Wolf RS 360: Ford Focus RS wird zum Rennwagen für die Straße

, 29.10.2009

Der neue Ford Focus RS übertrumpft die Mitstreiter seiner Klasse bereits in der Serienversion. Auf 305 PS und ein maximales Drehmoment von 440 Nm kommen weder der VW Golf GTI noch der Opel Astra OPC. Wolf Racing setzt jetzt noch einen drauf und holt aus dem Ford Focus RS kräftige 360 PS sowie 559 Nm heraus und verwandeln den sogenannten Wolf RS 360 durch weitere Kniffe in einen Rennsportler mit Straßenzulassung. Jetzt spurtet der Focus RS in nur 5,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Top-Speed von bis zu 270 km/h.


Die Leistungsspritze für den Ford Focus RS realisiert Wolf durch ein optimiertes Motor- und Turbolader-Management, das dem 2,5 Liter großen Fünfzylinder richtig auf die Sprünge hilft. Da Wolf Racing im Motorsport zu Hause ist, begnügen sich die Ingenieure aber nicht mit einem stärkeren Triebwerk. Erst in Verbindung mit der Lamellen-Differenzialsperre wird aus dem Serienfahrzeug ein straßenzugelassener Rennwagen, wie man ihn aus der Rallye-Weltmeisterschaft kennt.

Die Differenzialsperre wirkt mit zunehmendem Drehmoment stärker. So entfaltet sich das Potenzial gerade in der Kombination mit der Leistungssteigerung, da früher mehr Drehmoment zur Verfügung steht. Beim Beschleunigen und ebenso beim Bremsen sorgt die Differenzialsperre mit zunehmender Wirkung für höhere Traktion am Kurveneingang und -ausgang. Daraus resultieren eine bessere Kurvengeschwindigkeit und ein optimales Handling.


Für beste Straßenlage sorgt außerdem ein neues Gewindefahrwerk. Damit lässt sich die Tieferlegung individuell an die Erfordernisse der Strecke und die Vorlieben des Fahrers anpassen. Alternativ senken die Tieferlegungsfedern den Wolf RS 360 um 30 Millimeter ab und vermitteln einen noch sportlicheren Charakter. Der tiefere Schwerpunkt unterstützt das Handling, um die gewonnene Kraft über die Vorderräder optimal auf die Straße übertragen zu können.

 

Um Gewicht zu sparen, kommt im Ford Focus RS serienmäßig kein Allrad-Antrieb zum Einsatz, sondern die sogenannte „Revo“-Vorderradaufhängung, die in Kombination mit einer drehmomentorientiert arbeitenden Quaife-Differenzialsperre die auf die Lenkung einwirkenden Antriebskräfte reduziert und auf diese Weise ein typisches Manko leistungsstarker, üppig bereifter Fronttriebler auf unebenen Fahrbahnen oder Straßen mit ungleichmäßig verteilter Haftreibung beseitigt und sich beweisen konnte.


Sportlichkeit drücken ebenfalls die 9x20 Zoll großen Räder in Mehrteiler-Optik aus. Im schwarz glänzenden Design mit Edelstahlbett kommt der Kontrast besonders gut zur Geltung und unterstreicht den sportlichen Charakter des Wolf RS 360. Das Leichtmetallrad offeriert Wolf Racing auch in den Dimensionen 8,5x19 Zoll und 8,5x18 Zoll in Finishes von „Anthrazit matt poliert“ über „Silbern lackiert“ mit Edelstahlbett bis zu „Schwarz matt“.


In Verbindung mit den 19-Zöllern erreicht der neue Ford Focus RS von Wolf Racing eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Kommen die größeren 20-Zöller zum Einsatz, sind es 265 km/h. Wer möchte, kann seinen Ford Focus RS mit Dekorstreifen in Silber, Anthrazit, Blau, Rot, Orange, Gelb, Schwarz oder Weiß und eine Aluminium-Pedalerie samt Fußstütze weiter aufwerten.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

29.10.2009

Und noch ein getunter RS. Der Loder RS hat mir besser gefallen;)

30.10.2009

Bei beiden getunten RS wurde kaum etwas verändert. Hauptaugenmerk sind eigentlich die Felgen, die mir weder bei Loder, noch hier so richtig gefallen. Die Serie sieht da besser aus. (Bei uns in der Nähe gibts nämlich einen, den ich nur mal erwischen müsste:D) Über die extra Leistung kann man nicht meckern, kann man so durchgehen lassen. ;)

31.10.2009

Mir würde noch ein Allrad Umbau fehlen ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Focus RS: Die mächtige Doping-Spritze von Loder1899

Ford Focus RS: Die mächtige Doping-Spritze von Loder1899

Mit beeindruckenden Fahrleistungen und einem ebenso überragenden Handling begeistert der Ford Focus RS als schnellster europäischer Ford aller Zeiten: Dank 305 PS ist der RS bereits ab Werk 263 km/h schnell …

Ford Fusion Black Magic: Die Magie schwarzer Eleganz

Ford Fusion Black Magic: Die Magie schwarzer Eleganz

Mit dem Ford Fusion Black Magic kommt ein markantes, auf 600 Einheiten limitiertes Sondermodell auf den Markt. Einen elegant-sportlichen Auftritt im SUV-Stil ermöglichen die Außenfarbe „Panther Schwarz …

Ford C-MAX und Grand C-MAX: Mit Eleganz und Dynamik ins Rampenlicht

Ford C-MAX und Grand C-MAX: Mit Eleganz und Dynamik …

Mit einem selbstbewussten Auftritt zeigt sich die neue Generation des Ford C-MAX kraftvoll und dynamisch. Zugleich tritt der C-MAX erstmals als Modellfamilie mit zwei verschiedenen Karosserievarianten an: …

Ford C-Max: Die ersten Bilder des neuen Kompakt-Vans

Ford C-Max: Die ersten Bilder des neuen Kompakt-Vans

Ford veröffentlicht die ersten Bilder des neuen Ford C-Max, der auf der Frankfurter IAA (17.09.2009 - 27.09.2009) seine Weltpremiere feiert. Mit dem komplett neu entwickelten Kompakt-Van möchte Ford …

Ford: Focus und C-Max mit Neuerungen zum Modelljahr 2010

Ford: Focus und C-Max mit Neuerungen zum Modelljahr 2010

Ford schickt den Focus und den C-Max mit motorseitigen Optimierungen in das Modelljahr 2010. Darüber hinaus erhält der Focus neue optische Details. Der 1,6 Liter große Duratec-Benzinmotor mit 100 PS und der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo