GTI - diese Buchstabenfolge steht seit 35 Jahren für den Kompaktsportler schlechthin. In der mittlerweile sechsten Generation auf dem Markt, besitzt der sportliche VW Golf immer noch eine hohe Anziehungskraft auf seine Fans. Fahrwerks-Spezialist Eibach wählte den aktuellen VW Golf GTI als neues Projektfahrzeug, um diesen gezielt dynamisch zu veredeln und den agilen Charakter zu unterstreichen.
© Foto: Eibach
Aus den anfänglichen 110 PS des ersten VW Golf GTI wurden mittlerweile 210 PS, die ein 2,0 Liter große Vierzylinder mobilisiert. Das reicht für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 6,9 Sekunden und eine Top-Speed von 240 km/h. Für alle, die jeden Tag Sport treiben wollen, eine verbesserte Fahrdynamik und eine sportlichere Optik suchen, legt Eibach nach. Die Zauberformel lautet „ B12 Sportline“. Dahinter verbirgt sich ein von Eibach und Bilstein neu entwickeltes Komplettfahrwerk mit einer Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes um bis zu 50 Millimeter.
Das „B12 Sportline“-Fahrwerk soll perfekt zu den sportlichen Ansprüchen des VW Golf VI GTI passen und dürfte daher für seine zahlreichen Fans eine interessante Option sein; denn das praktisch „erfahrbare“ Resultat der gemeinsamen Arbeit von Eibach und der Einrohr-/-Upside-Down-Gasdruck-Technologie von Bilstein sollte in einer überzeugenden Performance auf der Straße resultieren.
Darüber hinaus weist das Projektfahrzeug einige weitere reizvolle Komponenten, die sich vor allem der Optik und dem Sound des kompakten Flitzers widmen, auf. So kommt der GTI unter anderem auf schicken Rädern vom deutschen Traditionshersteller Borbet daher. Die schwarzen, hornpolierten Leichtmetallfelgen des Typs CW2 bestechen durch ein modernes Kreuzspeichen-Design. Beim Projektfahrzeug von Eibach kommen die CW2-Felgen in 8,5 x 19 Zoll zum Einsatz.
Mindestens genauso viel Aufsehen erregt die effektvolle Folierung in Mattgrau von Foliatec. Und damit ein so umfangreich veredeltes Projektfahrzeug - vor allem, wenn es auf den Namen GTI hört - auch einen passenden Abgang hinlegt, rüstete es Eibach mit einer klanggewaltigen Abgasanlage von Remus aus: Die Duplex-Endschalldämpfer mit je einem Endrohr rechts und links setzen mit dem machtvollen Durchmesser von 98 Millimetern das Heck richtig in Szene.