Audi zum Molina-Aus: "Eine Nachlässigkeit"

, 18.05.2014

Wie es zur Disqualifikation von Audi-Pilot Miguel Molina kam: Dieter Gass erklärt die Hintergründe zur Heckflügel-Affäre und schildert, was genau das Problem war

2,7 beziehungsweise 1,5 Millimeter. Das hat nach der Qualifikation zum zweiten DTM-Saisonlauf in Oschersleben den Unterschied gemacht. Um eben diese Maße standen die Heckflügel-Endplatten am Audi RS5 von Miguel Molina hinten zu weit über. Und bei diesem Bauteil gestattet das Reglement keine Toleranz. Molina, der eigentlich auf die Pole-Position gefahren war, wurde deshalb disqualifiziert.

Die Abmessungen am Fahrzeug mit der Starnummer acht haben also nicht gepasst. Doch wie konnte das passieren? "Das ist eine gute Frage", meint Dieter Gass, DTM-Projektleiter bei Audi. Er fügt hinzu: "Man kann es nur als Nachlässigkeit bezeichnen. Und das darf nicht passieren." Das Abt-Team nimmt er aber gleich aus der Schusslinie: "Es ist ein Fehler von Audi. Das Team hat damit nichts zu tun."

Gass erklärt die Situation: "Die Endplatten des Heckflügels standen zu weit nach hinten über. Der Heckflügel ist nämlich ein Teil einer ganzen Kette von Einheitsteilen. Bei diesen Einheitsteilen gibt es ein Toleranzfenster von sechs Millimetern. Die Regeln erlauben das. Die Endplatten des Heckflügels sind wiederum am Heckflügel angebracht. Und da gibt es eben keine Toleranz in Längsrichtung."

Hatte Molina einen Vorteil?

Dieser Umstand war das Problem. Denn am Audi von Molina lag die gesamte Heckflügel-Endplatten-Konstruktion "etwa drei Millimeter zu weit hinten", so Gass. Insgesamt habe sich die Konstruktion damit im Toleranzbereich befunden. Das ist aber nur die halbe Wahrheit: "Da die Position der Endplatten festgeschrieben und ohne Toleranz ist, ragten die Endplatten aus dem erlaubten Bereich heraus."

Kleiner Fehler, große Wirkung - zumindest mit Blick auf das Ergebnis der Qualifikation, das Molina nun nicht mehr auf der Pole-Position, sondern auf Startplatz 23 sieht. Einen Vorteil habe der Spanier im Qualifying aber nicht gehabt, meint Gass. 2,7 Millimeter hier, 1,5 Millimeter dort - "ich denke nicht, dass man das im Windkanal messen kann", sagt der Audi-DTM-Leiter. "Und eine halbe Sekunde war das sicher nicht."

"Da muss man aber schon realistisch sein: Bei jedem Rennwagen-Design, das ich kenne, geht man natürlich mit den Endplatten an das Limit des Möglichen", erklärt Gass und merkt an: "Man versucht immer, das Maximum auszuschöpfen. Wenn in diesem Bereich keine Leistung zu finden wäre, würde man sich nicht darum bemühen. Wenn es also etwas bringt, dann nur in sehr geringem Umfang."

Molina verliert alle Chancen

Eingebracht hat es Audi und Molina aber nur Schwierigkeiten. "Es ist eine bittere Pille, aber da hast du keine Wahl. Wir haben gegen die Regeln verstoßen und wurden entsprechend bestraft. Da gibt es nichts, worüber man sich beschweren könnte", sagt Gass, dessen Mannschaft daher auch auf einen Einspruch verzichtet hat. Immerhin scheint der Vorfall ein "Einzelfall" zu sein, zumindest nach jetzigem Ermessen.

"Wir hatten da noch nie Probleme. Es wurde uns zwar mitgeteilt, dass wir schon mal nahe dran waren, aber das war alles", meint Gass. Doch Molina hilft das nicht. Er hat seine Pole-Position verloren und damit auch (fast) alle Erfolgsaussichten für das Rennen. "Es tut mir sehr leid für ihn", sagt Gass. "Miguel hat bisher eine wirklich starke Leistung gezeigt. Das wurde durch eine solche Nachlässigkeit zunichtegemacht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Miguel Molina hat der Konkurrenz im Training in Oschersleben nur das Audi-Heck gezeigt

Audi vor BMW und Mercedes: Bestzeit für Molina

Audi hat den ersten Schlagabtausch der DTM in Oschersleben für sich entschieden. Miguel Molina (Abt-Audi) bescherte der Marke in 1:20.324 Minuten die Bestzeit im Freien Training und lag damit knapp drei …

Hans-Joachim

Heute vor 24 Jahren: "Strietzel" fährt ersten Audi-Sieg ein

Einen viel besseren Ort als die AVUS in Berlin hätte es für den ersten DTM-Sieg von Hans-Joachim "Strietzel" Stuck nicht geben können. "Auf der AVUS hatte auch mein Vater schon legendäre …

Adrien Tambay kann sich ja doch sichtlich über seine erste Pole-Position freuen...

Audi jubelt (still) über erste Pole: "Das beste Geschenk"

Die erste Pole ist immer die schönste, oder? Eigentlich sollte Adrien Tambay heute strahlend jeden im Fahrerlager umarmen, doch der junge Franzose zeigt sich trotz der ersten Pole-Position beim …

Mike Rockenfeller und seine Audi-Kollegen wirken noch nicht vollkommen zufrieden

Nach Hockenheim: "Gemischte Gefühle" bei Audi

"Es lief ganz gut, aber es liegt noch immer viel Arbeit vor uns." Das sind die Worte von Audi-Pilot Edoardo Mortara nach dem finalen ITR-Test in Hockenheim. Dabei hatte die Konkurrenz von BMW und Mercedes …

Audi-Neuzugang Nico Müller beim Jonglieren im Fahrerlager von Ungarn

Audi-Rookie Müller nach Tests: "Beeindruckend"

Audi geht in der DTM-Saison 2014 mit einem Rookie an den Start. Der Schweizer Nico Müller iost Teil der neuen Aufstellung des Teams Rosberg. Der Neuling wird in der Mannschaft um Teamchef Arno Zensen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo