VW Touareg knackt Streckenrekord der Panamericana

, 22.07.2011


Insgesamt 23.000 Kilometer lang ist die berühmte Strecke der Carretera Panamericana, die Alaska in Nordamerika mit Feuerland am unteren Zipfel von Südamerika verbindet. In unglaublichen 11 Tagen, 17 Stunden und 22 Minuten schafften es Reiner Zietlow und sein Team mit einem VW Touareg V6 TDI die Panamericana zu befahren und sicherten sich damit einen neuen Streckenrekord.


Offroad-Fahrer Zietlow durchfuhr dabei zusammen mit seinem Team 17 Staaten, vier Klima- und fast alle Vegetationszonen der Erde. In einem 5-Stunden-Schichtsystem gelang es ihnen, die bestehende Rekordmarke um mehr als vier Tage zu unterbieten. Der Rekord stellte die Effizienz und das Durchhaltevermögen des Touaregs selbst unter schwierigen Bedingungen unter Beweis. Mit einer ausgefeilten Satelliten-Technik wurde zudem eine Live-Berichterstattung auch in abgelegenen Gegenden ermöglicht.

Mit insgesamt 225 PS und einem umweltfreundlichen 3.0l V6 TDI Clean Diesel-Motor verbraucht das amerikanische Aggregat im Vergleich zu anderen Fahrzeugen seiner Klasse 30 Prozent weniger Sprit und produziert bis zu 25 Prozent weniger CO2.

Die mitunter desaströsen Streckenverhältnisse erforderten eine sorgfältige Vorbereitung und Präparierung des Touaregs. So stattete man das Rekordfahrzeug beispielweise mit den größtmöglichen Reifen aus, um für besonders unebene Strecken gerüstet zu sein. Ein zusätzlicher 300 Liter Tank vergrößerte die Distanzen zwischen den einzelnen Tankstopps.

Der geglückte Weltrekordversuch wurde durch Volkswagen of America und weitere Sponsoren unterstützt. Für jeden gefahrenen Kilometer spendete Zietlow 10 Cent an zwei Dörfer in Lateinamerika.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Fahrwerks-Spezialist Eibach wählte den aktuellen VW Golf GTI als neues Projektfahrzeug.

Eibach VW Golf GTI: Der neue Präzisions-Dynamiker

GTI - diese Buchstabenfolge steht seit 35 Jahren für den Kompaktsportler schlechthin. In der mittlerweile sechsten Generation auf dem Markt, besitzt der sportliche VW Golf immer noch eine hohe …

Ab sofort erweitert Volkswagen das Antriebsspektrum für den Sharan um einen neuen Einstiegs-Diesel.

VW Sharan Trendline: Kleiner Diesel für Einsteiger

Ab sofort erweitert Volkswagen das Antriebsspektrum für den Sharan Trendline um den 2,0 Liter großen TDI-Motor mit 115 PS. Der sparsame Einstiegs-Diesel beginnt preislich bei 30.975 Euro. Der 2.0l TDI ist …

Im Serienkleid verpackt, holt Siemoneit satte 530 PS aus dem VW Golf R.

Siemoneit Racing VW Golf R: Erhöhter Pulsschlag mit 530 PS

Ein VW Golf R ist zweifellos stark, aber im Vergleich zum Vertreter von Simoneit Racing aus dem niedersächsischen Stade regelrecht schwach auf der Brust. Im Serienkleid verpackt, holt Siemoneit satte 530 PS …

Abt VW Beetle: Der neue Käfer - ein frecher Speedle

Markanter, sportlicher und selbstbewusster - der VW Beetle feiert ein freches Comeback. Abt Sportsline arbeitet bereits mit Hochdruck an einer getunten Variante des neuen Käfers. Auch der neue Beetle soll …

Die optische Dynamik reichte B&B nicht: Heraus kam ein 320 PS starker Großraum-Sportler.

B&B VW T5 Multivan: Mit 320 PS zum Großraum-Sportler

Eine große Fan-Gemeinde besitzt der VW T5 Bus. Zum 25-jährigen Jubiläum des Multivans brachte Volkswagen 2010 die „Edition 25“ mit sportlichen Akzenten heraus. Doch die optische Dynamik reichte B&B …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo