© Foto: Speed Heads
2011 soll es soweit sein: Dann kommt der neue, bereits heiß ersehnte BMW M5 der F10-Baureihe. Optisch ausdrucksstark, steht unter der Haube Downsizing an. Statt des durstigen V10-Triebwerkes gelangt wohl der 4,4 Liter große V8-Biturbo aus dem BMW X5 M und X6 M zum Einsatz, der im neuen M5 vermutlich rund 580 PS und etwa 720 Nm leisten soll. Einen Touring (Kombi) wird es wahrscheinlich nicht geben.
Die Frage nach der Performance lässt sich wie folgt beantworten: Testfahrzeuge des neuen BMW M5 sollen in nur 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt haben. Der Vortrieb endet traditionell bei 250 km/h; gegen Aufpreis tritt die elektronische Begrenzung wahrscheinlich erst bei 300 km/h ein. Dank Downsizing zielt BMW auf einen deutlich niedrigeren Spritverbrauch ab - der aktuelle M5 schluckt noch 14,4 l/100 km, beim Neuen peilen die Bayern nur 10,8 Liter an. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
Den auf Vorwärtsdrang ausgerichteten BMW M5 kennzeichnen drei große, unaufdringlich wirkende Lufteinlässe unterhalb des Kühlergrills, die sich harmonisch in die Gestaltung der gesamten Front einfügen. Das Heck erhält einen Diffusor, eine 4-Rohr-Abgasanlage und einen dezenten Heckspoiler, der bei hohen Geschwindigkeiten für eine zusätzliche Reduzierung des Auftriebs an der Hinterachse sorgt. Darüber hinaus dürften diverse Leichtbaukomponenten zum Einsatz zu kommen, um Gewicht zu sparen.
VirusM54B30
19.09.2010
habe schon SpyBilder vom M5 F10 gesehen ... Auf anderen Seiten ist die Rede von 600 PS ... Downsizing bei 4,4 Litern :träller: Ich denke eher, das BMW mit dem V8 BiTurbo auf die Konkurrenz reagiert ... Der nächste E AMG wird auch einen V8 Turbo haben. Von Audi mal zu schweigen ... Die Front sieht zu sehr nach M3 E92 aus