Abt VW Beetle: Der neue Käfer - ein frecher Speedle

, 08.07.2011


Markanter, sportlicher und selbstbewusster - der VW Beetle feiert ein freches Comeback. Abt Sportsline arbeitet bereits mit Hochdruck an einer getunten Variante des neuen Käfers. Auch der neue Beetle soll ein agiles Spaßmobil, eben ein echter Speedle, werden. Wie sein erfolgreicher, mehr als 50 Jahre lang gebauter Vorgänger, muss auch er absolut zuverlässig sein. Ein Käfer läuft und läuft und läuft - bei Abt Sportsline mit Performance im geschärften Look.


„In puncto Leistungssteigerung kann es für uns nur darum gehen, mit ausgewogenen Abt Power-Paketen maximalen Spaß mit maximaler Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit zu verbinden“, erklärt Hans-Jürgen Abt. Derzeit werden daher die Motoren des Abt Beetle auf Herz und Nieren getestet, weshalb die exakten Leistungswerte noch nachgereicht werden.

Die realistischen Größenordnungen basieren auf den Erfahrungen der Entwicklungsabteilung von Abt: Beim 1.2 TSI werden aus serienmäßigen 105 PS ca. 140 PS, beim 1.4 TSI soll der Output von 160 PS auf rund 210 PS steigen. Der Zweiliter-Turbo leistet ab Werk 200 PS und ist bereits 223 km/h schnell. Abt möchte mit seiner Version 230 PS bis 240 PS auf die Straße bringen.

Auch die Diesel-Varianten des neuen VW Beetle werden ökonomisch sinnvolle Speedles sein. Der Selbstzünder mit 1,6 Litern Hubraum wird statt 105 PS wohl 125 PS leisten, der 2.0 TDI soll auf 170 PS kommen (Serie 140 PS). Die Fahrwerksfedern von Abt Sportsline werden vermutlich dafür sorgen, dass das schnittige Krabbeltier auch auf Kurvenstrecken viel Spaß bereitet.

Der knuffige Rundling ist sozusagen ein Typ mit Ecken und Kanten, wenn Abt Sportsline den VW Beetle unter seine Fittiche nimmt. Sein tiefer Schwerpunkt zeigt, dass er kein Biedermann ist. Frontspoiler, Heckblende, Heckschürzeneinsatz mit Endschalldämpfern und ovalen Endrohren oder auch die Seitenschweller betonen die klassische Karosserieform des Beetles. Mit den Front- und Heckscheinwerferblenden wirkt das Auto sympathisch, frisch und pfiffig.

Dekorsets gehören seit damals zum Käfer, Abt Sportsline verknüpft nun Retro-Style mit aktuellen Trends; denn der „Speedy-Beetle“ ist kein ewig Gestriger. Er steht sowohl für Hier und Jetzt als auch auf schicken „Abt DR“-Rädern in selbstbewussten 19 Zoll, die durch ihr markantes hinterdrehtes Felgenbett bestechen. Auch wenn es weitere Details und das Datenblatt zum neuen Abt Beetle erst in Kürze gibt, steht eines schon fest: das Auto wird eine runde Sache.

Herzblut ist bei der Entwicklung der Komponenten ebenfalls dabei, wie Hans-Jürgen Abt betont. Der Geschäftsführer des weltweit größten Veredlers von Fahrzeugen aus dem Volkswagen-Konzern schwärmt noch heute von seinem ersten „Krabbeltier“ aus Wolfsburg: „Wir pflanzten dem Käfer einen 90-PS-Motor aus dem VW Bus ein, dazu ein knackiges Fahrwerk, eine Frontspoilerlippe und einen Spoiler am Heck.“

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Die optische Dynamik reichte B&B nicht: Heraus kam ein 320 PS starker Großraum-Sportler.

B&B VW T5 Multivan: Mit 320 PS zum Großraum-Sportler

Eine große Fan-Gemeinde besitzt der VW T5 Bus. Zum 25-jährigen Jubiläum des Multivans brachte Volkswagen 2010 die „Edition 25“ mit sportlichen Akzenten heraus. Doch die optische Dynamik reichte B&B …

Temporary Auto Pilot von Volkswagen: Die Vision vom vollautomatischen Fahren rückt näher.

Fahren ohne Fahrer: Volkswagen präsentiert den …

Die Vision vom vollautomatischen Fahren rückt näher: Volkswagen präsentierte bei der Abschlusspräsentation des EU-Forschungsprojektes HAVEit (Highly Automated Vehicles for Intelligent Transport) den …

Erstmals präsentiert VW eine offene Version des Golf GTI Cabrios - noch eine Studie.

VW Golf GTI Cabrio Concept: Eine Ikone verliert ihr Dach

Erstmals präsentiert Volkswagen die offene Version einer Ikone: das VW Golf GTI Cabrio Concept - noch eine Studie. Aber was für eine! Optisch geht der im glutroten „Firespark Metallic“ lackierte Open-Air-GTI …

Volkswagen schärft den 270 PS starken Golf R als Color Concept mit feinen Akzenten.

VW Golf R Color Concept I: Starke Akzente für neuen R-Level

Der aktuelle VW Golf R ist mit 270 PS der stärkste Serien-Golf aller Zeiten. Daraus macht der Kompaktsportler auch optisch keinen Hehl mit seinem eigenständigen Auftritt. Volkswagen schärft den Athleten …

Das VW Golf R Color Concept besticht durch die edle Lackierung in ''Aplomb Blue''.

VW Golf R Color Concept II: Die blau inszenierte …

Der VW Golf R macht kein Geheimnis aus seiner Kraft von 270 PS. Für die perfektionierte Inszenierung sorgt die Studie „Color Concept“, die Volkswagen auf dem berühmten GTI-Treffen in Reifnitz am Wörthersee …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo