BMW 535i GT (Gran Tourismo) Test – Die angenehme Art zu reisen

, 13.10.2009


Wer allerdings 2 Tonnen auf den Rippen hat, muss sich nicht wundern wenn selbst das beste Aggregat irgendwann einmal schlapp macht. Das für einen Benziner normalerweise sehr angenehme Drehmomentband verpufft geradezu, erst in hohen Drehzahlen scheint sich der Reihensechser wieder wohl zu fühlen. Doch so sportlich wird wohl der Hauptteil der Käufer eher selten mit dem Bavaren fahren. Hier geht die Empfehlung eindeutig in Richtung 3.0d. Sattes Drehmoment aus dem Keller mit einem effizienten Verbrauch, das sind heute die Zauberworte. Wer nach mehr Power schreit, bekommt mit dem 550i satte 300 kW/407 PS aus einem TwinTurbo V8.


Fahrwerk: Gran Tourismo Deluxe

Das Fahrwerk ist ohne Zweifel erhaben, so wie es sich eben für einen BMW gehört. Dafür sorgt das adaptive Fahrwerk mit Wankstabilisierung (3.000 €). Bei schneller Kurven-Hatz wird jedoch schnell deutlich, dass es BMW sehr ernst mit der Charaktergebung eines komfortbetonten Reiseautos meint. Der GT lässt sich ungern reizen und neigt eher zum sicherheitsbetonten Untersteuern. Das Heck meldet sich nur bei hart provozierten Lastwechseln zu Wort.

Dennoch meistert die Limousine auch sportliche Kurvenfahrten mit absoluter Souveränität und lässt die Freude am Fahren nicht vermissen. Das Lenkrad lässt sich je nach aktiviertem Modus leichtgängig (comfort, normal) oder straff (sport und sport +) bewegen. Ebenso werden hierdurch Fahrwerk und Motoransprechverhalten beeinflusst. Das bei den Bayern naturgemäß präzise Lenkradverhalten ist nach wie vor gegeben, fühlt sich aber etwas sanft gängiger als gewohnt an - passend zum Reise-Charakter.


Steptronic: hier und da ein wenig schaltfaul

Im Stadtverkehr hat das erstmals außerhalb des 7er erhältliche 8-Gang-Steptronic Automatik-Getriebe mit deutlichen Problemen zu kämpfen. Viel zu oft reagiert die Automatik selbst im Sportmodus zu träge und nimmt Gasbefehle oft sehr verzögert wahr.

Gerade in einer Stadt wie Lissabon mit viel Kreisverkehr und kurzen Beschleunigungspuren wird diese Schwäche sehr schnell deutlich. Auf Landstraßen oder der Autobahn gibt es nichts zu meckern, hier erfüllt der GT in allen Belangen tadellos seinen Job und darf sich ohne wenn und aber als exzellentes Reiseauto betiteln lassen.

Lesen Sie hier weiter:

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

10 Kommentare > Kommentar schreiben

02.06.2011

Leider sind die Verkaufszahlen in Nordamerika nicht sooo toll für den F07 [url=http://www.bimmertoday.de/2011/05/24/bmw-nordamerika-enttauscht-vom-absatz-des-bmw-5er-gt-f07/]BMW Nordamerika enttäuscht vom Absatz des BMW 5er GT F07[/url]

12.11.2009

Dann aber hoffentlich mit Start-Stop-Automatik und Bremskraftrückgewinnung... Sonst darf man sowas in der heutigen zeit nicht mehr mit reinem gewissen fahren ;)

12.11.2009

[QUOTE=BMW Power;69354] BTW: Zum Glück ird es keinen M5 GT geben[/QUOTE] Och ich denke wenn sich der GT in den USA so verkauft wie ich denke wird man bestimmt über einen M5 GT mit V8 Bi-Turbo nachdenken.

26.10.2009

Lass specken Christian. Ich weiss wie der GT von hinten aussieht. Und mir wird jedes mal schlecht davon :stopp:?&#:schäm::#

26.10.2009

Ich führte mit den Artikel über dieses polarisierende Auto etwas später zu Gemüte und es bereitete mir wirklich Spaß, diesen mit all den Infos über das Fahren etc. zu lesen! :applaus: [QUOTE=BMW Power;69354]Nur von hinten haste kein Foto gmacht.[/QUOTE] Dafür hat Mario Roman mehrere Fotos des Hecks gemacht. ;) [url=https://www.speedheads.de/auto/testberichte/bmw_535i_gt_gran_tourismo_test__die_angenehme_art_zu_reisen-283.html]Testbericht: BMW 535i GT (Gran Tourismo) Test – Die angenehme Art zu reisen - Seite 1 - Auto-Sportwagen - Speed Heads[/url]

26.10.2009

Nur von hinten haste kein Foto gmacht. Von dort, wo der GT am hässlichsten ist. BTW: Zum Glück ird es keinen M5 GT geben

25.10.2009

Hallo, ein sehr schöner Bericht über mein neues Traumauto. Vielen Dank. Falls es jemand interessiert habe ich hier noch weitere Bilder vom 5er Gran Turismo (535i GT). [IMG]http://www.kreartive.de/images/bmw_535i_gran_turismo_gt.jpg[/IMG] [IMG]http://www.kreartive.de/images/bmw_535i_gran_turismo_gt4.jpg[/IMG] [IMG]http://www.kreartive.de/images/bmw_535i_gran_turismo_gt3.jpg[/IMG] Gruß Noah

17.10.2009

Ich habe diesen Bericht mal in die BMW Foren verlinkt, in denen ich vertreten bin. Die Meinungen über den F07 GT gehen sehr weit auseinander

15.10.2009

Sehr schön geschrieben, danke für deine Mühe. Mir gefiel der 5er GT auf Fotos auch nie, hatte immer den Eindruck er würde klobig und aufgeblasen wirken. Dann vor wenigen Wochen auf der IAA konnte man ihn begutachten und ich muß sagen respekt. Der Wagen hat sehr dynamische Linien, alles wirkt stimmig , sehr edle anmutung. Das Platzangebot auf allen 4 Sitzen ist einfach nur überwältigend, Oberklasseniveau, kein Vergleich zum Kombi oder der Limo. Hoffe ich komme mal zu dem Vergnügen ihn fahren zu dürfen. Hier wird er mit den beiden 5er Geschwistern wohl nicht mithalten können. MfG Ninjuzu

13.10.2009

Sehr schön geschrieben, wie immer :applaus: Zum Fahrzeug... Bin was das Design angeht immer noch nicht davon überzeugt, das dass schön sein soll


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-Testberichte

Für das schnelle und ruckfreie Voranschreiten sorgt eine Steptronic 6-Gang Automatik.

BMW X6 35d Test - Da Big Bastard

Bei bestimmten Autos neige ich immer dazu, sie zu personalisieren und ihnen Spitznamen zu geben. Beim provokanten Zwitter-Mix des X6 aus SUV, Limousine und Coupé, war er schnell gefunden: „Big Bastard“. Wer …

In nur 5,1 Sekunden spult der Hecktriebler die 100 ab.

BMW Z4 sDrive35i Test - Ein echter Männer-Roadster …

Die Optik? Operation Gelungen! Verschämt versuche ich mir den Sabber am Kinn wegzuwischen. Da hat BMW endlich wieder eine optische Sahneschnitte auf die Straße gebracht. Die Bayern streckten die Außenhülle …

BMW M3 DKG - Symphonien eines Achtzylinders

Doch was passiert? Da hat man einen Sportwagen mit ordentlich Historie und Wumms im Hintern in der Garage stehen und dann das!!! Es regnet ohne Ende. Grausam! Gut, jetzt kann man sagen, selbst schuld, warum …

BMW 335i Test - 3er Facelift: King of its class

Effizienz ? das ist das Wort, das zurzeit häufig mit BMW in Verbindung gebracht wird, genauer gesagt Efficent Dynamics. Ökologisches Ballern in Zeiten der CO?-Verpestung ist in, zumindest soll es das …

BMW Z4 M Coupé Fahrbericht - Die rote Versuchung

Ich gebe es zu. Ich mag BMW nicht. Ich bin kein BMW-Fahrer. Ich bin in einer Stadt aufgewachsen, wo BMW fahren immer eher proletenhaft war. Breiter, dicker, härter, Schwanzersatz. Mich hat bisher nur ein BMW …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo