VW up! - Mit BlueMotion jetzt noch sparsamer

, 28.02.2012


Ab sofort erweitert Volkswagen das Motorenprogramm für seinen City-Spezialisten VW up! um zwei besonders umweltfreundliche Aggregate mit BlueMotion-Technologie. Die beiden verbrauchsarmen 1.0-Liter-Motoren mit 60 PS und 75 PS ermöglichen dank eines Start-Stopp-Systems und Rekuperation in Verbindung mit der um 15 Millimeter tiefergelegten Karosserie für einen Durchschnittsverbrauch von nur noch 4,1 l/100 km (60 PS) und 4,2 l/100km (75 PS). Damit präsentiert sich der VW up! als besonders sparsam und emissionsarm, ideal für umweltbewusste Stadtfahrer, die zugleich auf ein agiles Fahrverhalten nicht verzichten möchten.

Der CO2-Ausstoß beträgt dabei lediglich 96 Gramm pro Kilometer (60 PS) bzw. 98 Gramm pro Kilometer (75 PS). Das bedeutet eine Verringerung des Verbrauches um bis zu 0,5 Liter oder entsprechend bis zu 10 Gramm weniger CO2 pro 100 Kilometer bei der 75 PS-Version. Das Technologie-Paket für den verringerten Verbrauch kostet im Gegenzug 400,- Euro Aufpreis. Für ein flottes Vorankommen erzielt der VW up! mit BlueMotion-Technologie mit 75 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 172 km/h und in der kleinere Variante mit 60 PS eine Top-Speed von 161 km/h. Beide Motorvarianten überzeugen durch ausreichend Durchzug für die City und kurze Landstraßenetappen, ohne dabei unnötig Sprit zu verbrauchen.

Als neue Sonderausstattungen im VW up! gibt es außerdem zwei Design-Highlights: Das elektrisch ausstellbare und sich weit öffnende Panorama-Schiebedach sorgt für ein lichtdurchflutetes Innenraumambiente und ausreichend Frischluft und kostet 880 Euro. Die inneren Werte steigert darüber hinaus das „Leatherette Pack": Darin enthalten sind unter anderem ein Lederlenkrad, ein Handbremshebel und ein Schaltknauf ebenfalls in Leder und beheizbare Vordersitze in Lederoptik mit weißen Ziernähten. Erhältlich ist das „Leatherette Pack" ab der Ausstattungsvariante „Move up!“ zum Preis von 760 Euro.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Dank neuer Fahrwerksfedern von Abt Sportsline fegt der VW up! sportiver durch enge Kurven.

Abt VW up! - Der Kleine hebt up

Der kleine VW up! soll viel Spaß bieten und bietet ihn auf nur 3,54 Metern Länge mit viel Platz und extremer Sparsamkeit. Doch als urbaner Kurvenräuber machte sich der VW up! bislang noch keinen Namen. Dafür …

Ford möchte mit der nächsten Transit-Generation auch bei den Personentransportern durchstarten.

Ford Transit Custom Concept: Neue Konkurrenz für den …

Volkswagen besitzt mit dem Multivan einen echten Bestseller. Konkurrenz naht: Ford möchte mit der nächsten Transit-Generation auch bei den Personentransportern durchstarten und zielt dabei klar auf den VW T5 …

Bereits auf den ersten Blick zeigt der neue Volkswagen CC einen Ausdruck stilvoller Eleganz.

Volkswagen CC: Neue Glanzpunkte aus dem Zubehörprogramm

Bereits auf den ersten Blick zeigt der neue Volkswagen CC einen Ausdruck stilvoller Eleganz. Doch das Comfort-Coupé weiß auch mit seiner Dynamik zu überzeugen. Wer genau diese sportlichen Attribute sucht und …

JE Design VW Beetle Sport

JE Design VW Beetle: Ein Käfer mischt auf

Flacher, breiter und dynamischer ging unlängst der neue VW Beetle an den Start. Der Beetle wurde flügge und drängt nun nach neuen Taten. Doch der Urenkel des VW Käfers kann durchaus noch einen Schuss …

Volkswagen präsentiert die viertürige Version des up!.

VW up! - Große Klappe mit vier Türen

Der kleine VW up! ist in der Stadt ein ganz Großer. Jetzt legt Volkswagen nach und präsentiert die viertürige Version des up!, die im Mai 2012 zu Preisen ab 10.325 Euro auf den Markt kommen wird. Gegenüber …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo