Fahrbericht Audi A5: Eleganz in Vollendung

, 27.03.2008


Mit dem Audi A5 ist jetzt eines der anmutigsten zweitürigen Coupés Deutschlands auf dem Markt. Zu Preisen ab 32 750 Euro steht der dynamisch gezeichnete Viersitzer in den Schauräumen. Der dazu passende Ottomotor ist der 3,2-Liter-FSI mit 195 kW/265 PS Leistung.

Für die als Quattro gefahrene Version mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe werden 44 200 Euro fällig, allein mit Frontantrieb und der serienmäßigen stufenlosen Automatik müssen 200 Euro weniger gezahlt werden. Die breite Front des A5 wird von dem Audi-typischen großen Singleframe-Kühlergrill dominiert, der von schmalen Scheinwerfern flankiert wird. Wie ein Unterlidstrich wirkt die in der Dämmerung aufleuchtende LED-Reihe der Frontbeleuchtung und verleiht dem Coupé eine angrifflustige Optik. Mit einer Länge von 4,63 Metern fällt der Ingolstädter in seiner Klasse recht groß aus und überragt Konkurrenten wie den zweitürigen BMW 3er um fünf Zentimeter. Aufgrund des Radstandes von 2,75 Meter bietet der Audi recht viel Platz. Zudem wirkt er eleganter als das Münchner Gefährt.

Der Eindruck setzt sich auch im Innenraum mit den qualitativ hochwertigen Materialien und guter Verarbeitung fort. Vier Personen finden auf Einzelsitzen mit guter Kopf- und Beinfreiheit bequem Platz. Der Zugang zum Fond erfordert wie in fast jedem Zweitürer durch das Vorschieben und Umklappen der Frontsitze etwas Beweglichkeit, ist aber auch für größere Menschen möglich. Der A5 bietet trotz der Coupé-Form einen passablen, trotz seiner flachen Form gut beladbaren 455 Liter fassenden Kofferraum. Auch die Rücksitze lassen sich zudem umklappen.

Für den Fahrer sind alle Bedienelemente des aufgeräumten Armaturenbretts leicht erreichbar. Ablagen und Handschuhfach bieten Stauraum für Straßenkarten und Utensilien. Der Blick aus dem Cockpit gewährt eine gute Übersicht. Funktionalität steht klar im Vordergrund, dennoch ist alles optisch und haptisch ansprechend gestaltet. Zur Serienausstattung zählen eine Menge Komfortelemente, unter anderem der elektronische Schlüssel mit Erinnerungsfunktion, die elektronische Parkbremse, ein Sportlederlenkrad oder die automatisch öffnende Gepäckraumklappe. Da irritiert es schon, dass die Sitzeinstellung nicht elektrisch zu regeln ist. Diese wird nur in Kombination mit den aufpreispflichtigen Sportsitzen angeboten. Zudem ist es für rund 1,60 Meter große Menschen schwierig, bei dem manuell einzustellenden Gestühl die richtige Sitzposition zu finden.

Ist das endlich geschafft, steht einer Fahrt nichts mehr im Wege. Denn der A5 lässt sich so gut fahren wie er aussieht. Das Fahrwerk ist hervorragend abgestimmt: straff und dennoch komfortabel. Präzise und mit großer Leichtigkeit lässt sich das Coupé auf kurvenreichen Straßen manövrieren, aber auch in engen Parklücken unterbringen. Die Straßenlage ist auch bei sportlicher Fahrweise stets optimal, die Sitze bieten zu jeder Zeit guten Halt. Hinzu kommt die potente Motorisierung des 3,2-Liter-FSI-Benziner, der mit 195 kW/265 PS und einem maximalen Drehmoment von 330 Nm parat steht. Das Aggregat verrichtet kultiviert und auch bei höherer Geschwindigkeit recht leise seine Arbeit, kann aber mit einem Tritt auf das Gaspedal auch fauchend für einen kräftigen Antritt und zügige Beschleunigung sorgen. Binnen 6,1 Sekunden sprintet der Allrader von null auf 100 km/h. Geschaltet wird mittels leichtgängiger manueller Sechsgang-Schaltung, die sich durch kurze Schaltwegen auszeichnet. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. Neben dem kraftvollen Aggregat stehen noch ein weiterer Benzinmotor sowie zwei Dieseltriebwerke
mit einem Leistungsspektrum von 125 kW/170 PS bis 176 kW/240 PS zur Wahl.

Den Verbrauch des 3,2-Liter-Ottomotors im EU-Gesamtzyklus gibt der Hersteller mit 8,7 Liter Super auf 100 Kilometer an; in der Praxis liegt er aber schnell bei zwölf Litern Treibstoff. Wird die etwas zu klein geratene Schaltpunktanzeige im Tacho beachtet, kann der Verbrauch auf rund 10,7 Liter Super gesenkt werden. Viel weniger ist im Alltag aber kaum zu erreichen. Zu den Spritkosten gesellen sich die jährliche Steuer in Höhe von 216 Euro und die Haftpflichtversicherung, die bei der AXA mit 593 Euro im Jahr zu Buche schlägt. Doch dafür fährt man mit einem sehr ansehnlichen Coupé durch die Straßen, das auch so schnell nichts von seiner Klasse verlieren wird.

Technische Daten: Audi A5:
Viersitziges Coupé, Länge/Höhe/Breite/Radstand/Wendekreis: 4,63 Meter/1,85 Meter/H 1,37 Meter/11,4 Meter, Motor: 3,2-Liter-FSI-Ottomotor mit 195 kW/265 PS Leistung, max. Drehmoment 330 Nm zwischen 3 000 und 5 000 Umdrehungen, 0-100 km/h in 6,1 Sek., Höchstgeschwindigkeit 250 km/h (begrenzt), Verbrauch lt. Hersteller 8,7 l/100 km, CO2-Ausstoß 207 g/km, Verbrauch im Test 10,7 l/100 km, Sicherheit: acht Airbags und ESP, Steuer pro Jahr: 216 Euro, Beiträge bei der AXA-Versicherung: KH 593 Euro (Typklasse 16), VK 856 Euro (Typklasse 23), TK 179 Euro (Typklasse 25), Preis ab 44 200 Euro.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-Testberichte

Basis-Diesel von Mercedes, Audi und BMW: Komfort, …

Der frontgetriebene Herausforderer Mit 318d und C200 CDI misst sich der neue A4. Mit seiner Außenlänge von 4,70 Meter spendet er schon mal genügend Schatten, um die Konkurrenz darin untergehen zu lassen. …

Fahrbericht Audi Q7 4.2 TDI: Vollformat

Nach der europäischen Norm ermittelt liegt der Durchschnittsverbrauch bei 11,1 Litern, was einem Ausstoß von 294 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Dafür bietet der 5,09 m lange Q7 seinem Fahrer nicht nur …

Audi A5: Eine Frage des Charakters

Der Audi A5: Ein Coupé, das sowohl auf dem Boulevard als auch auf Landstraße und Autobahn eine tolle Figur abgibt. Da bleibt kaum Platz für Verbesserungen seitens eines Tuners. Es sei denn, man verpasst dem …

Audi A6 allroad quattro: Außen kernig, innen kultiviert

Der Audi A6 allroad quattro will mehr sein als nur der A6 Avant für Hobby-Jäger und Caravan-Jünger. Er will leichte Offroad-Qualitäten mit edlem Ambiente verbinden und dabei ähnlich dynamisch wie der …

Fahrbericht Audi TT Coupé: Gelungene Neuauflage einer Ikone

Auch das technische Grundkonzept bleibt erhalten. In der Basisversion wird das Coupé weiterhin - eher atypisch für Sportwagen - über die Vorderachse angetrieben, für den Vortrieb sorgt nun ein Turbobenziner …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo