VW Routan: Neuer Mini-Van speziell für die USA

, 17.01.2008

Volkswagen will richtig Gas geben und kündigt mit dem „Routan“ einen neuen Mini-Van für die USA an, einem der wichtigsten Märkte der Wolfsburger Marke. Routan ist ein Kunstwort, das zweierlei verbindet: Volkswagen und Amerika. So versteckt sich in „Routan" sowohl der englische Begriff „route" als auch die Endung „-an", die Bestandteil aller Namen der europäischen Vans ist, wie z. B. dem sehr ähnlich klingenden Touran. Seine Weltpremiere feiert der VW Routan auf der Chicago Auto Show (08.02.2008 - 17.02.2008).


Der neue Mini-Van stellt eine Gemeinschaftsentwicklung mit Chrysler dar und wird im kanadischen Chrysler-Werk Windsor/Ontario hergestellt. Interieur und Exterieur folgen jedoch dem Design-Konzept von Volkswagen. Auf den US-Markt zugeschnitten, soll es sich beim Routan um einen stattlichen Siebensitzer mit einer Länge von über fünf Metern handeln.

Volkswagen erhofft sich durch noch stärker auf die Bedürfnisse des Marktes zugeschnittene Modelle, wie zum Beispiel den Passat CC und den Routan, Absatzsteigerungen in Nordamerika. Ab 2018 will Volkswagen allein in den USA 800.000 Fahrzeuge absetzen.
{ad}

8 Kommentare > Kommentar schreiben

17.01.2008

Die spinnen die Amerikaner. Als ich Mini-Van gelesen habe, hab ich gedacht "Warum bringen die den nur in Amerika? Wäre doch eine gute Konkurrenz zum Opel Meriva". Und dann hab ich mir den Text durchgelesen..... [QUOTE]Auf den US-Markt zugeschnitten, soll es sich beim Routan um einen stattlichen Siebensitzer mit einer Länge von über fünf Metern handeln. [/QUOTE] Das wären dann schon R-Klasse Maße... Und sowas nennen die Mini-Van....

17.01.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] [B]Die spinnen die Amerikaner. Als ich Mini-Van gelesen habe, hab ich gedacht "Warum bringen die den nur in Amerika? Wäre doch eine gute Konkurrenz zum Opel Meriva". Und dann hab ich mir den Text durchgelesen..... Das wären dann schon R-Klasse Maße... Und sowas nennen die Mini-Van.... [/B][/QUOTE] @Aston Martin: bei deinem Beitrag musste ich etwas schmunzeln, aber Recht hast du ;) Kennst du das Foto mit dem Q7 und diesem fetten Ami-SUV-Monster daneben? Das erklärt alles !:D

18.01.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von Turbine [/i] [B]Kennst du das Foto mit dem Q7 und diesem fetten Ami-SUV-Monster daneben? Das erklärt alles !:D [/B][/QUOTE] Jop, das kenn ich. Da würdes auch noch mehr Beispiele geben. Der Hummer H3 z.B. Na ja, Platz haben die ja weiß Gott genug. Aber trotzdem :ticktick: :ticktick: PS: Das mit dem leichten Witz in meinem Beitrag war gewünscht. Als Satiriker ist man dazu ja einw enig verpflichtet.

06.02.2008

Hallo, also ich habe [URL=http://www.worldcarfans.com/9080206.005/leaked-volkswagen-routan]hier[/URL] gerade erschreckende Bilder vom neuen VW TiguanTouranT5GolfVarian (kurz TTTGV oder auch Routan) gefunden. Was zum Teufel so dieses Ding darstellen? Ein gestretchter Touran mit der aufregenden Designmischug der oben genannten Modelle? Der Innenraum sieht auch nicht viel besser aus. Das Navi ähnelt dem Steuergerät für eine Signalanlage in Streifenwagen. :ticktick: :rofl: ...:kotz:

07.02.2008

Also ich finde das nicht wirklich schlimm. Gefällt mir eigentlich ganz gut!

07.02.2008

Na ja, es gibt wirklich schlimmere Autos. Auch im VW Konzern. Im Grunde ist das Teil ja nichts anderes, als ein Chrysler Town & Country (Voyager) mit Tiguan Front und einer Mischung aus andern VW Teilen. Was ich allerdings viel schlimmer als das Design ist der Preis. Umgerechnet 17000€ (so viel kostet in der BRD ein einigermaßen gut ausgestatteter Polo) für ein Auto, was größer ist als der Sharan. In Deutschland würde der locker das doppelte kosten und das eigentlich grundlos. Trotzdem wird VW damit in Amerika floppen.

08.02.2008

Ich fügte dem Artikel oben weitere Informationen hinzu.

11.02.2013

Der Routan ist unheimlich praktisch. Hatten im Urlaub drei wochen lang einen Dodge Grand Caravan und bin begeistert vom Platzangebot. Das Aktuelle Modell ist Baugleich mit dem Chrsyler Voyager bzw. Town and Country, dem Dodge Grand Caravan und dem Lancia Voyager. Mittlerweile ist ein 3.6l V6 Flexfuel in den US Modellen verbaut der mich überzeugt hat. Praktisch finde ich die Elektrischen Schiebetüren und Kofferraum, die versenkbaren sitze usw... Am Routan ist nur das emblem von VW. Und das ist auch gut so. SnowFreak hört sich an wie der Typische VW fahrer....


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Passat CC: Alle Daten und Fotos zum neuen viertürigen Coupé

VW Passat CC: Alle Daten und Fotos zum neuen …

Volkswagen eröffnet das Jahr 2008 mit der Weltpremiere des neuen Passat CC. Das viertürige Coupé soll nun auch bei der Wolfsburger Marke die sportliche Dynamik und bis zu 300 PS starken Motoren mit dem …

VW Passat R-Line: Mit sportlicher Optik gewürzt

VW Passat R-Line: Mit sportlicher Optik gewürzt

Volkswagen Individual verfeinert den Look des Passat und bietet für das beliebte Modell nun auch die sportlichen R-Line-Pakete an, die bereits seit dem Sommer erfolgreich den Golf T Sport und den Touran …

VW Jetta SportWagen: Dynamische Note für den Lifestyle-Kombi

VW Jetta SportWagen: Dynamische Note für den Lifestyle-Kombi

Gibt sich der neue VW Jetta SportWagen in der Basisversion eher bieder, so präsentiert sich das Modell mit in den USA bereits ab Werk erhältlichen Komponenten wirklich sportiv. Damit unterstreicht die Optik …

VW Golf Speed: Das noch weiter veredelte Glanzstück von Wheelsandmore

VW Golf Speed: Das noch weiter veredelte Glanzstück …

Der Golf Speed sorgte mit Lamborghini-Lacktönen und vielen Accessoires im Sommer 2005 für Aufsehen. Von Volkswagen-Auszubildenden veredelt, war die Resonanz so groß, dass die Studie in einer Kleinserie auf …

VW Golf jetzt mit 7 Gängen - Bestseller legt einen Gang zu

VW Golf jetzt mit 7 Gängen - Bestseller legt einen Gang zu

Nach rund 1 Million verkaufter Exemplare gibt es die Volkswagen-Vollautomatik DSG nicht nur mit sechs, sondern jetzt auch mit sieben Gängen. Das erste 7-Gang-DSG ist ab sofort für den Golf und Golf Plus 1.4 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo