Der kleine VW up! ist in der Stadt ein ganz Großer. Jetzt legt Volkswagen nach und präsentiert die viertürige Version des up!, die im Mai 2012 zu Preisen ab 10.325 Euro auf den Markt kommen wird. Gegenüber dem Zweitürer entspricht das einem Aufpreis von lediglich 475 Euro. Volkswagen geht davon aus, dass sich mehr als die Hälfte der up!-Käufer für den Viertürer entscheiden werden.
© Foto: Volkswagen
Den VW up! Viertürer kennzeichnen die identischen Motorisierungen mit 60 PS und 75 PS ebenso wie die Ausstattungsvarianten und die Dimensionen. Mit 3,54 Metern Länge und 1,64 Metern Breite gehört der VW up! zu den kleinsten viersitzigen Autos, was sich beispielsweise in der engen und dichten Großstadt als echter Vorteil erweist. Mit 75 PS ist der Kleine mit BlueMotion-Technologie immerhin 172 km/h schnell und verbraucht dabei im Durchschnitt nur 4,2 l/100 km.
Mit vier Türen ändert sich in der Silhouette die Optik. Während die untere Fensterlinie beim Zweitürer hinten im Bereich der C-Säule ansteigt, bildet sie beim Viertürer eine gerade Linie. Dadurch ergibt sich für die neue Karosserievariante eine hohe Eigenständigkeit. Auffallend sind allerdings auch beim Viertürer die knackig-kurzen Karosserieüberhänge.
Identisch zeigen sich bei beiden Karosserieversionen die Front- und Heckpartien. Damit kommen die Käufer des Viertürers ebenfalls in den Genuss einer Heckklappe, deren äußere Haut aus einer durchgehenden Glasfläche besteht - das erinnert fast an die Oberfläche eines Smartphones. Hinter der Heckklappe erschließt sich ein 251 Liter großer Kofferraum, der sich durch das Umklappen der Rücksitzlehne auf ein Volumen von bis zu 951 Liter erweitern lässt.
© Foto: Volkswagen
Die Fondtüren sollen einen bequemen Zustieg ermöglichen. Im Innenraum bietet der ebenfalls viersitzige Viertürer die gleichen, angesichts der Fahrzeuggröße erstaunlich guten Platzverhältnisse, wie der Zweitürer. Durch eine erhöhte Sitzposition im Fond können die Passagiere besser über die Schultern von Fahrer und Beifahrer sehen. Ebenso wichtig: Unter den Vordersitzen steht ausreichend Raum für die Füße der hinteren Gäste zur Verfügung.
Volkswagen bietet für den zwei- und viertürigen up! die gleichen, optionalen Ausstattungs-Features an. Dazu gehören Systeme wie die City-Notbremsfunktion. Der up! ist das erste Auto seiner Klasse, das dank dieser Funktion im Geschwindigkeitsbereich von 5 bis 30 km/h automatisch bremst, wenn es zu eng wird.
Ebenfalls auf Wunsch an Bord befindet sich Maps+More, ein portables Navigations- und Infotainment-System mit Touchscreen, das die Navigationsfunktion, eine Telefonfreisprechanlage, Fakten zu diversen Fahrzeuginformationen und einen Mediaplayer umfasst. Darüber hinaus lässt sich Maps+More über Apps auf das persönliche Anforderungsprofil zuschneiden.