VW Touran Performance: Der Familien-Sportler von MR Car Design

, 11.02.2010

Der VW Touran ist eigentlich ein beliebter Familien-Van. Doch warum sollte der Familien-Vater seine Sippe nicht in einem Sportler chauffieren dürfen, um beim Familien-Ausflug den Fahrspaß zu steigern? Genau das dachte sich MR Car Design, nahm den VW Touran 2.0 TDI unter seine Fittiche und unterzog das geräumige Multitalent einer sportlichen Kur mit einem deutlichen Leistungsplus. Abgerundet wird die Optik des Touran Performance durch eine Teilfolierung.


MR Car Design kitzelt aus dem 2.0-Liter-Diesel 223 PS und ein maximales Drehmoment von 457 Nm heraus, die für mächtig Vortrieb sorgen dürften. Das stellt im Vergleich zur Serie ein Plus von 53 PS und 107 Nm dar. Der Veredeler gibt an, dass der VW Touran Performance so ausgestattet etwa die Fahrleistungen des aktuellen VW Golf GTI erreichen soll, der in nur 6,9 Sekunden auf Tempo 100 spurtet und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h kommt.

Erreicht wird das Leistungsplus beim VW Touran Performance durch eine neu eingespielte Motorsteuerung bzw. Motor-Software. Für die Leistungsausbeute ist darüber hinaus eine handgeschweißte und staudruckoptimierte Edelstahl-Sportauspuffanlage von MR Car Design verantwortlich, die ferner den Kraftzuwachs des Familien-Sportlers klangvoll unterstreicht.


Auf kurvenreichen Landstraßen spielt der getunte VW Touran seine Stärken aus. Für fahrdynamische Modifikationen sorgt nämlich ein verstellbares KW-Sportfahrwerk der „Variante 3“. Dadurch nähert sich der Van um gut 80 Millimeter dem Asphalt. Das Fahrwerk erlaubt durch die getrennt voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung außerdem eine umfangreiche Fahrwerksanpassung.

Ebenfalls herausstechend sind die 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen von „RC Design“ in 8 x 19 Zoll und Reifen im Format 235/35. In den ausdrucksvoll gestalteten Rädern verbirgt sich derweil eine Stoptech-Hochleistungsbremsanlage mit 4-Kolben-Festsätteln und 355 x 32 Millimeter großen zweiteiligen geschlitzten Scheiben, um den optimalen Bremspunkt bei der knackigen Kurvenfahrt nutzen zu können.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

11.02.2010

Nette Leiostungssteigerung. Macht aus dem Touran aber noch lange keinen Sportler;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Routan: Der für die USA maßgeschneiderte Mini-Van

VW Routan: Der für die USA maßgeschneiderte Mini-Van

Volkswagen will richtig Gas geben und präsentiert mit dem „Routan“ auf der Chicago Auto Show (08.02.2008 - 17.02.2008) einen neuen Mini-Van für die USA, einem der wichtigsten Märkte der Wolfsburger Marke. …

B&B VW Golf R: Der echte Volks-Sportwagen

B&B VW Golf R: Der echte Volks-Sportwagen

Der stärkste Serien-Golf aller Zeiten wird durch B&B zum kompromisslosen Kompakt-Sportler, der Fahrwerte auf dem Niveau hochkarätiger Sportwagen erreicht. Ist der VW Golf R ab Werk mit 270 PS bereits gut …

VW Passat CC: Jetzt auch als Fünfsitzer

VW Passat CC: Jetzt auch als Fünfsitzer

Mit sportlicher Eleganz und dem Komfort einer Limousine besticht der VW Passat CC als viertüriges Coupé auf der Straße. Doch ein Manko hatte der Passat CC: Hinten befinden sich nur zwei Einzelsitze, was …

Hofele VW Touareg Dakar.20.10: Zu Ehren eines triumphalen Erfolges

Hofele VW Touareg Dakar.20.10: Zu Ehren eines …

In weiser Vorahnung, dass Volkswagen die berühmte Rallye Dakar 2010 mit dem Race Touareg TDI erneut gewinnt, legt Hofele das Sondermodell Touareg Dakar.20.10 auf. Mit den Rennboliden von Volkswagen …

Rallye Dakar 2010: Volkswagen verteidigt Titel mit Dreifachsieg

Rallye Dakar 2010: Volkswagen verteidigt Titel mit …

Triumphale Titelverteidigung in Südamerika: Volkswagen gewann zum zweiten Mal in Folge und einschließlich 1980 zum dritten Mal insgesamt die legendäre Rallye Dakar, die dieses Jahr in Argentinien und Chile …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo