Achtelfinale in München: BMW betreibt Wiedergutmachung

, 15.07.2012

Drei Briten und drei Piloten der Lokalmatadoren stehen im Viertelfinale des DTM-Showevents - Ekström und Rockenfeller letzte Audi-Mohikaner

Nachdem BMW im Staffelwettbewerb am Samstag das Podium verpasst hatte, scheint der DTM-Wiedereinsteiger im Einzelwettbewerb am Sonntag für die Enttäuschung entschädigen zu können und steht mit drei Autos im Viertelfinale. Zunächst gehörte die Achtelfinal-Bühne im Olympiastadion aber Mercedes: Nachdem Gary Paffett die Audi-Dame Rahel Frey deutlich hatte bezwingen können, setzte sich David Coulthard überraschend gegen den Vorjahresfinalisten Edoardo Mortara durch - im Fotofinish mit 0,062 Sekunden Vorsprung.

Martin Tomczyk zeigte, dass er als Rosenheimer die Tücken des bayerischen Asphalts bestens kennt: Der amtierende Meister wählte eine andere Linie als fast alle übrigen Piloten und schaltete so Mercedes-Konkurrent Robert Wickens aus. Vorbei ist der Showevent hingegen für Joey Hand: Der US-Amerikaner hatte eigentlich schon nach seiner Vorrunden-Niederlage gegen Roberto Merhi die Segel gestrichen, jedoch disqualifizierte die Rennleitung den Mercedes-Piloten wegen eines Frühstarts.

Mattias Ekström schickte den BMW-Piloten dann aber mit legalen Mitteln in den Feierabend, was dessen Laune nicht trüben konnte. "In der DTM geht es um die Show, und die bekommen die Fans hier geboten", freut sich Hand im 'DTM-Fanradio'. Ekström und Tomczyk ermitteln nun einen weiteren Halbfinalisten.

Nachdem Ralf Schumacher bereits in der Vorrunde ausgeschieden war, konnte sein Partner beim Staffelerfolg am Samstag die gute Form über die Nacht retten: Jamie Green schlug in seinem Achtelfinale Filipe Albuquerque deutlich und buchte damit das Viertelfinal-Duell mit Mike Rockenfeller - er setzte sich in einem reinen Audi-Vergleich gegen Miguel Molina durch.

Im Viertelfinale steht dank eines Erfolges gegen Christian Vietoris auch BMW-Pilot Augusto Farfus. Bei einsetzendem Regen verlangte abschließend Adrien Tambay seinem Gegner Bruno Spengler alles ab: Bei Gesamtzeiten, die rund zehn Sekunden über dem Niveau der Läufe bei Trockenheit lagen, setzte sich der Kanadier am Ende mit 0,216 Sekunden Vorsprung durch.

Das Viertelfinale startet um 14.50 Uhr, die Strecke ist bei stärker gewordenem Regen mittlerweile sehr nass und dürfte die Piloten vor eine zusätzliche Herausforderung stellen. Außerdem müssen die DTM-Könner innerhalb von sechs Runden auch einen Boxenstopp absolvieren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Die DTM hat eine neue

München: BMW-Piloten stehen ganz oben

Bevor die BMW DTM-Piloten am Freitag ihre ersten Trainingsrunden im Münchener Olympiastadion drehten, erlebten sie die Strecke im Innenraum sowie die bayerische Landeshauptstadt aus einer völlig …

Martin Tomczyk pumpt kräftig vor der neuen Saison

BMW-Truppe bereitet sich in Italien vor: Fußball und Kajak

Nach zahlreichen Tests in den vergangenen Wochen und Monaten, bei denen die Performance des BMW M3 DTM im Vordergrund stand, ging es in der vergangenen Woche um die Fitness der BMW Motorsport Fahrer. Andy …

Timo Scheider brennt schon auf die neue Saison in der DTM

Scheider: BMW stapelt verständlicherweise tief: …

Die Vorfreude auf die neue DTM-Saison steigt: neue Autos, neuer Hersteller, neue Regeln. Viele sind gespannt, wie sich BMW bei seiner Rückkehr in die Tourenwagenserie schlägt. Mit Prognosen halten sich Bruno …

BMW hat seine Teamaufstellung für die Rückkehr-Saison bekannt gegeben

BMW verkündet seine Team-Aufstellung für 2012: …

Die genaue Verteilung der Piloten auf die drei von BMW Motorsport eingesetzten Teams markiert einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum ersten Rennen von BMW in der neuen DTM-Ära. Das BMW Team Schnitzer …

Dirk Werner startet 2012 für BMW in der DTM

Werner komplettiert BMW-Kader: Schnelligkeit und Erfahrung

Der 30-Jährige Dirk Werner komplettiert den BMW-Fahrerkader für die DTM-Saison 2012. Er wechselt aus dem GT-Sport in das DTM-Projekt. In der vergangenen Saison hatte er unter anderem erfolgreich die Farben …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im Exklusiv-Interview
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im …
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo