Renault Twingo und Clio R.S. Gordini Test - Zwischen Schaf und Wolf

, 25.10.2010


Preiswert, wendig und weiß-blau - Renaults jüngste Interpretation von Sportlichkeit ist eine Hommage an die eigene Tradition: Amédée Gordini optimierte in den 1960er-Jahren Renault-Modelle für die Rennstrecke. Deshalb erstrahlen jetzt die neuen R.S.-Versionen von Renault Twingo und Clio in einem kräftigen Gordini-Blau mit zwei weißen Racing-Streifen. In ihrer Performance sind die Gordini-Modelle zwar keine Mogelpackung und somit ein sprichwörtliches Schaf im Wolfspelz, wirken aber doch wie ein Mittelding zwischen zahmem Grasfresser und reißender Bestie - nicht ganz perfekt im Sinne des Namensgebers, jedoch besonders im Falle des Twingos ein rassiger, bezahlbarer Sportzwerg.

Große Rennsport-Tradition bei Renault

Renault und sportliches Autofahren passen gut zusammen. Davon wissen nicht nur Formel-1-Weltmeister wie Alain Prost, Michael Schumacher, Damon Hill oder Fernando Alonso ein Lied zu singen, die allesamt WM-Titel dank mächtiger Renault-Power im Boliden-Heck erringen konnten. Bei den Serienautos machten sich die Franzosen längst einen Namen als Schmiede für relativ erschwingliche, sportliche Klein- und Kompaktwagen. Die jüngsten Modelle Renault Twingo und Clio Gordini R.S. führen jetzt diese Tradition fort.

Kleiner Aufpreis, schrille Wirkung: Für 2.000 Euro extra im Vergleich zum normalen Twingo R.S. bietet der kleinere der beiden Gordinis passende Extras wie Ledersportsitze und 17-Zoll-Alus, aber auch eine Komfortausstattung wie z. B. eine Klimaautomatik. Für traditionelles Motorsport-Flair sorgen neben der markanten Lackierung zahlreiche Gordini-Applikationen und Schriftzüge an Lenkrad, Mittelkonsole sowie außen am weiß-blauen Rennsport-Twingo.

Twingo Gordini braucht hohe Drehzahlen, bedankt sich mit röhrendem Sound

Sein 133 PS starker 1.6-Liter-Motor bringt den kleineren der beiden Gordinis in 8,7 Sekunden auf 100 km/h und - wenn es sein muss - bis auf 201 km/h Spitze mit einem ab 4.000 Umdrehungen prächtig röhrenden Sound, der bis in 7.000er-Regionen reicht. Wie der Sound, kommt allerdings auch der kräftige Schub des Motors erst bei höheren Drehzahlen zur Geltung. In Zahlen: Das maximale Drehmoment von 160 Nm liegt erst bei 4.400/min. an, die Spitzenleistung gibt das aus größeren Renault-Modellen bekannte Triebwerk bei 6.750 U/min ab, also knapp unter der Maximaldrehzahl.

Lesen Sie hier weiter:

Seite 1 von 2 1 2

1 Kommentar > Kommentar schreiben

09.01.2011

MUSS SCHON SAGEN EINE GEILE RENNSEMMEL:applaus::tanzen:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Renault-Testberichte

Renault Koleos: Spätstarter aus Frankreich

Mit 4,52 Metern Außenlänge verfügt der softe Offroader über noch stadtfreundliche Abmessungen. Er ist mit einem 2,0-Liter-Dieselmotor in den Leistungsstufen 110 kW/150 PS und 127 kW/173 PS und jeweils mit …

Kleiner Giftzwerg: Renault Twingo GT

Der neue Twingo. Er besitzt eindeutig weniger Kultfaktor als sein beliebter Vorgänger. Doch durch die neue Form, die gestiegene Sicherheit für die Insassen und die neuen Motoren ergeben sich für den kleinen …

Renault Laguna GT: Die neue Wendigkeit

Als Topmodell seiner Mittelklassebaureihe bietet Renault ab Mai den Laguna GT zu Preisen ab 30.500 Euro an. Limousine und Kombi verfügen als exklusives Ausstattungsdetail über eine Allradlenkung, die …

Renault Laguna 2007

Frisches Design, verbesserte Qualität und ein sparsamer 1,5-Liter-Diesel mit 81 kW/115 PS sollen dabei helfen. Für den Antrieb stehen außerdem ein 110 kW/150 PS starker Selbstzünder sowie zwei Benziner mit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo