VW up! - Große Klappe mit vier Türen

, 25.01.2012


Der kleine VW up! ist in der Stadt ein ganz Großer. Jetzt legt Volkswagen nach und präsentiert die viertürige Version des up!, die im Mai 2012 zu Preisen ab 10.325 Euro auf den Markt kommen wird. Gegenüber dem Zweitürer entspricht das einem Aufpreis von lediglich 475 Euro. Volkswagen geht davon aus, dass sich mehr als die Hälfte der up!-Käufer für den Viertürer entscheiden werden.


Den VW up! Viertürer kennzeichnen die identischen Motorisierungen mit 60 PS und 75 PS ebenso wie die Ausstattungsvarianten und die Dimensionen. Mit 3,54 Metern Länge und 1,64 Metern Breite gehört der VW up! zu den kleinsten viersitzigen Autos, was sich beispielsweise in der engen und dichten Großstadt als echter Vorteil erweist. Mit 75 PS ist der Kleine mit BlueMotion-Technologie immerhin 172 km/h schnell und verbraucht dabei im Durchschnitt nur 4,2 l/100 km.

Mit vier Türen ändert sich in der Silhouette die Optik. Während die untere Fensterlinie beim Zweitürer hinten im Bereich der C-Säule ansteigt, bildet sie beim Viertürer eine gerade Linie. Dadurch ergibt sich für die neue Karosserievariante eine hohe Eigenständigkeit. Auffallend sind allerdings auch beim Viertürer die knackig-kurzen Karosserieüberhänge.

Identisch zeigen sich bei beiden Karosserieversionen die Front- und Heckpartien. Damit kommen die Käufer des Viertürers ebenfalls in den Genuss einer Heckklappe, deren äußere Haut aus einer durchgehenden Glasfläche besteht - das erinnert fast an die Oberfläche eines Smartphones. Hinter der Heckklappe erschließt sich ein 251 Liter großer Kofferraum, der sich durch das Umklappen der Rücksitzlehne auf ein Volumen von bis zu 951 Liter erweitern lässt.


Die Fondtüren sollen einen bequemen Zustieg ermöglichen. Im Innenraum bietet der ebenfalls viersitzige Viertürer die gleichen, angesichts der Fahrzeuggröße erstaunlich guten Platzverhältnisse, wie der Zweitürer. Durch eine erhöhte Sitzposition im Fond können die Passagiere besser über die Schultern von Fahrer und Beifahrer sehen. Ebenso wichtig: Unter den Vordersitzen steht ausreichend Raum für die Füße der hinteren Gäste zur Verfügung.

Volkswagen bietet für den zwei- und viertürigen up! die gleichen, optionalen Ausstattungs-Features an. Dazu gehören Systeme wie die City-Notbremsfunktion. Der up! ist das erste Auto seiner Klasse, das dank dieser Funktion im Geschwindigkeitsbereich von 5 bis 30 km/h automatisch bremst, wenn es zu eng wird.

Ebenfalls auf Wunsch an Bord befindet sich Maps+More, ein portables Navigations- und Infotainment-System mit Touchscreen, das die Navigationsfunktion, eine Telefonfreisprechanlage, Fakten zu diversen Fahrzeuginformationen und einen Mediaplayer umfasst. Darüber hinaus lässt sich Maps+More über Apps auf das persönliche Anforderungsprofil zuschneiden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
B&B verpasst dem VW Beetle eine Leistungsexplosion auf satte 320 PS.

B&B VW Beetle: Leistungsexplosion für die Knutschkugel

Der neue VW Beetle ist seinen Rundungen entwachsen und zeigt geradezu maskuline Proportionen. Doch was ihm fehlt, ist die wahre Power für die Sturm- und Drangphase. Die serienmäßigen 200 PS sind nicht …

Das neue VW Golf Cabrio Exclusive bietet eine besonders edle Ausstattung.

VW Golf Cabrio Exclusive: Die edle Lust auf Sonne

Volkswagen steigert die Lust auf die nächste Open-Air-Saison und bringt das neue VW Golf Cabrio Exclusive auf die Straße, um das Gefühl von Freiheit beim Offenfahren mit einer besonders edlen Ausstattung zu …

VW E-Bugster - der Elektro-Beetle

VW E-Bugster: Ein heißer Beetle unter Strom

Pure Energie zeigt der VW E-Bugster mit kraftvollen Portionen. Gab der VW Beetle oder Käfer früher richtig Gas, steht er jetzt unter Strom. Der elektrisch angetriebene, zweisitzige Beetle-Speedster soll …

VW Jetta Hybrid: Der Sprit-Sparer mit Power-Boost

VW Jetta Hybrid: Der Sprit-Sparer mit Power-Boost

Mit einem Verbrauchsvorteil von 301 Prozent geht der neue VW Jetta Hybrid an den Start. Den Wert bezieht Volkswagen im Vergleich zu einem ähnlich starken Wagen mit konventionellem Antrieb im Stadtverkehr. …

MR Car Design nahm den VW Caddy unter seine Fittiche.

VW Caddy von MR Car Design: Tuning mit besonderem Tiefgang

Als Pritschenwagen geboren und später zum praktischen Kastenwagen sowie komfortablem Hochdachkombi weiterentwickelt, hat der VW Caddy seine Fans. MR Car Design nahm genau diesen familientauglichen Lastesel …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo