Der Straße zeigen, wo es lang geht - das kann zweifellos das BMW 1er M Coupé. Ab Werk mit 340 PS nicht giftig genug? Um dem im Namen geführten „M“ zur Ehre zu gereichen, verpasste SchwabenFolia dem kleinen Heißsporn mit 408 PS eine mächtige Dosis Intensität, verbaute eine neue Titanauspuffanlage und optimierte darüber hinaus das Fahrwerk mit einer speziellen Abstimmung. Dieser Straßenrenner darf auffallen, so dass SchwabenFolia abschließend das BMW 1er M Coupé in giftigem Grün folierte.
© Foto: Y.Holler / SchwabenFolia
Beeindruckend wie ein Rennbolide rollt der BMW 1er M jetzt mit einer Spurverbreiterung an der Vorderachse um 10 Millimeter pro Seite heran - hinten sind es sogar 12 Millimeter pro Seite, mit denen der Sportler satt auf der Straße liegt. Um die Straßenlage weiter zu optimieren, spendierten die Macher dem BMW ein „Bilstein B16“-Fahrwerk samt Nordschleifen-Abstimmung, um für die Kurvenreviere unserer Straßen mit einer gehörigen Portion Fahrspaß gerüstet zu sein.
Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder mit TwinPower-Turbo zeigt sich bereits in der Serie mit 340 PS besonders bissig. Eine Leistungssteigerung auf 408 PS verwandelt den kleinen BMW in einen wahren Pulsbeschleuniger, der seine Insassen bei durchgedrücktem Gaspedal regelrecht in die Sitze pressen dürfte. Die neuen Performance-Daten gab SchwabenFolia leider nicht bekannt. Zum Vergleich: Mit den serienmäßigen 340 PS spurtet das BMW 1er M Coupé bereits in nur 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der passende Titan-Endschalldämpfer rundet die Maßnahmen mit einem verschärften Sound gelungen ab.
Ursprünglich kam dieses BMW 1er M Coupé in „Saphirschwarz Metallic“ auf die Welt. Nun greift es mittels einer Folierung in „Irie Green“ an, während SchwabenFolia das Dach in glänzenden Schwarz hielt. Weitere Akzente setzen die ursprünglich chromblitzenden Seitenblinker, die jetzt ebenfalls in Schwarz foliert sind, die Felgenringe mit Inlays in Wagenfarbe, der Startknopf in „Irie Green“, die schwarzen BMW-Embleme, Carbon-Spiegelkappen, ein Carbon-Heckspoiler und die schwarzen BMW-Nieren. Ein Frontspoilerschwert in glänzendem Schwarz schärft den Charakter zusätzlich.
Im Inneren des BMW 1er M Coupés installierten die Macher Performance-Sitze von BMW mit orangefarbenen Kontrastnähten. Der Blick des Fahrers fällt zwangsläufig auf das Performance-Lenkrad, an dem erneut die orangefarbenen Nähte auftauchen. Bei Bedarf lassen sich zu guter Letzt die Felgen in Unischwarz pulverbeschichten und mit einer extra Hochglanzbeschichtung versehen.