Mazda 2 Impression 1.5 l MZR Fahrbericht: Schwer in Form

, 29.02.2008


Mit dem neuen 2er-Modell hat Mazda gegenüber dem Vorgänger eine 180 Gradwendung vollzogen. Aus der funktional gestalteten Karosserie des fast schon vanartigen Vorgängers ist ein emotional ansprechender Kleinwagen mit sportlicher Keilform geworden. Vor allem mit der (aufpreispflichtigen) Metalliclackierung Metisgrün fällt der Mazda 2 vielen Menschen auf Anhieb angenehm auf.

Selten kam ein Kleinwagen – pardon – so sexy gestylt daher. Ausgestellte Rundungen mit dynamisch ansteigender Seitenlinie verleihen dem Mazda 2 ein aufregendes und ansprechendes Erscheinungsbild. Doch nicht nur äußerlich ist er schwer in Form. Mazdas jüngster Spross fährt sich mit dem 1,5-Liter-Motor so flink wie er aussieht und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h. Zum Fahrvergnügen tragen der weit oben in der Mittelkonsole platzierte Schalthebel ebenso bei wie die Sitze mit ihrem guten Seitenhalt. Das Fahrwerk stößt nur in den allerseltensten Fällen an seine Grenzen, so dass die bereits ab Basismodell serienmäßige dynamische Stabilitätskontrolle DSC im Alltagstest nie aktiv werden musste.

Der kleine Japaner ist sehr spurstabil und lässt sich auch in Kurven nicht so schnell aus der Spur bringen. Auch bei Höchstgeschwindigkeit bleibt der Mazda 2 ruhig. Nervös machte dagegen zunächst der plötzlich bei 200 km/h Endgeschwindigkeit auf dem Tacho ausgelöste Geschwindigkeitsalarm mit akustischem Warnsignal und aufblinkender Anzeige. Ein Blick in die Bedienungsanleitung beruhigte aber rasch wieder: Der Fahrer kann den Auslösewert zwischen 30 km/h und eben maximal 200 km/h einstellen, um sich beispielsweise vor Überschreitung von Tempolimits auf ausländischen Autobahnen oder bei Winterreifen zu warnen.

Das Dreispeichenlenkrad passt gut zu dem eher sportlichen Auftritt und wird in der von uns gefahrenen, komplett ausgestatteten Version Impression noch durch Alulook-Applikationen aufgewertet. Es trägt neben den Funktionstasten für das Audiosystem auch die Schalter für die einfach zu handhabende und gut ansprechende Geschwindigkeitsregelanlage.

Stolz sind die Konstrukteure darauf, gegenüber dem Vorgänger rund 100 Kilogramm Fahrzeuggewicht eingespart und damit den Kraftstoffverbrauch gesenkt zu haben. Der NFEZ-Durchschnittswert von 5,9 Litern auf 100 Kilometer ließ sich im Alltagsgebrauch allerdings nicht erreichen. Mit einem Liter mehr muss auf jeden Fall gerechnet werden, denn der 1,5-Liter-Motor verlangt nach Drehzahl. Wer auf der Autobahn flott vorankommen will kann noch einmal einen weiteren Liter mehr einkalkulieren.

Der Innenraum ist ansprechend gestaltet, ohne aufregend zu sein. Das Raumangebot des kleinsten Mazda überzeugt. Auch auf der hinteren Sitzbank herrschen akzeptable Platzverhältnisse. Das Kofferraumvolumen ist mit 250 Litern ausreichend groß für ein Fahrzeug des B-Segments. Als Verwandlungskünstler für größere Transportaufgaben empfiehlt sich der Mazda nur bedingt. Zwar lassen sich die hinteren Lehnen umklappen, die Sitzfläche aber nicht, so dass eine hohe Stufe entsteht.

Ohnehin hat aber Mazda mit dem neuen 2-er als Zielgruppe Singles und junge kinderlose Ehepaare ins Auge gefasst. Der neue Kleinwagen soll jüngere Käufer anlocken. Das könnte dank der gelungenen Mischung aus Design und Dynamik gelingen. (ar/jri)

Daten: Mazda 2 Impression 1.5 l MZR

Länge x Breite x Höhe: 3,89 m x 1,70 m x 1,48 m
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Benziner, 1498 ccm
Leergewicht/Zuladung: 960 kg, 525 kg
Max. Leistung: 76 kW / 103 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 137 Nm bei 4000 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 5,9 Liter Super
CO2-Emission: 140 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
Kofferraum: 250 – 787 Liter
Anhängelast: 500 kg
Basispreis: 16 100 Euro

4 Kommentare > Kommentar schreiben

11.03.2008

Ohne das jetzt mal selbst recherchieren zu wollen, gibts vom Mazda 2 eigentlich ein Sport Modell wie den VW Golf R32 oder der Opel Corsa OPC ?

11.03.2008

Seine Weltpremiere feiert der neue Mazda2 als dreitürige Fließheck-Variante, dem Mazda2 Sport, auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2008 - 16.03.2008). Der Marktstart erfolgt im Sommer 2008.

11.03.2008

[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Seine Weltpremiere feiert der neue Mazda2 als dreitürige Fließheck-Variante, dem Mazda2 Sport, auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2008 - 16.03.2008). Der Marktstart erfolgt im Sommer 2008. [/B][/QUOTE] Guten Morgen Christian :D Ich fragte nach einem mit VW-Motorsport oder OPC vergleichbaren Sport-Modell des Mazda2, gibt es sowas oder gibt es Infos, ob sowas geplant ist? Bei Mazdao kenn ich mich leider gar nicht aus!

11.03.2008

Das wird erst einmal das "Sport"-Modell sein. ;) Bei Mazda heißen übrigens die Pendants "MPS (Mazda Performance Series). Vom Mazda3 gibt es eine MPS-Version. Verfolgt Mazda konsequent den Ausbau seiner Modellreihen, könnte es auch einen Mazda2 MPS geben.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mazda-Testberichte

Mazda 6: Alte Werte - neue Werte

Der Mazda6 spielt für den Automobilhersteller in Europa die Rolle eines Vorzeigemodells. Schon in der 2002 eingeführten ersten Generation fügten sich die Talente des 626-Nachfolgers zu einem der …

Der neue Mazda2: Rundherum abgespeckt

Zwar hat der kleine Japaner durch die neue Karosserie ein wenig an Platzangebot verloren, doch wiegt die Schräghecklimousine dies mit Agilität, moderner Form und gesteigertem Fahrspaß wieder auf. Am 20. …

Fahrbericht Mazda6 MPS: Dezente Dynamik

Serienmäßig mit einem 191 kW/260 starken Turbo-Benzindirekteinspritzer und permanentem Allradantrieb ausgerüstet, kostet der MPS faire 34 780 Euro. Trotz der 260 Pferdestärken ist der MPS von einem rabiaten …

Mazda BT-50: Bitte beladen

Der Pick-up ist eine Nutzfahrzeug-Variante, die in Deutschland vor allem bei Handwerkern und einigen wenigen Fans Anklang findet. So hat zum Beispiel Mazda von seiner B-Serie in den vergangenen sechs Jahren …

Mazda5 Dauertest: Nummer 5 schwebt!

Motorvision hat einen neuen Mitarbeiter - diesmal einen auf vier Rädern: Mit jungfräulichen 3.074 Kilometern auf der Uhr stellt sich der Mazda5, ausgerüstet mit einem 143 PS starken Common Rail-Dieselmotor …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo