Range Rover Sport: Volle Dieselkraft voraus

, 27.08.2007


Mit dem neuen 3,6-Liter-Turbodiesel für den Range Rover Sport schickt Land Rover jetzt ein echtes Kraftpaket auf die Straße.

Der V8-Selbstzünder komplettiert als vierte Motorenoption die Palette des Geländewagens, der sich seit seinem Debüt vor rund zwei Jahren zum absatzstärksten Modell der Briten gemausert hat. In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 2.426 Einheiten verkauft. Mit dem Achtzylinder-Dieselmotor soll das Absatzvolumen um weitere 20 Prozent gesteigert werden. Die neue Motorvariante ist für einen Preis ab 67.700 Euro zu haben.

Seine Premiere hat der V8-Turbodiesel mit 200 kW/272 PS vor kurzem im Markenflaggschiff Range Rover erlebt, nun kommt er auch in dessen kürzerem und flacherem Bruder Range Rover Sport zum Einsatz. Der 4,80 Meter lange Geländegänger erreicht damit aus dem Stand in 9,2 Sekunden 100 km/h und beschleunigt bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h. Das maximale Drehmoment von 640 Nm steht bei rund 2.500 U/min zur Verfügung. Zwischen 1.500 und 3.700 Touren sind bereits 500 Nm abrufbar, was für eine enorme Durchzugskraft sorgt. Der bis zu 2,8 Tonnen schwere Geländewagen verbraucht mit dem V8-Selbstzünder laut Hersteller 11,1 Liter auf 100 Kilometern, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 294 Gramm pro Kilometer. Verteilt wird die Kraft durch eine ZF-Sechsstufenautomatik permanent auf alle vier Räder. Ein Mittendifferential und eine Geländeuntersetzung gehören zum Serienumfang.

Ab Werk sind in dem Fahrzeug serienmäßig zahlreiche technische Hilfs- und Sicherheitssysteme sowie Komfortdetails enthalten. Acht Airbags stehen ebenso zur Verfügung wie ein aktives Überrollschutzsystem, eine Bergabfahrhilfe, dynamische Stabilitätskontrolle und eine Klimaautomatik. Das [dhk]Terrain Response[dhk]- System passt auf Knopfdruck unter anderem Differentialabstimmung, Bodenfreiheit und Traktionskontrolle auf die Straßenbeschaffenheiten an; neben [dhk]Normal[dhk] stehen [dhk]Schnee-, [dhk]Schlamm-[dhk], [dhk]Sand-[dhk] und [dhk]Felsen[dhk]-Einstellungen zur Wahl. Ebenfalls im Serien-Paket inbegriffen: Eine dreijährige Neuwagen-Garantie bis 100.000 Kilometer. Zusätzlich sind in den ersten drei Jahren oder bis zu einer Laufleistung von 60.000 Kilometern alle Wartungs- und Inspektionsarbeiten kostenlos.

Die neue Motorvariante steht in zwei Ausstattungs- alternativen zur Wahl. Die Linie [dhk]SE[dhk] für 67.700 Euro verfügt unter anderem über Bi-Xenon-Scheinwerfer inklusive Abbiegelicht, Ledersitze, Bremsen des Spezialisten Brembo und chromfarbene Lufteinlässe samt Kühlergrill. Das [dhk]Dynamic Response[dhk]-System minimiert bei Kurvenfahrten die Wankbewegungen des Fahrzeugs. Die Linie [dhk]HSE[dhk] für 74.100 Euro wird unter anderem durch ein DVD-Navigationssystem, ein High End-Audiosystem mit acht Lautsprechern, Subwoofer und Sechsfach-CD-Wechsler ergänzt.

Wer eine kraftvolle Motorleistung und ruhiges Fahrverhalten mit guter Geländegängigkeit verbinden will und nicht auf den Preis achten muss, ist mit der neuen Motorvariante des Range Rover Sport gut beraten. Als Alternativen stehen ein V6-Turbodiesel und zwei V8-Benziner zur Verfügung.

[strong]Technische Daten Range Rover Sport V8-Turbodiesel:[/strong]

Antrieb: 3,6-Liter-V8-Turbodiesel mit 200 kW/272 PS
Maximales Drehmoment: 640 Nm bei 2.500 U/min
0 auf 100 km/h: 9,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 209 km/h
Verbrauch: 11,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer
CO2-Ausstoß: 294 g/km
Preis ab 67.700 Euro

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rover-Testberichte

Land Rover Discovery TDV6: Extremtest in Alta Badia

Very british: Er hat den Cw-Wert der Klippen von Dover, und durch manch schnell genommene Kurve wabert er wie Plum-Pudding. Aber: Dank modernster Offroad-Technik und robuster Bauweise ist er ein Raubein für …

Loder1899 Range Rover Sport: Brite mit Superstar-Ambitionen

Sie kennen das: Man kauft sich ein Auto, von dem man denkt, es sei spektakulär. Man will Aufmerksamkeit erregen, muss dann aber betrübt feststellen: Keiner dreht sich um, wenn man durch die City cruist. In …

Range Rover TDV8: Viele Talente zum exklusiven Preis

Endlich gibt es ihn, den Achtzylinder-Diesel-Range Rover. Die Briten legen nach und rüsten auf. Das war auch nötig, da ein passender Selbstzünder in Zeiten steigender Spritpreise einfach fehlte. Das …

Land Rover Discovery TDV6 vs. VW Touareg V6 TDI

Sie sind die Dicksten ihrer Gattung und machen aus dieser Tatsache auch keinen Hehl. Land Rover Discovery TDV6 und VW Touareg V6 TDI. Ein Vergleich der zwei respekteinflößenden Zweieinhalb-Tonner mit der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo