Wetterauer VW Passat Variant 2.0 BiTDI: Der neue Biturbo-Krawall

, 02.05.2016


Der hat es in sich - und wird jetzt richtig stark: Im VW Passat Variant 2.0 BiTDI 4MOTION (B8) befindet sich der kraftvollste jemals von Volkswagen angebotene Vierzylinder-Turbodiesel. Bereits ab Werk sorgen 240 PS und satte 500 Nm Drehmoment für viel Fahrspaß. Doch damit gab sich Wetterauer Engineering nicht zufrieden und legte noch einmal deutlich nach, um bei Familienvätern bei jedem Druck auf das Gaspedal für ein großes Grinsen zu sorgen.


Der Wetterauer VW Passat Variant 2.0 BiTDI 4MOTION (B8) zeigt, dass in dem Biturbo-Diesel noch eine Menge Potential steckt. Mit Hilfe einer modifizierten Motor-Software gelingt dem Tuner in der „Stage II“-Ausbaustufe eine signifikante Leistungssteigerung um 60 PS auf nunmehr 300 PS. Mit der Überarbeitung erhöht sich gleichzeitig das maximale Drehmoment von 500 Nm auf stolze 600 Nm.

Derart gerüstet ist der Wetterauer-Passat über 250 km/h schnell (Serie 238 km/h). Wie sich der Wert für den klassischen Sprint änderte, teilte der Tuner nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der VW Passat Variant 2.0 BiTDI 4MOTION mit 240 PS in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Da sollte das deutliche Leistungsplus für eine spürbar bessere Beschleunigung sorgen - insbesondere bei Zwischenspurts für Überholmanöver.

Für ein geducktes und deutlich dynamischeres Erscheinungsbild des Mittelklasse-Kombis sorgen Tieferlegungsfedern aus dem Hause H&R. Üppig dimensionierte, 20 Zoll große „Tomason TN16“-Felgen im markanten Turbinen-Design mit Reifen im Format 235/35 ZR20 unterstützen den sportlicheren Auftritt des Power-Passats.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

02.05.2016

Von dem solltet ihr euch mal einen schnappen und dann ein Video drehen. Ist bestimmt sehr amüsant den Wagen zu fahren - da lässt man bestimmt auch den ein oder anderen Fahrer stärkerer Autos verdutzt aus der Wäsche schauen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Volkswagen T-Prime Concept GTE

VW T-Prime Concept GTE: Enttarnt! So cool wird der …

Voll digital, der pure Luxus und deutlich größer: Der VW T-Prime Concept GTE gibt einen spannenden Ausblick auf den neuen VW Touareg III, der voraussichtlich Ende 2017/Anfang 2018 auf den Markt kommt - und …

Wimmer VW Volkswagen Polo R WRC Street

Wimmer VW Polo R WRC: Hardcore! Ein Kleinwagen mit 420 PS

Stärker als der Rennwagen: Mit dem VW Polo R WRC brachte Volkswagen das erfolgreiche Rallye-Fahrzeug in einer Serienversion auf die Straße. Doch jetzt lässt Wimmer mit der Straßenversion sogar den Rennwagen …

VW Volkswagen Touran

VW Touran 2016: Neue Spitzen-Motoren für den Familien-Van

Jetzt kommt die große Kraftentfaltung: Volkswagen verpasst dem VW Touran zwei neue Spitzenmotorisierungen, damit Familien ihrem Kompakt-Van die Sporen geben können. Die aufgeladenen Turbo-Motoren offeriert …

RFK VW Volkswagen T5 Bus

RFK VW T5 Bus: Das A-Team ist zurück

Sie waren die Helden der 1980er-Jahre: das A-Team. Die vier ehemaligen Soldaten einer Spezialeinheit, John „Hannibal“ Smith, B. A. Baracus, H. M. Murdock und Templeton „Face“ Peck, wurden eines Verbrechens …

TH Automobile VW Volkswagen 411 Variant (Typ 4) mit Porsche-Motor

TH VW 411 Variant (Typ 4): Ein Nasenbär mit Porsche-Motor

Damit rechnet niemand - und diese Überraschung ist brachial: Auf den ersten Blick handelt es sich um einen schön restaurierten VW 411 Variant (Typ 411), der von 1968 bis 1972 gebaut wurde und durch seine …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
400 Meter: Die kürzeste Autobahn von Deutschland
400 Meter: Die kürzeste Autobahn von Deutschland
Porsche 911/992 (2019) Test: Wirklich besser als der Vorgänger?
Porsche 911/992 (2019) Test: Wirklich besser als …
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
VW Golf GTI TCR: So kommt die Straßenversion
VW Golf GTI TCR: So kommt die Straßenversion
BMW X5 2019 Test: Die Neuheiten - und was sie bewirken
BMW X5 2019 Test: Die Neuheiten - und was sie …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo