Audi R8 Racetrack Experience: Der wilde Ritt von Barcelona

, 06.11.2008

Nun haben wir die Chance, von den erfahrenen Profis zu lernen und Stück für Stück die Ideallinie der Rennstrecke zu erarbeiten, um anschließend den gesamten Rundkurs in Angriff zu nehmen. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass jeder Fahrer den Beginn des Trainings kaum erwarten kann. Mit langen Präsentationen des Audi R8 halten sich die Veranstalter nicht auf. Schließlich ist es das erklärte Ziel von Audi, dass wir den Sportwagen erfahren und erleben sollen. Wir dürfen also ziemlich schnell an das Steuer, so dass mir erst einmal ein Gedanken durch den Kopf geht: „Cool, Audi setzt schon viel Vertrauen in seinen Sportwagen.“


Die Herausforderungen der Rennstrecke

Insgesamt gibt es vier Gruppen, die allesamt in einem Audi R8 fahren und auf die vier Sektionen der Rennstrecke verteilt werden. Schlüssel umgedreht und der Motor gibt sein Lebenszeichen von sich. Das Gas ist spontan und setzt den R8 zu unserer ersten Übungsstätte in Bewegung. Beim Losfahren aller Teilnehmer kann man geradezu von einem R8-Rudel sprechen. Unsere Gruppe besteht aus sechs Personen, wobei sich zwei Teilnehmer einen Audi R8 teilen und sich im weiteren Verlauf nach dem mehrfachen Absolvieren der einzelnen Übungen am Steuer abwechseln. Jeder kommt wirklich mehr als genug zum Fahren und praxisnahen Lernen.

Die erste Fahrt ist nur von kurzer Dauer und endet bereits hinter der Ausfahrt der Boxengasse. Was ist denn jetzt los? Kein Defekt, wir befinden uns an der ersten Übungsstätte auf der langen Start/Ziel-Geraden: Slalom und Bremsen. Ideal für unsere Gruppe, den Audi R8 näher kennenzulernen. Frank Schmickler steht am Rand der Strecke und beobacht jeden mit Argusaugen, gibt direkt per Funk sein hilfreiches Feedback, wie wir am schnellsten den Slalom-Parcours bewältigen. Am Ende heißt es stets: Kräftig in die Bremsen drücken, um unsere Reaktionen zu schärfen und die Bremskraft des Audi R8 zu erfassen.


Es lässt sich der gesamte Funkverkehr unserer Gruppe mithören, so dass wir auch das für die anderen Fahrer bestimmte Feedback für uns nutzen können. Das Ergebnis: Jeder von uns wird beim Slalom von Mal zu Mal schneller und fühlt sich im Audi R8 sichtlich wohl.

Fast „dekadent“: Als das erste Hütchen bei einem Teilnehmer durch eine Berührung umfällt, rollt plötzlich ein Audi RS 4 hervor, der sich zuvor fast unbemerkt am Ausgang der Boxengasse positionierte. Nein, der Fahrer steigt nicht aus, sondern fährt direkt zum Hütchen, öffnet die Tür und stellt das Hütchen wieder hin. Da lebt jemand wirklich das Autofahren! Es ist übrigens der einzige RS 4 weit und breit; denn momentan gibt es eine eindeutige Übermacht an R8 auf der Rennstrecke von Barcelona.

Lesen Sie hier weiter:

123456

7 Kommentare > Kommentar schreiben

06.11.2008

Klasse, vorallem das letzte Bild, aber ein bisschen mehr Lächeln hätte ich schon erwartet ;)

07.11.2008

na dafür hat sich die monatelange Warten gelohnt! TOLLER BERICHT! :bigpray: :bigpray: Die nächste positive Bewertung ist dir damit auf jeden Fall sicher! blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

07.11.2008

Es freut mich, dass Euch der Bericht so gut gefällt und ich ein paar Emotionen rüberbringen konnte. Der Tag auf der Rennstrecke in Barcelona war wirklich klasse und die Ehefrau glücklich, nachdem ich einen Tag zuvor mit ihr in der Innenstadt war. :träller:

07.11.2008

[QUOTE=Turbine;58376]...aber ein bisschen mehr Lächeln hätte ich schon erwartet ;)[/QUOTE] wahrscheinlich alte Rennfahrer-Tradition (oder hast du McQueen in LeMans lachen sehen) :biglaugh: ;) blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug

07.11.2008

Eben wie Mc Queen. Christian kann nicht lächeln. Er steht schließlich neben dem Auto und das heiß er wartet :D. Denn wir wissen ja "Racing is life...." Klasse Bericht. Vielen Dank für die tollen Eindrücke. Hätte ich auch wohl spass dran gehabt . :applaus:

08.11.2008

Bei solchen Berichten werde ich ja immer ein bisschen neidisch. Aber ich gönns euch! Und durch die Artikel wird man ja auch ein wenig entschädigt. ;) Also mein Lob und danke dafür!

09.11.2008

Toller Artikel, schöne Fotos! Da sieht man richtig, wie viel Spass das gemacht haben muss. Man muss sagen, das ist ein wirklich fairer Preis für so einen Event


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

Genf 2005: Audi RS 4 - Vorsprung durch Leidenschaft

Genf 2005: Audi RS 4 - Vorsprung durch Leidenschaft

Neue fahrdynamische Dimensionen, gepaart mit innovativen Ideen, dazu eine aufregende Linienführung und eine Ausstattung, die selbst Oberklasse-Ansprüche erfüllt: Mit dem neuen Audi RS 4 verbindet das neueste …

Essen 2004: Audi RS TT - Die starke und lang …

Zwischen 1994 und 1996 liefen 2.981 Audi RS2 vom Band - eine Fusion aus Elementen von Audi und Porsche und gleichzeitig die Geburt der Modellreihe RS. Nachfolger des Audi RS2 wurde der auf dem A4 Avant …

IAA 2003: Audi - Der Le Mans quattro mit den Genen …

Ein Hochleistungs-Sportwagen, der die Gene des dreifachen Le Mans-Siegers Audi R8 in einem spektakulären Straßenfahrzeug lebendig werden lässt: Audi zeigte die Konzeptstudie Le Mans quattro. In Le Mans an …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo