BMW 3er GT: Alle Details und Fotos des Gran Turismos

, 09.02.2013


Raum und Funktionalität in Symbiose mit sportlich-dynamischen Genen und hohem Reisekomfort suchen viele. Die Antwort liefert der neue BMW 3er GT (F34), der im Juni 2013 zu Preisen ab 36.150 Euro die Vorzüge einer Limousine mit der Vielseitigkeit eines Tourings (Kombi) in der Mittelklasse verbindet. In dieser Rolle soll der neue Gran Turismo von BMW sowohl als elegantes Businessmobil als auch dynamisches und komfortables Reisefahrzeug mit Lounge-Atmosphäre überzeugen.

Konzept: Raum und Funktionalität in ästhetischer Form

Zu den augenfälligen Merkmalen des neuen BMW 3er Gran Turismo zählen der kraftvoll gezeichnete Frontbereich, die elegant gestreckte Silhouette mit coupéhafter Dachlinie, die rahmenlosen Seitenscheiben und das fließende Heck mit großer Beladungsöffnung. Mit einer Länge von 4,824 Metern, einer Breite von 1,828 Metern und einer Höhe von 1,489 Metern übertrifft der neue BMW 3er Gran Turismo die Limousine und die Touring-Variante der 3er Reihe deutlich. Gleiches gilt für den Radstand von 2,920 Metern. Im Vergleich zum BMW 3er Touring weist der neue BMW 3er GT einen Längenzuwachs von 20 Zentimetern und einen 11 Zentimeter größeren Radstand auf. Zudem ist die neue Modellvariante 8,1 Zentimeter höher.

Durch den geschickten Umgang mit Proportionen und Linien wirkt der BMW 3er Gran Turismo jedoch ähnlich flach und dynamisch und bietet dank seiner Dimensionen ein großzügiges Platzangebot für Passagiere und Gepäck und damit beste Voraussetzungen für hohen Reisekomfort. So fasst der Kofferraum mit 520 Litern Volumen 25 Liter mehr als der BMW 3er Touring. Die Beinfreiheit im Fond von plus 7 Zentimetern ist zwischen dem BMW 5er und dem BMW 7er angesiedelt.

Der im Vergleich zu Limousine und Touring deutliche Längenzuwachs kommt ebenso dem Raumangebot zugute. Ein bequemer Einstieg, die erhöhte Sitzposition mit hervorragendem Rundumblick und üppige Freiheitsgrade auf allen Sitzplätzen sollen zum Wohlbefinden der Passagiere beitragen. Besonders im Fond bietet der Gran Turismo mehr Raum und wartet dort mit drei vollwertigen Plätzen und einer Beinfreiheit auf, die der einer Oberklasse-Limousine entspricht.

Die Unterschiede zum herkömmlichen BMW 3er

Die ausdrucksstarke Frontpartie des neuen BMW 3er Gran Turismos lässt die Zugehörigkeit zur BMW 3er-Familie klar erkennen, zeigt sich jedoch in einer eigenen Ausprägung. Die breite, kraftvolle BMW-Niere und die modifizierte Frontschürze unterstreichen den sportlichen Charakter. Markante Doppelscheinwerfer mit Corona-Ringen bei Wahl der optionalen Xenon-Scheinwerfer und LED-Akzentleuchten verstärken mit der leicht nach vorn geneigten Niere die Breitenwahrnehmung. Im Vergleich zur Limousine gestalteten die Macher die Silhouette der Scheinwerfer größer.

Große Lufteinlässe unterhalb der Scheinwerfer betonen den sportlichen Charakter ebenso wie die aerodynamisch ausgefeilten Öffnungen für die „Air Curtains“, die einen Luftvorhang erzeugen, der turbulente Strömungen und damit den Luftwiderstand im Bereich der Vorderräder reduziert. Auch die Motorhaube ist sanfter konturiert als bei der Limousine und dem Touring. Prominentestes Designmerkmal bleibt jedoch die Nierenpartie, die den optischen Schwerpunkt der Front in Richtung Straße senkt und den Gran Turismo flacher und sportlicher wirken lässt.

Als weiteres Erkennungsmerkmal trägt der BMW 3er Gran Turismo sogenannte Blades, zwei klingenförmige Elemente in den äußeren Lufteinlässen der Frontschürze. Als neue Elemente weist der BMW 3er Gran Turismo hinter den vorderen Radläufen sogenannte „Air Breather“ auf, die den Luftwiderstand im Bereich der Radhäuser reduzieren.

Als erstes Fahrzeug der Marke verfügt der BMW 3er Gran Turismo außerdem über einen aktiven Heckspoiler, der bei einer Geschwindigkeit von 110 km/h automatisch ausfährt. Im ausgefahrenen Zustand reduziert der Spoiler die Auftriebswerte an der Hinterachse um mehr als 35 Prozent, womit der Gran Turismo die aerodynamischen Qualitäten der BMW 3er Limousine erreicht. Fällt die Fahrgeschwindigkeit unter 70 km/h, fährt der Spoiler selbsttätig ein. Bei Bedarf lässt sich der Heckspoiler über eine Taste im Bedienfeld der Fahrertür auch manuell ein- und ausfahren.

Die umlaufende Partie unterhalb des Spoilers gestaltete BMW besonders flach, um das Heck optisch niedriger wirken zu lassen. Eine groß dimensionierte Heckklappe bringt schließlich die Vielseitigkeit und die Funktionalität zum Ausdruck und erlaubt einen optimalen Zugang zum Gepäckraum. Dank der breiten, großzügigen Öffnung soll das Be- und Entladen sperriger Gegenstände sich recht einfach gestalten.

Gepäckraum: Großzügig, funktionell und variabel

Großzügig gestalteten die Macher die Beladungsöffnung, die 112,0 Zentimeter breit und 61,8 Zentimeter hoch ist. Auch die weit aufschwingende elektrische Heckklappe erleichtert das Verstauen sperriger Güter. Als besonders praktisch erweist sich die Cargo-Funktion der hinteren Sitzlehnen, die sich 15 Raststufen um 19 Grad in der Neigung verstellen und bei Bedarf in eine senkrechte Position bringen lassen. Auf diese Weise ist es möglich, das Raumangebot im Gepäckabteil den jeweiligen Anforderungen optimal anzupassen.

Die Fondsitzlehne lässt sich serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 teilen. Wird lediglich das mittlere Segment umgeklappt, entsteht eine große Durchladeöffnung, die den Transport von vier Personen plus mehrerer Paar Ski oder Snowboards ermöglicht. Sind alle Lehnen umgeklappt, entsteht ein leicht ansteigender, nahezu ebener und bündiger Ladeboden. Bei umgeklappten Rücksitzlehnen vergrößert sich das Ladevolumen von 520 Liter auf 1.600 Liter.

 

Ein weiteres Beispiel für die praktischen Qualitäten des neuen BMW 3er Gran Turismos zeigt sich in der Form der zweigeteilten Heckablage. Das größere Segment öffnet sich gemeinsam mit der Heckklappe und erleichtert den Zugang zum Gepäckraum. Das zweite Segment verbleibt auf der Brüstung, so dass sich dort kleinere Gegenstände ablegen lassen. Bei Nichtgebrauch lassen sich die Ablageböden leicht entfernen und sauber unter dem Ladeboden verstauen. Darüber hinaus stattet BMW den 3er Gran Turismo serienmäßig mit einer elektrischen Heckklappenbetätigung via Taste aus. Optional kann sich der Kunde für den „Smart Opener“ entscheiden, der ein berührungsloses Öffnen mittels Fußbewegung unterhalb des Stoßfängers erlaubt.

Vier Verzurrösen im Ladeboden und ein Multifunktionshaken in der linken Seitenverkleidung sichern das Gepäck, während eine Multifunktionswanne unter dem Ladeboden und ein tiefes Staufach in der linken Seitenwand allerlei Kleinutensilien aufnehmen können. Hier befindet sich ferner eine 12-Volt-Steckdose für den Betrieb einer Kühlbox oder zum Laden elektrischer Geräte.

Antrieb: Fahrfreude mit hoher Durchzugskraft

Zur Markteinführung des neuen BMW 3er Gran Turismos stehen fünf durchzugsstarke und verbrauchsgünstige Triebwerke mit TwinPower-Turbo-Technologie zur Verfügung. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt serienmäßig über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe. Als Option bietet BMW für alle Motorisierungen eine Achtgang-Automatik an. Beide Getriebe arbeiten mit der verbrauchsmindernden Auto-Start-Stop-Funktion. Als zusätzliche Option steht eine Sportautomatik-Variante des Achtgang-Getriebes zur Verfügung, die eine nochmals höhere Schaltdynamik und manuelle Gangwechsel mittels Schaltwippen am Lenkrad ermöglicht.

BMW 335i Gran Turismo (ab 47.200 Euro): Liebhaber großvolumiger Sechszylinder-Triebwerke kommen im neuen BMW 335i Gran Turismo voll auf ihre Kosten. Der 3,0 Liter große Reihenmotor soll den sportlich ambitionierten Fahrer durch eine souveräne Kraftentfaltung und viel Drehfreude überzeugen. Mit einer Leistung von 306 PS bei 5.800 U/min verhilft der Sechszylinder dem Gran Turismo zu einer eindrucksvollen Fahrdynamik. Das Drehmoment von 400 Nm liegt bereits bei 1.200 U/min an und steht bis zu einer Drehzahl von 5.000 Touren zur Verfügung. Derart gerüstet, beschleunigt der BMW 335i Gran Turismo in nur 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht bei Bedarf eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beträgt 8,1 Liter je 100 Kilometer, was einem CO2-Wert von 188 g/km entspricht.

BMW 328i Gran Turismo (ab 41.000 Euro): Aus einem Hubraum von 1.997 cm³ schöpft der Vierzylinder-Turbo 245 PS bei 5.000 Touren. Das maximale Drehmoment von 350 Nm entwickelt der Benziner bereits bei 1 250 U/min und hält den Wert bis 4.800 U/min. Der neue BMW 328i Gran Turismo beschleunigt in nur 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Im EU-Testzyklus weist der neue BMW 328i Gran Turismo einen Verbrauch von 6,7 Liter je 100 Kilometer auf (CO2-Ausstoß 156 g/km). Mit der Achtgang-Automatik senken die Verbrauchs- und Emissionswerte auf 6,4 l/100 bzw. 149 g/km.

BMW 320i Gran Turismo (ab 36.650 Euro): Wie der BMW 328i basiert auch das Triebwerk des BMW 320i Gran Turismo auf einem Grundmotor mit 1.997 cm³ Hubraum. Aktuell leistet der Vierzylinder-Benziner 184 PS bei 5 000 Touren und setzt bereits ab 1.250 U/min ein Drehmoment-Maximum von 270 Nm frei. So präpariert, beschleunigt der BMW 320i Gran Turismo mit Sechsgang-Handschaltgetriebe in 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beendet seinen Vortrieb bei 230 km/h. Der geringe Durchschnittsverbrauch von nur 6,6 Litern je 100 Kilometer und die entsprechende CO2-Emission von 153 g/km werden in Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe sogar unterboten: Dann beträgt der Verbrauch lediglich 6,2 l/100 km (CO2-Wert 145 g/km).

BMW 320d Gran Turismo (ab 39.250 Euro): Im BMW 320d Gran Turismo kommt ein Vierzylinder-Dieselmotor zum Einsatz. Mit einer Spitzenleistung von 184 PS bei 4.000 U/min und einem kraftvollen Drehmoment von 380 Nm, das zwischen 1.750 und 2.750 Touren anliegt, lässt sich der neue BMW 320d Gran Turismo äußerst dynamisch bewegen. Beim Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen lediglich 8,0 Sekunden. Im Bedarfsfall beschleunigt der agile Selbstzünder bis auf 230 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 129 g/km liegt der BMW 320d Gran Turismo auf niedrigem Niveau.

BMW 318d Gran Turismo (ab 36.150 Euro): Der Einstiegs-Diesel basiert auf dem gleichen Zweiliter-Grundmotor wie der des BMW 320d. Im BMW 318d Gran Turismo leistet der Selbstzünder 143 PS bei 4.000 U/min, während das maximale Drehmoment von 320 Nm zwischen 1.750 und 2.500 Touren anliegt. Angesichts einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,7 Sekunden (Automatik 9,6 Sekunden) und einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h geht der BMW 318d Gran Turismo sparsam mit dem Kraftstoff um: 4,5 l/100 km bzw. 119 Gramm CO2/km mit Handschaltgetriebe und 4,8 l/100 km bzw. ein CO2-Ausstoß von 127 g/km mit Automatikgetriebe.

Ab Sommer 2013: BMW 325d Gran Turismo und vier Allrad-Modelle

Noch in diesem Jahr ergänzt BMW das Antriebsportfolio für den neuen 3er Gran Turismo um einen weiteren Dieselmotor und den xDrive-Allradantrieb. Neben dem BMW 325d Gran Turismo mit 218 PS und einem überaus kraftvollen Drehmoment von 450 Nm runden die xDrive-Varianten des BMW 320i, 328i, 335i und 320d Gran Turismos das Modellangebot im Sommer 2013 ab.

Ausgefeiltes Fahrwerk: Hohe Stabilität und das Plus an Reisekomfort

Den Gesamtcharakter des Fahrwerkes verschoben die Macher leicht in Richtung Fahrstabilität und Reisekomfort. Verantwortlich dafür sind in erster Linie der verlängerte Radstand von 2,920 Metern (+ 11,0 Zentimeter im Vergleich zum 3er Touring) und die Basisausrüstung mit Rädern im 17-Zoll-Format (Limousine und Touring 16 Zoll). Damit steht der neue BMW 3er Gran Turismo für gesteigerten Reisekomfort bei ausgeprägt sportlicher Fahrdynamik.

Der BMW 3er Gran Turismo vertraut auf leichtgewichtige Faustsattelbremsen mit großen, innenbelüfteten Bremsscheiben. Neben den geringen ungefederten Massen soll sich die Anlage durch thermische Standfestigkeit, ein gutes Nassbremsverhalten, hohen Betätigungskomfort und präzise Dosierbarkeit auszeichnen. Eine Bremsbelag-Verschleißanzeige und die Trockenbremsfunktion zählen in allen Modellen zum Serienumfang.

 

Den Fahrer unterstützen modernste elektronische Sicherheitseinrichtungen, die im Fahrstabilitätssystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control) zusammengefasst sind. Zum Funktionsumfang von DSC gehören ein Antiblockiersystem (ABS), die Automatische Stabilitäts Control (ASC), die Dynamische Traktions Control (DTC), die Dynamische Bremsen Control (DBC) und die Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC). Weitere Merkmale sind der Anfahrassistent und die elektronische Sperrfunktion für das Hinterachsdifferenzial, die sich über den „DSC Off“-Modus aktivieren lässt.

Dynamische Optionen: Sportfahrwerk und Sportlenkung

Das um 10 Millimeter tiefergelegte und optional erhältliche M-Sportfahrwerk arbeitet mit einer strafferen Feder-/Dämpferabstimmung sowie härteren Stabilisatoren. Zudem rollt der BMW 3er Gran Turismo dann auf M-Leichtmetallrädern in 18 oder 19 Zoll. Alternativ lieferbar ist zudem ein adaptives Fahrwerk mit Tieferlegung und elektronisch geregelten Dämpfern, das die Dämpferkennlinie dem Straßenprofil und der Fahrsituation anpasst. Darüber hinaus vermag der Fahrer die Grundabstimmung des Fahrwerkes über den Fahrerlebnisschalter individuell in Richtung Komfort oder Sportlichkeit verschieben.

Sportlich orientierten Kunden bietet BMW außerdem eine M-Sportbremse an. Aluminium-Festsättel mit Vierkolben-Zangen vorn und Zweikolben-Zangen hinten sowie üppig dimensionierte Bremsscheiben sollen kürzeste Bremswege bei äußerst geringem Baugewicht realisieren.

Auf Wunsch offeriert BMW außerdem eine variable Sportlenkung mit Servotronic, die das Übersetzungsverhältnis im Lenkgetriebe in Abhängigkeit des Lenkradeinschlages anpasst. Einpark- und Abbiegevorgänge sind mit geringerem Lenkaufwand möglich, zudem profitieren die Handling-Qualitäten, beispielsweise bei blitzschnellen Ausweichmanövern.

Fahrerlebnisschalter: Betont sportlich, komfortabel oder sparsam

Auch im neuen BMW 3er Gran Turismo hat der Fahrer die Möglichkeit, den Gesamtcharakter des Fahrzeugs je nach Fahrsituation oder persönlichen Vorlieben in Richtung Sportlichkeit oder Komfort zu verändern. Die Auswahl der verschiedenen Fahrmodi erfolgt über den Fahrerlebnisschalter mit „Eco Pro“-Modus, der in allen Modellen zum Ausstattungsumfang zählt. Die Bedienung erfolgt über eine Taste auf der Mittelkonsole. Der Fahrer vermag zwischen den Modi „Eco Pro“, „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“ wählen und erhält ein vordefiniertes Setup, bei dem die beteiligten Antriebs- und Fahrwerkskomponenten entsprechend abgestimmt werden. Über eine weitere Taste lassen sich die DSC-Einstellungen variieren oder ganz abschalten.

Im „Eco Pro“-Modus arbeitet das Schaltprogramm der Automatik mit frühen Hochschaltpunkten und verzögerten Rückschaltungen. Neben einer entsprechenden Anpassung der Fahrpedalkennlinie und der Antriebssteuerung erfolgt eine intelligente Steuerung des Energie- und Klimamanagements. Je nach Fahrsituation liefert die Elektronik zudem Tipps und Anreize, damit der Fahrer in der Lage ist, seine Fahrweise im Sinne einer weiteren Verbrauchsreduktion anzupassen.

In Verbindung mit dem neuen Navigationssystem „Professional“ berücksichtigt die Funktion „Eco Pro“-Route das individuelle Fahrverhalten, die Verkehrssituation und das Streckenprofil, um die verbrauchsgünstigste Route vorzuschlagen. Im „Eco Pro“-Modus lässt sich der Durchschnittsverbrauch um bis zu 20 Prozent senken und die Reichweite entsprechend erhöhen.

Interieur: Hoher Reisekomfort in Lounge-Atmosphäre

Die großzügigen Abmessungen verschaffen den Passagieren ein komfortables Raumgefühl und maximale Bewegungsfreiheit auf allen Plätzen. Vorn wie hinten profitieren die Insassen von einer um 5,9 Zentimeter erhöhten Sitzposition, die einen hervorragenden Überblick ermöglichen und den Ein- und Ausstieg wesentlich erleichtern soll. Zugleich bietet der BMW 3er Gran Turismo mehr Kopffreiheit. Besonders deutlich fällt der Raumgewinn für die Fondpassagiere aus: Hinten offeriert der BMW 3er Gran Turismo ganze 7,0 Zentimeter mehr Beinfreiheit.

Das entspricht den übrigen Varianten der Baureihe. Bestens ablesbare Rundinstrumente mit einem Display in „Black Panel“-Optik und der freistehende iDrive-Monitor im modernen Flatscreen-Design unterstreichen die funktionale Eleganz. Der auf der Mittelkonsole bequem erreichbare iDrive-Controller und die auf Wunsch längs verschieb- und aufklappbare Armauflage zwischen den Vordersitzen unterstreichen das Bedien- und Komfortniveau.

Für entsprechenden Reisekomfort sorgen zahlreiche Ablagen und weitere praktische Details. Auf der Mittelkonsole integrierte BMW zwei Cupholder, die sich bei Bedarf gegen eine einsetzbare Ablageschale austauschen lassen. Die Türablagen vorn und hinten fassen bis zu einem Liter (im Fond 0,75 Liter) große Getränkeflaschen.

BMW ConnectedDrive: Vom Parkassistenten bis zum Internet

Durch die Vernetzung zwischen Fahrer, Fahrzeug und Außenwelt ermöglicht BMW ConnectedDrive eine Optimierung des Komforts, der Sicherheit und der Nutzung von Infotainment-Funktionen. Das Angebot umfasst unter anderem einen Fernlichtassistenten, ein adaptives Kurvenlicht, einen Parkassistenten, eine Rückfahrkamera, eine Spurverlassenswarnung samt Auffahrwarnung, eine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und „Speed Limit Info“ mit Überholverbotsanzeige.

 

Mit neuen Bluetooth-Office-Funktionen lassen sich internetbasierte Services sowie Kalendereinträge und Textnachrichten im Control-Display des Bediensystems „iDrive“ anzeigen und mittels Sprachausgabe vorlesen. Zudem steht den Passagieren die persönliche Musikbibliothek ihres Smartphones oder Musik-Players zur Verfügung.

Mit der App „BMW Connected“ ist es möglich, Web-Radio und soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter im Fahrzeug zu nutzen. Über die App „My BMW Remote“ lässt sich beispielsweise das Öffnen und Schließen des Fahrzeuges sowie die Standheizung fernsteuern. Schließlich erhöhen Auskunfts- und Bürodienste sowie Reise- und Freizeitplaner über die Services Google Maps und Panoramio den individuellen Reisekomfort im neuen BMW 3er Gran Turismo.

Perfekter Überblick nicht nur beim Einparken

Zusätzlich zur Rückfahrkamera und der Einparkhilfe „Park Distance Control“ stehen auf Wunsch die Funktionen „Surround View“ mit „Side View“ und „Top View“ zur Verfügung, die den BMW 3er Gran Turismo und sein Umfeld ebenfalls aus der Vogelperspektive abbilden. Diese Darstellung ermöglicht ein besonders präzises Rangieren auf engem Raum. Wenn das Fahrzeug mit weniger als 20 km/h rollt, ist der Fahrer zusätzlich in der Lage, die Funktion „Side View“ zu aktivieren, um auch den Querverkehr zu beobachten.

Ein weiteres komfortables Assistenzsystem stellt der Parkassistent dar, der das Manövrieren des Fahrzeuges in Parklücken übernimmt, die parallel zur Fahrtrichtung angeordnet sind. Der Fahrer muss lediglich das Gas- und Bremspedal bedienen, die Lenkarbeit übernimmt der Parkassistent.

Gezielte Individualisierung: Sport Line, Luxury Line, Modern Line und M-Sportpaket

Um das Erscheinungsbild des BMW 3er Gran Turismos innen wie außen zu individualisieren, sind drei Ausstattungslinien und ein M-Sportpaket erhältlich.

Sport Line: Mit markanten Karosserie-Merkmalen in hochglänzendem Schwarz verstärkt der BMW 3er Gran Turismo Sport Line seinen dynamischen Auftritt. Neun modellierte schwarze Nierenstäbe in chromfarbenem Rahmen verleihen der Front eine besonders sportliche Note. Die schwarzen Lufteinsätze und die ebenfalls schwarz glänzenden „Air Breather“ betonen die Aerodynamik-Elemente. Je nach Modell, sorgen 18 oder 19 Zoll (als Option) große Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign für eine Extra-Portion Sportlichkeit.

Die Außenspiegel und das umlaufende Fensterband, auf Wunsch ebenfalls in hochglänzendem Schwarz, die entsprechend lackierte B-Säule und die Zierleiste auf Höhe der Heckschürze setzen weitere Akzente. Im Innenraum sorgt der Kontrast zwischen schwarzen und roten Akzenten für ein sportlich-exklusives Flair, das die Akzentleisten in der Tür verstärken. Die serienmäßigen Sportsitze lassen sich mit drei Bezugsvarianten in vier verschiedenen Farben kombinieren.

Luxury Line: Hier sorgen dezente Karosserie-Elemente aus hochglänzendem Chrom für eine besonders elegante Ausprägung. Elf filigrane Nierenstäbe mit chromfarbener Front (Seiten in mattem Schwarz), zwei verchromte Blades in den Lufteinlässen der Frontschürze und die verchromten „Air Breather“ setzen edle Akzente. Inmitten der chromglänzenden Einfassung der Fenstergrafik setzt die schwarze B-Säule ein Highlight. Spezielle 18- oder 19-Zoll-Leichtmetallräder im Mehrspeichendesign betonen derweil die Extravaganz der „Luxury Line“.

Von hinten lässt sich der BMW 3er Gran Turismo Luxury Line an einer hochglänzenden Chromleiste über der Heckschürze und an der verchromten Auspuffblende erkennen. Den Innenraum prägen diverse Chromumfänge wie die umlaufende Chromspange im Bereich der Audio- und Klimaanlage. Hochglänzende Holzleisten, Sitze mit eigenständigem Nahtbild und wahlweise zwei Bezugsvarianten in vier klassisch-eleganten Farben betonen die Exklusivität der Luxury Line zusätzlich.

Modern Line: Hochwertige Karosserie-Zierelemente in Chrom matt prägen die kühle Ästhetik der Modern Line. Die BMW Niere mit elf Stäben, die Air Breather und die Doppelspangen in den Lufteinlässen setzen entsprechende Akzente. Die optionale Fensterumrandung in satiniertem Aluminium betont die Fenstergrafik und harmoniert perfekt mit den Zierelementen an Front und Heck. 18 oder 19 Zoll große Leichtmetallräder im Turbinen-Styling ergänzen das Karosserie-Design. Die helle Armaturentafel und ein Lenkrad in Oyster dunkel schaffen ein ganz besonderes Ambiente. Lederbezüge oder Stoff-Leder-Kombinationen in Anthrazit, Oyster oder Schwarz sowie wahlweise drei Dekorflächen mit Akzentleiste in Perlglanz Chrom setzen einen reizvollen Materialkontrast.

M-Sportpaket: Eine Aufladung erfährt der neue BMW 3er Gran Turismo durch das optionale M-Sportpaket. Neben einem Aerodynamikpaket mit zahlreichen Karosserie-Komponenten (Frontschürze mit großem Lufteinlass, Stoßfänger hinten mit Diffusoreinsatz, Schwellerverkleidung) und der „Hochglanz Shadow Line“ von BMW Individual sorgt die auf Wunsch erhältliche, exklusive Außenlackierung in „Estorilblau Metallic“ für einen sportlichen Auftritt und maximale Präsenz auf der Straße. Dazu tragen auch die 18 oder 19 Zoll großen Leichtmetallräder im typischen M-Design bei.

Im Innenraum prägen Komponenten wie die M-Einstiegsleisten, das M-Lederlenkrad und die M-Fußstütze das sportlich-elegante Ambiente. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Sportsitzen Platz, die exklusiv für das M-Sportpaket in einer anthrazitfarbenen Stoff/Alcantara-Ausführung mit Kontrastnaht in Königsblau erhältlich sind. Zu den technischen Ausstattungsmerkmalen zählen das M-Sportfahrwerk mit Tieferlegung und die optionale M-Sportbremse in blauer Kontrastlackierung.

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