VW Golf Speed: Das noch weiter veredelte Glanzstück von Wheelsandmore

, 25.12.2007

Der Golf Speed sorgte mit Lamborghini-Lacktönen und vielen Accessoires im Sommer 2005 für Aufsehen. Von Volkswagen-Auszubildenden veredelt, war die Resonanz so groß, dass die Studie in einer Kleinserie auf den Markt kam: je 100 Golf Orange Speed und Golf Yellow Speed. Die Nummer 76 des Golf Orange Speed fand zwecks Feinschliff ihren Weg zu Wheelsandmore.


Exklusive Farben der Konzerntochter Lamborghini („Giallo Midas“ und „Arancio Borealis“) stellen sicher, dass der Golf Speed schon von weitem als besonderes Mitglied der Golf-Familie auffällt. Wie der Golf R32, besitzt der Golf Speed eine Abgasanlage mit mittig angeordnetem Doppelendrohr. An der Front fallen vor allem der glänzende Chromgrill und die ebenfalls verchromten Außenspiegel auf. Ein Heckspoiler und verbreiterte Seitenschweller runden die werksmäßigen Maßnahmen ab


Für Wheelsandmore noch nicht sportlich genug: Deshalb bestückten die Macher den limitierten Golf mit den hauseigenen Nuvo Nero-Leichtmetallfelgen in 8x19 Zoll und Reifen im Format 235/35. Für eine verbesserte Kurvenlage sorgen außerdem H&R-Federn sowie eine Tieferlegung um 55 Millimeter, die zu einer verminderten Rollneigung beitragen.

 

Das hat auch seinen Grund; denn der Golf Speed von Wheelsandmore erhielt ebenfalls eine Leistungssteigerung des 2,0 Liter großen und 140 PS starken Turbo-Diesels auf 182 PS und 430 Nm Drehmoment. Ferner sorgt eine GT2-Sportbremsanlage mit 6 Kolben und mächtigen 380 Millimeter dimensionierten Bremsscheiben für die nötige Verzögerung.


Den ab Werk veredelten Innenraum ließ Wheelsandmore unangetastet. Im Interieur findet sich eine modifizierte Sport-Sitzanlage wie im GTI, hier aber mit Bezügen aus Leder und Alcantara. Die edle Lederausstattung versah man mit farblich passenden Ziernähten. Ebenfalls aus dem GTI stammt das Sportlenkrad in Leder.

In die Lenkradspange gravierte man in der jeweiligen Farbe den Namen „Orange speed“ sowie die Produktionsnummer ein. Der schwarze Dachhimmel und Aluminiumapplikationen im Kombi-Instrument, an der Fußstütze sowie der Pedalerie runden den sportlich-edlen Eindruck des Interieurs ab.
{ad}

7 Kommentare > Kommentar schreiben

25.12.2007

Sehr schwach ... R 32 Teile dran geklatscht und motor getunt .. lol

25.12.2007

Hmm, die Farbe und die Felgen sind schon geil, aber ich denk auch, dass da ein bisschen zu wenig gemacht wurde um eine soooo exklusive Sonderserie raus zu machen und nur 100 Stück jeweils zu bauen. Front und Heck sehen aus wir vom R32, Felgen und Farbe sind wie gesagt seeehr geil, aber sonst....naja.

25.12.2007

Das Fahrzeug wurde so ja von VW gebaut, eben als Sonderedition VW Golf Speed. Die Speed Modelle wurden von VW Lehrlingen aus bestehenden Materialien und Komponenten "entworfen". Unter diesem Aspek finde ich das schon SEHR gelungen. Wheelsandmore hat hier nur noch weiter veredelt mit Felgen, Bremsanlage und Leistungskit. Auch ganz gelungen, wie ich finde. Genau dieses Auto hätte ich mir nämlich fast schon mal gekauft, denn das stand lange zum Verkauf :D

25.12.2007

wenn an jede Golf Sonder Serie die R32 Teie rangeklatscht werden verliert der echte R32 seinen Reiz

26.12.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]wenn an jede Golf Sonder Serie die R32 Teie rangeklatscht werden verliert der echte R32 seinen Reiz [/B][/QUOTE] Es soll auch Leute geben, die kaufen den R32 wegen des Motors und des Allradantriebs. Sieht ja an sich nicht schlecht aus, nur wer geht bitteschön hin und lässt ein Auto tunen von dem es nur 100Stück je Farbe gibt? Würde ich nie machen. Da lasse ich mir doch lieber einen R32 in der Farbe lackieren und dann von Wheelsandmore umbauen.

26.12.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] [B]Da lasse ich mir doch lieber einen R32 in der Farbe lackieren und dann von Wheelsandmore umbauen. [/B][/QUOTE] Genau das! Dann hat man auch noch nen "richtigen" Motor unter der Haube! :D ....aber die Felgen müssen schon sein! Die kommen wirklich richtig geil auf dem relativ kleinen Golf. Achja! Und Beschriftung bleibt weg! Mag ich gar nicht!

26.12.2007

Also die Lackierung und die Felgen sehen zusammen doch schon mal spitze aus.Und wenn man bedenkt das die Lehrlinge nur begrenzte Mittel zur verfügung hatten find ich es erstr recht gut.Klar hätte man mehr machen können oder besseres-aber die haben halt kein Katalog in die Hand bekommen "so und nu bestellt mal alles was ihr gern hättet".Da hätten die Autos auch anders ausgesehen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Golf jetzt mit 7 Gängen - Bestseller legt einen Gang zu

VW Golf jetzt mit 7 Gängen - Bestseller legt einen Gang zu

Nach rund 1 Million verkaufter Exemplare gibt es die Volkswagen-Vollautomatik DSG nicht nur mit sechs, sondern jetzt auch mit sieben Gängen. Das erste 7-Gang-DSG ist ab sofort für den Golf und Golf Plus 1.4 …

VW Tiguan R-Line: Ab Werk sportlich veredelt

VW Tiguan R-Line: Ab Werk sportlich veredelt

Nach der Markteinführung des VW Tiguan im November 2007, präsentiert der Wolfsburger Automobilhersteller bereits die sportlichen R-Line-Ausstattungspakete für den neuen Geländewagen. Dabei handelt es sich um …

VW Golf Variant RaVe 270: Leistung satt - innen und außen

VW Golf Variant RaVe 270: Leistung satt - innen und außen

Volkswagen präsentiert anlässlich der Essen Motorshow als Weltpremiere den Golf Variant RaVe 270. Noch ist er eine Studie, doch wird klar, welches Potential in diesem Auto steckt. RaVe 270 - das steht für …

Abt VW Tiguan: Die sportliche Würze für den Kompakt-SUV

Abt VW Tiguan: Die sportliche Würze für den Kompakt-SUV

Der neue VW Tiguan gilt als kleiner Bruder des Touaregs. Doch bei Abt Sportsline wird der Tiguan zu einem Großen, der bereits in der Serie durch gerade Linien und Rundungen am rechten Fleck besticht. Um den …

VW Touareg: V6 TDI-Motor erstarkt bei geringerem Verbrauch

VW Touareg: V6 TDI-Motor erstarkt bei geringerem Verbrauch

Volkswagen optimierte im Touareg den V6 TDI-Motor, den meistverkauften Motor des Wolfsburger SUVs. Das Ergebnis: Weniger Verbrauch - mehr Leistung. Nach der grundlegenden Überarbeitung des Touaregs im …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo