Land Rover Discovery TDV6 vs. VW Touareg V6 TDI

, 24.08.2007


Nach dem Vergleich der Offroad-Exoten (Hummer H3 gegen Toyota FJ Cruiser) sind nun die Platzhirsche dran: Land Rover Discovery vs. VW Touareg.

Sie sind die Dicksten ihrer Gattung und machen aus dieser Tatsache auch keinen Hehl. Land Rover Discovery TDV6 und VW Touareg V6 TDI. Ein Vergleich der zwei respekteinflößenden Zweieinhalb-Tonner mit der Lizenz zum Geröllhalden plätten.

Mit sechs Zylindern, 225 PS und 500 Newtonmetern Drehmoment könnte der V6 TDI zum Bestseller im Touareg-Programm avancieren. Wäre da nur nicht sein happiger Preis. Etwas schwächer hingegen ist der Discovery TDV6 motorisiert, dessen Sechszylinder 190 PS und 440 Newtonmeter leistet. Trotz umfassender Ausstattung ist der Preis jedoch deutlich günstiger.

[strong]Design[/strong]

Unterschiedlicher können 4X4 Philosophien kaum ausfallen: Während der Discovery sich mit seinen robusten Haltebügeln an den Vordersitzen, seiner Kommando-Zentrale im Eiger-Nordwand-Stil und dem cW-Wert einer Schrankwand als kantiger Einzelgänger gestaltet, wirkt die Touareg-Silhouette mit zusammen mit dem von ,,Individual" aufgemöbelten Innenraum, den hochwertigen Ledersitzen und perfekten Verarbeitung sehr gefällig.

[strong]Onroad[/strong]

Mit seinen 2,6 Tonnen, bei voller Zuladung sogar 3,2 Tonnen, mutet der Landrover mammutartig an. Noch dazu baut der Landie 15 Zentimeter höher als sein Kontrahent. Entsprechend ist auch das Fahrgefühl: Zum Rasen ist der Discovery mit seiner relativ gefühllos arbeitenden Lenkung und seinem weniger spritzigen Motor eher nicht gedacht. Dieses Auto erzieht den Fahrer eher zum erhabenen Cruisen.

Völlig anders zeigt sich dagegen der Touareg: Gut 100 Kilogramm leichter und 35 PS stärker, geht der von Audi entliehene Drei-Liter-V6 deutlich agiler zu Werke. Während der Discovery bei 180 km/h sanft den elektronischen Anker wirft, zieht der Touareg ungebremst bis Tempo 201. Strafferes Fahrwerk, direktere Lenkung: Der klare Sieger des Kapitels ,,Onroad" heißt Touareg.

[strong]Offroad[/strong]

Beim Offroad-Test in Langenaltheim bei Ingolstadt, einem der härtesten Offroad-Parks in Deutschland, hingegen trennt sich die Spreu vom Weizen, der Papiertiger vom echten Geländewagen.

Beim Discovery heißt das Zauberwort ,,Terrain Response", ein Offroad-System, das sich allen nur erdenklichen Fahrsituationen anpasst. So bahnt sich das 2,6 Tonnen Monster, wie von einer unsichtbaren Seilwinde gezogen, unaufhaltsam und ohne Mühe seinen Weg. Die gemessene Steigfähigkeit von 60 Grad gibt es serienmäßig dazu.

Der VW steckt bereits nach wenigen Metern in der Schlammwüste fest und muss eine einfachere Linie wählen. Immer wieder bleibt der Touareg stecken und muss das Hindernis mit Schwung überwinden. Respekt verdient der Wolfsburger hingegen bei der Wasserdurchfahrt. Selbst ohne Luftfahrwerk bezwingt er fieseste Tümpel bis zu einer Tiefe von 50 Zentimetern.

Doch spätestens an großen Steigungen wird klar: Ohne Hinterachssperre läuft es nicht so richtig. Dabei kostet der Touareg V6 TDI mit Basisausstattung schon alleine 46.000 Euro. Während Automatik und Untersetzungsgetriebe zwar serienmäßig an Bord sind, gibt es Sperren und Luftfahrwerk erst für saftige 4.000 Euro Aufpreis, ohne die der Touareg sich jedoch nicht für schweres Gelände eignet.

[strong]Fazit[/strong]

Der Discovery erweist sich mit seinem überdurchschnittlichen Gelände-Eigenschaften, seinem Komfort und dem günstigeren Preis als insgesamt stimmiger. Einzig negativ fällt nur das hohe Gewicht und die daraus resultierende Behäbigkeit auf der Straße auf. Der VW schlägt sich dennoch wacker mit seinem durchzugsstarken Motor, der guten Verarbeitung und dem fairen Verbrauch. Auch im Onroad-Verhalten übertrifft er den Briten um Längen. Sein Manko: Mit vergleichbarer Ausstattung, die ihn geländetauglich macht, kostet er gut 8.000 Euro mehr als der Landie.

Somit schlägt der Discovery den Touareg in diesem Vergleich. Vor allem der Preis und die überragenden Gelände-Eigenschaften sind einfach nicht zu toppen.

Den Vergleich sehen Sie im aktuellen Allrad-Spezial von Motorvision (Folge 153).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-Testberichte

VW Passat 3.2 V6 FSI: Die schnelle Variant(e)

Als Volkswagen die aktuelle Generation des Passat samt Blechkleid im Stile des Phaeton vorstellt, steht fest: Die Wolfsburger wollen weg vom Vertreter-Image und ihrer Mittelklasse-Baureihe das Prädikat …

VW Touareg vs. Volvo XC90: Das V8-Duell

Vau Acht! Treibhausgasen und Spritverbrauch zum Trotz: Acht Zylinder sind das Maß aller Dinge. Der Sound: Ein tiefes, souveränes Brabbeln, dazu eine Sprungkraft wie ein brünstiger Stier. Im Grunde ist es die …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
Porsche Taycan Turbo S Test: Das ist die echte Reichweite
Porsche Taycan Turbo S Test: Das ist die echte …
Ford Kuga 2020: Alle Neuheiten und der erste Check
Ford Kuga 2020: Alle Neuheiten und der erste Check
Skoda Karoq Sportline 2019 Test: Stärker als alle anderen
Skoda Karoq Sportline 2019 Test: Stärker als …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Porsche Taycan Turbo S Test: Das ist die echte Reichweite
Porsche Taycan Turbo S Test: Das ist die echte …
BMW X7 Test: Lohnt sich der Kauf des Riesen-SUV?
BMW X7 Test: Lohnt sich der Kauf des Riesen-SUV?
Range Rover Evoque 2020 Test: Kann er in der Stadt überzeugen?
Range Rover Evoque 2020 Test: Kann er in der …
Audi S6 Avant TDI 2020 Test: Der Super-Diesel zum Sparen
Audi S6 Avant TDI 2020 Test: Der Super-Diesel …
Bugatti Chiron: Fast 500 km/h - Wahnsinn, aber kein Rekord
Bugatti Chiron: Fast 500 km/h - Wahnsinn, aber …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo