Basis-Diesel von Mercedes, Audi und BMW: Komfort, Raum oder Sport?

, 14.03.2008


Sein imposanter Auftritt erinnert an den des großen Bruders A6: Audi schickt den neuen A4 2.0 TDI ins Rennen, um sich in der Mittelklasse neu zu beweisen. Doch kann sich der Ingolstädter gegen die Basis-Diesel von BMW (318d) und Mercedes (C200 CDI) durchsetzen?

Der frontgetriebene Herausforderer

Mit 318d und C200 CDI misst sich der neue A4. Mit seiner Außenlänge von 4,70 Meter spendet er schon mal genügend Schatten, um die Konkurrenz darin untergehen zu lassen. Der neue A4 kann den Konkurrenten aus München bezüglich Agilität und Durchzugskraft durchaus ins Schwitzen bringen - dank Common-Rail-Einspritzung, dem etwas weiter hinten als im Vorgänger verbauten Motor und der dadurch entlasteten Vorderachse. Lediglich im Sprint von 0 auf 100 km/h unterliegt er dem BMW um 0,5 Sekunden. Bei Mercedes machen sich hier deutlich das Übergewicht von knapp 200 Kilogramm und der Leistungsrückstand von acht PS bemerkbar. Und das trotz des mit 2,1 Liter Hubraum volumenstärksten Aggregats im Vergleich. Weswegen der C200 auch mit 5,9 Liter Durchschnittsverbrauch hinter den sparsameren A4 mit 5,5 Litern zurück fällt. Eindeutig punkten kann hier jedoch der BMW, bei dem das geringe Gewicht und das Efficient-Dynamics-Paket den Durchschnittsverbrauch auf 4,8 Liter drücken.

Komfort-Cruiser

Für längere Touren und Reisen ist der C200 prädestiniert, das Fahrwerk schluckt komfortabel Wellen und Querrillen. Wenn es aber über großväterliches Cruisen hinaus geht, muss er sich gegenüber Audi und BMW geschlagen geben. Denn deren straff-sportliches Fahrwerk teilt den Insassen jedes Detail der Straßenverhältnisse mit und erlaubt damit höhere Kurvengeschwindigkeiten. Im C200 hingegen werden Anfälle von Kurvenspaß vom komfort- und sicherheitsbedingt frühzeitig eingreifenden ESP schnell erstickt. Dieses erlaubt sich, selbst im ausgeschalteten Zustand dem Fahrer noch unter die Arme zu greifen.

Die Sicherheit betreffend glänzt Mercedes. Side- und Windowbags gibt es schon in der Serienausstattung, und als Einziger im Vergleich bietet der Mittelklasse-Benz die ,,Knee-Bags" für den Fahrer an. Das Stabilitätsprogramm ESP wurde noch um Berganfahrhilfe und Hold-Funktion erweitert.

Für den richtigen Komfort für Fahrer und Beifahrer sorgen im C200 noch die serienmäßig elektrisch verstellbaren Sitze. Außerdem gibt's elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, die auch BMW in der Serienausstattung anzubieten hat. Immerhin 460 Euro zahlt man bei Audi für beheizte Spiegel, wenn die im Winter nicht frieren sollen. Dafür beinhaltet die 30.400 Euro teure Grundausstattungslinie Attraction bei Audi die 17-Zoll-Alus und die sonnenstandabhängig geregelte Klimaautomatik. Die großzügige Ausstattung lässt sich Mercedes allerdings allerdings teuer bezahlen. Und so bringt es der C200 auf einen stolzen Grundpreis von 32.993 Euro. Das sind immerhin 3.042 Euro mehr als der serienausgestattete 318d für 29.950 Euro.

Angriff auf die Mittelklasse

Die komfortabelste, aber auch emotionsloseste Möglichkeit, viel Geld in die Mittelklasse zu investieren, kann Mercedes mit dem C200 CDI bieten. Für das Wohnzimmer-Ambiente muss man allerdings tief in die Tasche greifen. Roh und sportlich dagegen der 318d. Gespart wird an der Grundausstattung, dafür gibt's einen agilen und sparsamen Einstiegs-Diesel zum günstigen Preis. Den besten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort bietet Audi. Der A4 2.0 TDI bietet ein dynamisches Fahrwerk gepaart mit einer gelungenen Innenausstattung - und das Ganze noch zu einem vernünftigen Preis.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-Testberichte

Diesel-Test: Mercedes E 200 Kompressor vs BMW 523i

Was die Verkaufszahlen angeht, fristen Mercedes E 200 Kompressor und BMW 523i hierzulande innerhalb ihrer Baureihen ein Schattendasein. Zu viele Kunden entscheiden sich für die auf den ersten Blick …

BMW M3 gegen Mercedes-Benz C 63 AMG: Sportlimousinen …

BMW M3: Seit über 20 Jahren ist der sportlichste 3er Inbegriff für den fahrdynamischen Olymp der automobilen Mittelklasse. So ein Auto wird schnell zur Herzensangelegenheit. Den sportiven Bajuwaren gibt es …

Mercedes-Benz G-Klasse: Der Dieselsaurier

1979 feierte die G-Klasse von Mercedes-Benz ihre Premiere und ist heute neben dem Land Rover Defender eine der am längsten produzierten Automobilreihen der Welt. Zum Oldtimerstatus der ersten Modelle fehlt …

Mercedes-Benz SLR McLaren: Tiefflieger mit Formel 1-Genen

Unter seinem technisch und optisch von der Formel 1 inspirierten Karbonkleid sorgt der bereits aus dem Coupé bekannte kompressoraufgeladene V8-Ottomo- tor mit 460 kW/626 PS Leistung für heftige Tritte ins …

Mercedes-Benz CLS: Der Mercedes für Individualisten

Der CLS ist wahrscheinlich der erste Mercedes der jüngeren Geschichte, dessen Design polarisiert. Viele finden ihn schick, viele - besonders die Mercedes- Traditionalisten - können mit ihm wenig anfangen. …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


TOP ARTIKEL
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was möglich ist
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was …
Porsche Panamera Turbo S Test: Die stärkste Verbesserung
Porsche Panamera Turbo S Test: Die stärkste …
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt besser kann
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und E-Fuels
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und …
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten Winterreifen
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten …
Honda HR-V 2022: Der Preis für den selbstladenden Hybrid
Honda HR-V 2022: Der Preis für den …
Audi RS3 2022 Test: Das konnte bislang kein RS3
Audi RS3 2022 Test: Das konnte bislang kein RS3
Porsche: Neue App komponiert automatisch Musik-Songs
Porsche: Neue App komponiert automatisch …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo