindermanagement ACT. Realisiert wurde das System mit dem neuen 1.4-Liter-TSI des Polo BlueGT. Der drehfreudige TSI entwickelt eine Leistung von 140 PS,

Der Verbrauch im Mittel von nur 4,7 l/100 km/h entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 108 g/km. Bestellt man den Polo BlueGT mit dem optionalen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG), soll sich der Verbrauch auf 4,5 l/100 km reduzieren (CO2-Ausstoß 105 g/km). Gleichwohl beschleunigt der 210 km/h schnelle Volkswagen in nur 7,9 Sekunden auf 100 km/h. Möglich wird diese Koexistenz von Effizienz und Dynamik durch das konsequente Zusammenspiel aus ACT, Aufladung und BlueMotion Technology (Start-Stopp-System, Rekuperation).


ACT: Funktionsweise der neuen Zylinderabschaltung

Die Käufer des Polo BlueGT kommen als erste in den Genuss, den neuen Hightech-TSI mit Zylinderabschaltung an Bord zu haben. Als erster Hersteller setzt Volkswagen dabei mit dem aktiven Zylindermanagement eine Spritspar-Technologie ein, die zuvor eher in Verbindung mit großen Acht- oder Zwölfzylindermotoren bekannt war.

Durch die Stilllegung des zweiten und dritten Zylinders unter niedrigen und mittleren Lastzuständen sinkt der Verbrauch im EU-Fahrzyklus um zirka 0,4 l/100 km. Bei konstanter Fahrt mit 50 km/h im dritten oder vierten Gang ergibt sich sogar eine Verbrauchseinsparung von bis zu einem Liter auf 100 Kilometern. Selbst bei einer Fahrt mit 70 km/h im fünften Gang soll der Verbrauch immer noch um 0,7 l/100 km zurückgehen.

Aktiv wird das ACT im Drehzahlspektrum zwischen 1.250 und 4.000 U/min sowie bei Drehmomenten zwischen 25 Nm und ca. 100 Nm - ein weites Kennfeld, das im EU-Fahrzyklus fast 70 Prozent aller Fahrzustände erschließt. Gibt der Fahrer kräftig Gas, schalten sich die beiden Zylinder erneut unbemerkt zu. Die hohe Effizienz schließt dabei eine ebenfalls hohe Laufkultur nicht aus: Auch mit zwei Zylindern soll der 1.4 TSI des Polo BlueGT genauso leise und vibrationsarm wie mit vier aktiven Brennräume laufen.

Dank eines Gaspedalsensors und einer intelligenten Monitoring-Software erkennt das System auch ungleichmäßige Fahrprofile, wie zum Beispiel eine Fahrt durch einen Kreisverkehr oder bei sportlicher Gangart eine Landstraße. In solchen Fällen unterbleibt die Abschaltung. Ob zwei oder vier Zylinder aktiv sind, erkennt der Fahrer an einem entsprechenden Hinweis in der Multifunktionsanzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

Interieur: Fast so sportlich wie ein GTI

Die Ausstattung des VW Polo BlueGT im Interieur kennzeichnet ein erweiterter Umfang. Dazu gehören unter anderem eine spezielle Multifunktionsanzeige (ACT-Hinweis und Reifendruck), die GTI-Instrumente, eine Geschwindigkeitsregelanlage, ein schwarzer Dachhimmel und schwarze Säulenverkleidungen im GTI-Stil. Weitere Akzente setzen das Ledersportlenkrad mit dem Emblem „BlueGT", vorne Sportsitze mit einem neu konzipierten Trim und diverse Chrom-Einfassungen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Nach dem Besuch bei Abt Sportsline avanciert der Multivan zu einem Trans-Sportler.

Abt VW T5 Multivan: Der Power-Packesel mit Sportsgeist

Geradezu ein Erfolgstyp ist der eigentlich schnöde „T5“ betitelte VW Multivan. Nach dem Besuch bei Abt Sportsline avanciert der Multivan zu einem Trans-Sportler; denn die Äbte setzten den Urenkel des Bullis …

VW Cross Coupé mit TDI-Plug-In-Hybrid

VW Cross Coupé mit TDI-Plug-In-Hybrid: Ein SUV mit …

Wie sparsam ein 306 PS starker SUV sein kann, beweist das VW Cross Coupé mit einem TDI-Plug-In-Hybrid: Nur 1,8 Liter Diesel benötigt die Studie auf 100 Kilometern und ist ebenso 220 km/h flott. Dieses …

Volkswagen erweitert das Motorenspektrum des Beetles.

VW Beetle: Neue Motoren für Fahrspaß mit niedrigem Verbrauch

Volkswagen erweitert das Motorenspektrum des Beetles: Neu im Programm sind ab sofort ein 105 PS starker Diesel (TDI) und ein Benziner (TSI) mit 160 PS. Die Downsizing-Motoren mit kleinem Hubraum, …

VW Golf GTI Cabrio

VW Golf GTI Cabrio: Das stärkste Golf Cabrio aller Zeiten

Das gab es noch nie: Volkswagen bringt erstmals ein Golf GTI Cabrio auf den Markt. Der GTI-Motor adelt den offenen Viersitzer dabei mit seinen 210 PS als stärkstes Golf Cabriolet aller Zeiten. Doch GTI …

Der VW up! wird mit BlueMotion jetzt noch sparsamer.

VW up! - Mit BlueMotion jetzt noch sparsamer

Ab sofort erweitert Volkswagen das Motorenprogramm für seinen City-Spezialisten VW up! um zwei besonders umweltfreundliche Aggregate mit BlueMotion-Technologie. Die beiden verbrauchsarmen 1.0-Liter-Motoren …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo