Loder1899 Range Rover Sport: Brite mit Superstar-Ambitionen

, 27.08.2007


Nachdem Loder1899 den Range Rover Sport in feinen schwarzen Zwirn gewandet hat, steht eines fest: Edler und aufsehen erregender kann ein SUV kaum aussehen!

Sie kennen das: Man kauft sich ein Auto, von dem man denkt, es sei spektakulär. Man will Aufmerksamkeit erregen, muss dann aber betrübt feststellen: Keiner dreht sich um, wenn man durch die City cruist. In der Münchner Innenstadt kann das leicht passieren, denn selbst bei Autos à la Porsche 911, BMW Z4 oder Mercedes SL winkt man hier meist gelangweilt ab. Da muss schon ein Exot her, um auf den Boulevards der bayerischen Landeshauptstadt die Blicke auf sich zu ziehen. Zum Beispiel der Range Rover Sport, der im ,,Black Beauty"-Styling von Loder1899 endgültig zum Edel-SUV mit Superstar-Ambitionen aufsteigt und im Blitzlichtgewitter eine tolle Figur machen dürfte.

[strong]Glänzende optische und akustische Präsenz[/strong]

Wer auf den roten Teppichen - oder den Prachtstraßen - dieser Welt glänzen möchte, braucht die richtigen Accessoires. In dieser Kategorie hat Loders Range so einiges zu bieten. Das fängt mit dem Schuhwerk an: Der noble Brite steht auf den hauseigenen ,,Elements IV"-Felgen im 23-Zoll-Format, die rundum mit Continental-Reifen der Dimension 315/25 R 23 bestückt sind. Doch die Räder brillieren nicht nur mit ihrer XXL-Größe, sondern auch mit schwarz lackierten Felgensternen und glänzenden Felgenbetten. Das dezente Body-Styling-Kit besteht aus Front- und Heckschürzenecken sowie Einsätzen für die Seitenkiemen und fügt sich harmonisch in die eckige Gesamtkomposition ein. An Front und Heck setzen der in ,,Hypersilber" lackierte Kühlergrill und die beiden üppigen Endrohre der Sportauspuffanlage optische Akzente.

Diese verbessert die akustische Präsenz unseres mit dem Sechszylinder-Dieselmotor ausgerüsteten Testwagens - allerdings nur für die Außenstehenden. Nach innen dringt das Selbstzünder-Triebwerk im kalten Zustand kaum, im warmen Zustand gar nicht mehr durch. Überhaupt versprüht das Range-Interieur wohlige britische Club-Atmosphäre. Nachdem man den Innenraum erklommen hat, thront man in bequemen schwarzen Ledersesseln. Der rechte Arm baumelt lässig auf der Sitzlehne, man ist umgeben von angenehm urig wirkendem Wurzelholz. Das Premium-Navigationssystem weist den rechten Weg, das High End-Audiopaket von harman/kardon sorgt für eine exzellente musikalische Untermalung des Fahrvergnügens.

[strong]Jederzeit souveräner Vortrieb[/strong]

Dieses ist im Range Rover Sport TDV6 übrigens eines der entspannten Sorte. Das ab Werk 190 PS starke Triebwerk besitzt genügend Power, um den Engländer jederzeit souverän voranzubringen. Dazu passt das gelassene Wesen der Sechsgang-Automatik, die sich stets eine Gedenksekunde gönnt, gerne mal auf einen Gangwechsel verzichtet, die Fahrstufen aber mit einem sanften Streicheln der Zahnräder einlegt. Die leichtgängige, aber recht indirekte Lenkung komplettiert das Range-Image, ein potenter Cruiser zu sein, der am schnellen Kurvenräubern aber wenig interessiert ist.

Doch auch all denen, die es sportlicher und handlicher wünschen, kann von Loder1899 geholfen werden. Denn auf Wunsch heben die Odelzhausener die Leistung auf 228 an und die Topspeed-Beschränkung von 185 km/h auf - der Range rennt dann maximal 210 Sachen. Zudem halten die Bayern eine elektronische Tieferlegung bereit, welche die Karosserie des Briten um rund 20 Millimeter absenkt.

Ob tiefer gelegt oder nicht: Mit seiner Erhabenheit wirkt Loders Range Rover Sport wie der Turm in der alltäglichen Verkehrs-Schlacht um Meter und Sekunden. Sollen die 911er, Z4s und SLs doch in hektische Betriebsamkeit ausbrechen. In München dreht sich nach ihnen trotzdem keiner um.

[strong]Preise (inkl. Mwst.):[/strong]

Komplett-Radsatz ,,Elements IV" (23 Zoll, mit Continental-Bereifung 315/25 R 23): 6.340 Euro
Komplett-Bodykit: 1.624 Euro
Frontbügel (nicht im Bild): 698 Euro
Edelstahl-Sportauspuffanlage: 1.309 Euro
Leistungssteigerung auf 228 PS: 1.158 Euro
Elektronische Tieferlegung: 799 Euro

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rover-Testberichte

Range Rover TDV8: Viele Talente zum exklusiven Preis

Endlich gibt es ihn, den Achtzylinder-Diesel-Range Rover. Die Briten legen nach und rüsten auf. Das war auch nötig, da ein passender Selbstzünder in Zeiten steigender Spritpreise einfach fehlte. Das …

Land Rover Discovery TDV6 vs. VW Touareg V6 TDI

Sie sind die Dicksten ihrer Gattung und machen aus dieser Tatsache auch keinen Hehl. Land Rover Discovery TDV6 und VW Touareg V6 TDI. Ein Vergleich der zwei respekteinflößenden Zweieinhalb-Tonner mit der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo