Lexus IS 250: Mehr als ein Herausforderer?

, 27.08.2007


Mit dem IS 250 versucht Lexus einen erneuten Angriff auf die europäische Premium-Konkurrenz. Gelingt endlich der Sprung vom kostengünstigen Herausforderer zum ernsthaften Konkurrenten?

Die Technik, besonders in punkto Sicherheit und Hybridmotoren, ist wegweisend. Komfort, Zuverlässigkeit und Qualität bewegen sich auf hohem Niveau. Dazu ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und eine stets zufriedene Kundschaft. Die Gründe, die Lexus zur erfolgreichsten Premium-Marke in den USA gemacht haben, sind vielfältig. Doch in Europa kommen die Japaner noch immer nicht über den Status einer Randerscheinung hinaus. Besonders die Deutschen bevorzugen nach wie vor einheimische Produkte. Das oft uninspirierte Design und die wenig sportliche Ausrichtung der Modellpalette hinderten Lexus bisher am Durchstarten. Das erste Modell, das mit diesen (Vor-)Urteilen aufräumen soll, ist der Lexus IS. Als Mittelklässler tritt er gegen die harte Konkurrenz von Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse an. Hat der Japaner mit dem 208 PS starken V6-Benziner das Zeug zur ernstzunehmenden Alternative?

[strong]Design[/strong]

Bieder war gestern: Das Design des Lexus IS präsentiert sich als sehr interessanter Stilmix. Die aggressive Front schindet mit üppigen Lufteinlässen Eindruck. Durch die spitz zulaufenden Scheinwerfer blickt der Lexus grimmig wie ein Insekt. Am Kühlergrill prangt stolz das groß dimensionierte Markenlogo. Die Seitenansicht präsentiert sich coupéhaft und gipfelt in einem knackigen Heck samt ausgeprägter Abrisskante. Leider lässt die hohe Gürtellinie die Seitenfenster zu Sehschlitzen mutieren, eine sehr schlechte Rundumsicht ist die Folge. Die optionale Rückfahrkamera, die mit einer sehr guten Bildausgabe und exakten Hilfslinien den Weg beim Rückwärtsfahren weist, ist also ein empfehlenswertes Extra. Leider geht dessen Anschaffung ins Geld, da der ,,Parking Guide" ins 4.000 Euro teure Navigations/Multmedia-Paket integriert ist. Wenigstens bietet der IS große, aber nicht eben schöne Außenspiegel.

[strong]Karosserie und Innenraum[/strong]

Das größte Manko vorweg: In Sachen Platzangebot bietet der Lexus gerade einmal Kompaktklassen-Niveau. In der ersten Reihe lässt man das noch durchgehen, fühlt sich im eng anliegenden Cockpit-Anzug gut aufgehoben und zur sportlichen Gangart herausgefordert. Doch in der zweiten Reihe geht es schon mittelgroß gewachsenen Fondpassagieren deutlich zu eng zu. Außerdem können die Hinterbänkler die Füße nicht unter die Vordersitze schieben - in der Praxis ein echtes Ärgernis. Dass der Kofferraum nur 378 Litern Fassungsvermögen bietet, passt da ins Bild. Wer denkt, diesen Fehler beheben zu können, indem er die Rücksitzlehne umklappt, liegt leider falsch. Die Innenraum-Variabilität beschränkt sich auf eine kleine Durchlade-Luke im Zentrum der Rückbank.

Doch der IS-Innenraum hat auch seine guten Seiten. Die angenehm straffen Sitze präsentieren sich auch auf Langstrecken sehr bequem und bieten genug Seitenhalt. Bei der Materialauswahl haben die Lexus-Designer bis auf kleine Details (Fensterheber-Knöpfe; wenig hochwertig wirkendes Holzimitat; typische Fernost-Billig-Digitaluhr) Geschmack bewiesen. Zur Perfektion der Konkurrenz fehlt allerdings immer noch ein Quäntchen. An der Verarbeitung gibt es genauso wenig auszusetzen wie an der Bedienung. Die Knöpfchenlandschaft ist auf´s Wesentliche reduziert, die Touchscreen-Bedienung des Navis funktioniert prima. Das kleine Lenkrad liegt super in der Hand und fördert eine sportliche Gangart. Um es aber nicht zu übertreiben, lassen sich an links vom Lenkrad angebrachten Tasten persönliche Tempo- und Drehzahllimits einstellen - ein praktisches Gimmick!

[strong]Antrieb und Fahrwerk[/strong]

Mit dem 2,5 Liter großen und 208 PS starken V6-Benziner ist der Lexus IS 250 - angesichts seines Leergewichts von massigen 1.730 Kilo Leergewicht - standesgemäß motorisiert. Um aber ein potenter Sportler zu sein, fehlt ihm ein starker Antritt aus niedrigen Drehzahlen. Das Triebwerk möchte auf Touren gehalten werden - hier machen sich der vergleichsweise kleine Hubraum und das recht niedrige Drehmoment (252 Newtonmeter) negativ bemerkbar. Auch die Automatik (1.847 Euro Aufpreis zum manuellen Sechsgang-Getriebe), die sich stets einen Moment Bedenkzeit gönnt, steht einer wirklich sportlichen Performance im Wege. Der manuelle Modus, bei dem sich die Gänge mittels Lenkrad-Schaltwippen wechseln lassen, ist eine nette Spielerei, aber in der Praxis ohne rechten Nutzen - die Elektronik greift trotzdem recht willkürlich ein. Überzeugender gibt sich da der Klang des V6-Aggregats, das erst fast gar nicht zu hören ist und oberhalb von 3.000 Touren eine kernige Tonart anschlägt.

Kernig - dieses Attribut trifft auch auf das Fahrwerk zu. Unterstützt vom Heckantrieb, folgt der Lexus willig den Lenkbefehlen und lässt sich präzise um die Ecken zirkeln. Übertreibt man es einmal mit dem Kurventempo, lässt die nicht abschaltbare Stabilitätskontrolle - bei Lexus ,,VSC" genannt - das Lasso kreisen. Dabei könnte es aber einen Tick sanfter ans Werk gehen. Die Kehrseite der straffen Fahrwerksabstimmung: Der Federungskomfort leidet spürbar, der Japaner hält die Insassen stets über die Fahrbahnbeschaffenheit auf dem Laufenden. Im Gegensatz zur Lenkung, die zwar sehr direkt, aber auch eine Spur zu leichtgängig agiert.

[strong]Kosten[/strong]

Der Lexus IS 250 kostet mit Schaltgetriebe mindestens 31.800 Euro. Billig ist das nicht, doch immerhin sind ganze zehn Airbags, ein Soundpaket mit CD-Wechsler und MP3-Funktion und eine Klimaautomatik darin bereits enthalten. Ausstattungsbereinigt liegt er damit rund einen Tausender unter dem Audi A4 2.0 TFSI (200 PS), etwa 3.800 Euro unter dem BMW 325i (218 PS) und gar 4.350 Euro unter dem Mercedes C230 (204 PS). Mit einem Luxus- oder Sport-Paket lässt sich der Charakter des Autos an die eigenen Wünsche anpassen. Das hält die Sonderausstattungs-Liste, in deren Tiefen man sich bei der deutschen Konkurrenz schon mal verlieren kann, angenehm kurz. Hier sind nur sieben Posten aufgeführt, unter anderem die Sechsstufen-Automatik, das adaptive Geschwindigkeits-Regelsystem ACC oder das Navi/Multimedia-Paket. Auf der Habenseite steht außerdem ein umfangreiches Garantie-Paket. Alle 15.000 Kilometer steht ein Ölwechsel an, alle 30.000 Kilometer muss der Lexus zum großen Boxenstopp. Unangenehm fallen im Kostenkapitel nur der recht hohe Verbrauch (knapp elf Liter im Test) und die im Vergleich hohen Versicherungs-Einstufungen auf.

[strong]Fazit[/strong]

Dass der Lexus IS 250 auch in seiner neuesten Evolutionsstufe immer noch den Respektsabstand zur deutschen Konkurrenz wahrt, liegt an seinem indifferenten Charakter. Für eine bequeme Reiselimousine bietet er zu wenig Platz und nicht genügend Federungskomfort. Um die Sportskanone seiner Klasse zu sein, fehlt ein auch bei niedrigen Touren beherzt zupackender Motor. So ist der Japaner in der Summe seiner Eigenschaften zwar ein gutes Auto, das besonders für Individualisten mehr als eine Überlegung wert sein dürfte. Aber zu mehr als einer preisgünstigeren und schickeren Alternative zur deutschen Premium-Mittelklasse reicht es (noch) nicht. So wird es noch ein wenig dauern, bis Lexus auch hierzulande an die Erfolge in den USA anknüpfen kann.

[strong]Technische Daten Lexus IS 250 Automatik (Werksangaben):[/strong]

Leistung: 153 kW (208 PS) / 6.400/min
Max. Drehmoment: 252 Nm / 4.800/min
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 8,4 s
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Durchschnittsverbrauch: 9,1 l / 100 km
Grundpreis: 33.648,28 Euro

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-Testberichte

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo