Rolls-Royce 102 EX Test - Der Spooky Carpet Ride

, 22.09.2011


Wer auf dem Lenkrad die verchromte „Load“-Taste drückt, verstärkt den Lade- und Bremseffekt des Rekuperierens abermals. Spätestens in der höheren Stufe kann man auf einen Einsatz der Phantom-Bremsanlage meist verzichten.

Von außen sichtbar: Die Klappe, hinter welcher der Ladestecker sitzt, die früher Tankklappe hieß. Außerdem: Wenn es dunkel wird, hält die klassische Kühlerfigur „Spirit of Ecstasy“, umgangssprachlich „Emily“ genannt, ihre zierliche Nase leuchtend blau in den Fahrtwind. Die blaue Elektro-Emily besteht aus transparentem Makrolon. Zum Leidwesen einiger Rolls-Besitzer, die sie schon beim jetzigen Phantom gerne immer im Blickfeld hätten, ist sie jedoch ebenso wenig käuflich wie der 102 EX.

Ein Elektro-Rolls könnte gut und gerne bereits zur nächsten Phantom-Generation in den Showrooms von Rolls Royce stehen. Das wird vermutlich ab 2015 so weit sein. Aber ein Rolls mit Elektro-Antrieb wäre gar nicht so neuartig, wie es zunächst scheint: Bereits vor Gründung der Firma 1904 beschäftigten sich Charles Rolls und Henry Royce mit Elektro-Mobilität. Später liefen die Fahrzeuge von Rolls-Royce so leise, dass sie der US-Zoll beim Import in die USA für Elektro-Autos hielt.

Bereits in den Anfangsjahren der Luxus-Marke schrieb Charles Rolls im britischen „Automobile Journal“ einen Satz, der heute mehr Gültigkeit hat denn je: „Sie sind absolut lautlos und sauber. Es gibt keine Gerüche oder Vibrationen, sie werden sich in Städten als sehr nützlich erweisen, wenn feste Ladestationen aufgebaut werden können.“

Als hätte es Charles Rolls höchstpersönlich ins Lastenheft geschrieben: Gut 100 Jahre danach erproben die Entwickler mit dem Phantom 102 EX das kontaktlose Aufladen der Akkus über Induktionsfeldern. Etwas aus heutiger Sicht Gespenstisches wird den künftigen „Spooky Carpet Ride“ bereits im Stand umgeben.


Technische Daten Rolls Royce Phantom 102 EX:

Antriebsart: Allradantrieb | Leistung: Zwei Mal 145 kW (Systemleistung 290 kW/395 PS) | Drehmoment: 800 Nm | Vmax: 160 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h: Unter 8 Sekunden | Leergewicht: 2.720 kg | Maximale Reichweite: 120 km | Preis: Unverkäuflich

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