BMW Z4 Roadster 2013: Der neue Ausdruck purer Fahrfreude

, 20.12.2012


Klassische Proportionen, eingehüllt in einem scharfen Anzug - der BMW Z4 Roadster weiß mit seiner langen Motorhaube, den kurzen Überhängen und der tiefen Sitzposition nah der Hinterachse zu begeistern. Jetzt möchte der bis zu 340 PS starke Roadster die Käufer mit noch mehr Charakter in den Bann ziehen. Mit modifizierten Exterieur-Umfängen, Verfeinerungen im Innenraum, einem neuen Ausstattungspaket und einer neuen, agilen Einstiegsmotorisierung präsentiert sich der BMW Z4 attraktiver als je zuvor. Die Markteinführung des überarbeiteten BMW Z4 erfolgt ab März 2013.

Design: Dynamischer Schwung in neuer Form

Die charakteristischen Doppelrundscheinwerfer bilden zusammen mit der breiten BMW-Niere eine spezifische Interpretation der markentypischen Frontansicht. Die serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer des neuen BMW Z4 führten die Macher besonders flach aus und reichen weit in die vorderen Radhäuser hinein. BMW stattete die Scheinwerfer mit LED-gespeisten Leuchtringen aus, die das Tagfahrlicht in markentypischer Ausprägung erzeugen.

Am oberen Rand schneidet die Doppelrundscheinwerfer eine LED-Akzentleuchte an, deren Metalleinfassung den BMW-Schriftzug trägt. Derweil umrahmt die integrierten Fahrtrichtungsanzeiger eine chromfarbene Einfassung, die den edlen Charakter der Leuchteneinheiten zusätzlich hervorhebt. Außerdem erhalten die Kiemenelemente auf den vorderen Seitenwänden durch eine neu gestaltete konische Einfassung für die Seitenblinker ihren dynamischen Schwung.

Für einen markanten Akzent bei geschlossenem Dach sorgt das optionale Hardtop von BMW Individual, das in den beiden Kontrastfarben „Schwarz Uni“ und „Titansilber Metallic“ erhältlich ist. Das Hardtop lässt sich per Knopfdruck und bei einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 40 km/h öffnen, der automatische Vorgang nimmt 19 Sekunden in Anspruch.

Antrieb: TwinPower-Turbo in fünf Leistungsstufen

Zum Start des neuen BMW Z4 erweitern die Bayern das Antriebsportfolio des Roadsters auf fünf Benzinmotoren. Drei Vier- und zwei Sechszylinder-Triebwerke mit TwinPower-Turbo stehen zur Auswahl. Als neues Einstiegsmodell präsentieren die Macher den BMW Z4 sDrive18i, der von einem 2.0-Liter-Vierzylinder angetrieben wird, der bei einer Drehzahl von 5.000 U/min eine Höchstleistung von 156 PS erzeugt. Zwischen 1.250 und 4.400 Touren stellt die neue Variante des Vierzylinder-Antriebs ihr maximales Drehmoment von 240 Nm zur Verfügung.

Der neue BMW Z4 sDrive18i ist serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und optional mit einem Achtgang-Sport-Automatikgetriebe ausgestattet. Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert das neue Modell in 7,9 Sekunden (Automatik 8,1 Sekunden). Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 221 km/h (220 km/h). Der Durchschnittsverbrauch des BMW Z4 sDrive18i beträgt sowohl mit Handschaltung als auch mit Automatik jeweils 6,8 Liter je 100 Kilometer, was einem CO2-Wert von 159 g/km entspricht.

Die bewährten Motorenvarianten sDrive20i, sDrive28i, sDrive35i und sDrive35is bleiben weiterhin im Angebot. Top-Modell des Roadsters ist der BMW Z4 sDrive35is, dessen 3,0 Liter großer Reihensechszylinder mit TwinPower-Turbo satte 340 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Nm mobilisiert - mit Boost-Funktion sogar temporär 500 Nm. Nur 4,8 Sekunden vergehen beim BMW Z4 sDrive35is für den Spurt von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Der Power gegenüber steht ein durchschnittlicher Verbrauch von 9,0 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 210 g/km).

Der neue BMW Z4 berücksichtigt den Wunsch nach Sportlichkeit ebenso wie Komfortansprüche. Eine der jeweiligen Fahrsituation und individuellen Vorlieben entsprechende Konfiguration lässt sich mit dem serienmäßigen Fahrerlebnisschalter auswählen. Per Wippentaste auf der Mittelkonsole kann der Fahrer die Modi „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“ aufrufen. Dabei werden neben dem Ansprechverhalten des Motors und der Fahrstabilitätsregelung DSC bei entsprechender Fahrzeugausstattung auch die Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes, die Kennlinie der Servotronic und das Kennfeld der elektronisch geregelten Dämpfer beeinflusst.

Interieur: Noch edler in Szene gesetzt

Zu den serienmäßigen Neuerungen im Interieur gehören Einfassungen in hochglänzendem Schwarz für die zentralen Luftausströmer und das klappbare Control-Display des iDrive-Bediensystems, das sich in Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem „Professional“ an Bord befindet. Darüber hinaus erweitert BMW die Auswahl der als Sonderausstattung erhältlichen Interieurleisten um die Variante „Edelholz Fineline Anthrazit“.

Markante Akzente: Neues Ausstattungspaket Design Pure Traction

Für den neuen Z4 offeriert BMW elf Karosserielackierungen, darunter die neuen Varianten „Mineralgrau Metallic“, „Glaciersilber Metallic“ und „Valencia Orange Metallic“. Letzter ist exklusiv in Verbindung mit der Sonderausstattung „Design Pure Traction“ erhältlich. Das neue Ausstattungspaket verleiht dem Roadster eine besonders lebhafte Ausstrahlung, die im Innenraum ein spannungsreicher Farbkontrast zwischen Schwarz und Orange erzeugt. Die spezifischen Türspiegel in Alcantara-Ausführung sind ebenso wie der untere Abschnitt der Instrumententafel in Orange gehalten.

Die schwarzen Ledersitze weisen beim Ausstattungspaket „Design Pure Traction“ Kontrastnähte in „Valencia Orange“ und einen über die Sitzfläche und die Mittelbahn der Rückenlehne verlaufenden Akzentstreifen auf. Auch dieser ist orange und wird von zwei schmalen weißen Linien flankiert. Auf Wunsch führt BMW die Türspiegel und den unteren Abschnitt der Instrumententafel in Schwarz aus.

Ein weiterer exklusiver Bestandteil des neuen Paketes stellt die Interieurleiste in einer Metallgewebe-Ausführung dar, die mit Zierblenden in hochglänzendem Schwarz für die Türöffner und den Schalt- beziehungsweise Wählhebel kombiniert wird. Die neue Option ersetzt das bisher verfügbare Ausstattungspaket „Design Pure Impulse“ und ist auf Wunsch ebenso in Kombination mit weiteren Außenlackierungen erhältlich.

M-Sportpaket: Dynamisch in Szene gesetzt

Den fahraktiven Charakter des BMW Z4 hebt besonders das optional verfügbare M-Sportpaket hervor. Dazu zählen unter anderem ein Sportfahrwerk, 18 Zoll große M-Leichtmetallräder und ein M-Aerodynamikpaket mit großen Lufteinlässen in der Frontschürze und einem in „Anthrazit Metallic“ gehaltenen Stoßfängereinsatz am Heck.

Für sportives Flair im Innenraum sorgen beim M-Sportpaket unter anderem Sportsitze, das M-Lederlenkrad, eine M-Fahrerfußstütze, M-Einstiegsleisten und der anthrazitfarbene Dachhimmel. Den letzten Schliff erhält das Ambiente durch die Interieurleiste in der Ausführung „Aluminium Carbon“, den M-Schalthebelknauf in Lederausführung und graue Ziffernblätter für die Instrumentenkombi. Der neue BMW Z4 sDrive35is verfügt serienmäßig über eine modellspezifische Ausführung des M-Sportpaketes.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

08.01.2013

Der ist wieder sehr cool geworden, auch wenn er sich nur sehr im Detail vom Vorgänger abhebt. Eindeutig zu wenig, um meinen zu tauschen :träller:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW 1er Coupé Limited Edition Lifestyle

BMW 1er Limited Edition Lifestyle: Gehobene …

Konzentrierte Dynamik und Intensität am Puls der Zeit, verpackt in ein sportlich-elegantes Design - dafür stehen der BMW 1er als Coupé und als Cabrio. Mit dem neuen Ausstattungspaket „Limited Edition …

BMW M6 Gran Coupé (F06)

BMW M6 Gran Coupé: Pulsbeschleuniger mit Stil

Kompromisslose Sportlichkeit und exklusive Eleganz kennzeichnen das BMW 6er Gran Coupé (F06). Um den Puls richtig zu beschleunigen, legt BMW nun das 560 PS starke M6 Gran Coupé nach, das ab Mai 2013 zu …

BMW M3 Championship Edition

BMW M3 DTM Champion Edition: Für Siege(r) gebaut

Nach rund 20 Jahren kehrte BMW Motorsport 2012 in die DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) zurück und gewann prompt alle Titel: Bruno Spengler holte den Fahrertitel, in der Teamwertung lag das BMW-Team …

BMW Concept 4er Coupé

BMW Concept 4er Coupé: Das Aus als 3er - Ausblick …

Das Aus für das BMW 3er Coupé und Cabrio ist beschlossene Sache. Doch es ist kein Abschied: der Nachfolger wird in der eigenen neuen 4er-Baureihe höher positioniert und kommt noch 2013 auf den Markt. Wie der …

Optisch unterscheidet sich die neue Sonderedition des M3 kaum von der Serienversion.

BMW M3 Frozen Edition 2013: Gefrorenes kann richtig …

Nachdem die Briten bereits eine Sonderedition des BMW M3 mit dem Namenszusatz „Frozen Edition“ erhielten, sind nun die USA an der Reihe. War die Farbgebung für England noch Silber, so können die Kunden in …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo