BMW freut sich auf ersten DTM-Vergleich: Noch kein Kräftemessen

, 08.09.2011

BMW freut sich auf den ersten Vergleich mit der DTM-Konkurrenz. Der gemeinsame Test findet auf dem Lausitzring statt.

Anfang kommender Woche bietet der Lausitzring die Bühne für eine Premiere: Am Montag und Dienstag wird BMW Motorsport erstmals gemeinsam mit den zwei weiteren 2012 in der DTM vertretenen Herstellern für Testfahrten auf die Strecke gehen. Dabei erhalten neben Andy Priaulx und Augusto Farfus erstmals die beiden BMW Werksfahrer Jörg Müller und Dirk Müller die Gelegenheit, den BMW M3 DTM zu testen.


"Auf dem Lausitzring intensivieren wir unser Testprogramm mit mittlerweile drei BMW M3 DTM Fahrzeugen und hoffen, dass wir erneut so gute Fortschritte machen können wie bei den vergangenen Tests", sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Natürlich freuen wir uns auch auf das Aufeinandertreffen mit unseren direkten Konkurrenten. Von einem ersten Kräftemessen möchte ich allerdings noch nicht sprechen."

Dafür sei die Vorbereitungszeit mit den neuen Autos bisher zu kurz gewesen. "Dennoch wird es interessant sein, alle Fahrzeuge auf der Strecke zu beobachten und die Entwicklung der Zeiten zu verfolgen. Außerdem sind wir gespannt auf die Rückmeldungen von Jörg und Dirk, die ihre ersten Erfahrungen mit unserem DTM-Auto machen werden", so Marquardt.

Erfahrung sammeln


Die BMW M3 DTM gehen dabei auf dem 3,478 Kilometer langen "Eurospeedway" mit den neuen DTM-Fahrzeugen von Audi und Mercedes-Benz auf die Strecke. Aufgrund des neuen technischen Reglements treten 2012 alle drei Hersteller mit vollständig neu entwickelten Fahrzeugen in der DTM an. Bei den vorangegangenen Testfahrten saßen jeweils Priaulx und Farfus am Steuer der BMW M3 DTM. Beide Piloten wurden von BMW Motorsport bereits als Stammfahrer für die kommende Saison bestätigt.


Seinen offiziellen Roll-out hatte das Fahrzeug am 4. Juli auf dem BMW eigenen Testgelände in Aschheim erlebt und wurde am 15. Juli anlässlich des DTM Events in München erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei den bisherigen Testfahrten konnte BMW Motorsport wertvolle Erfahrungen mit dem neuen Auto sammeln und die Weiterentwicklung vorantreiben. Der gemeinsame Test ist nun der nächste Meilenstein auf dem Weg zum DTM-Saisonstart 2012.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

BMW schickte das erste Auto auf die Teststrecke

BMW absolviert erstes Roll-Out: Alles läuft nach Plan

Neben BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt waren zahlreiche Mitarbeiter der Motorsport-Abteilung beim Roll-Out des Fahrzeugs dabei, um diesen Meilenstein im Vorbereitungsprogramm auf die DTM-Saison 2012 …

Mario Theissen verlässt BMW in den Ruhestand

BMW verabschiedet Theissen : Ende einer Ära

Am Mittwochabend wurde Mario Theissen in der Münchener BMW Classic im Rahmen einer emotionalen Veranstaltung offiziell verabschiedet. Ab 1. Juli übernimmt Jens Marquardt die alleinige Verantwortung für alle …

BMW stellt sein neues Auto in München vor

BMW stellt DTM-Auto in München vor: Ein Blick in die Zukunft

Im Rahmen des DTM-Events im Münchener Olympiastadion am 16. und 17. Juli 2011 wird BMW der Öffentlichkeit erstmals ein BMW M3 DTM Concept Car vorstellen. Das Concept Car vermittelt einen Eindruck davon, wie …

BMW schickt drei Teams in die DTM

BMW mit drei Teams in der DTM: Alle gleichberechtigt

BMW Motorsport läutet mit dem Einstieg in die DTM 2012 eine neue Phase ein. Die Entwicklung des Fahrzeugs läuft in München bereits seit Monaten auf Hochtouren. Dasselbe gilt für die zentrale Vorbereitung von …

Mario Theissen erlebt das DTM-Debüt von BMW nicht mehr als Motorsportdirektor

BMW: Theissen tritt ab: Neuer Motorsportdirektor

Nach mehr als zwölf Jahren Kontinuität steht an der Spitze von BMW Motorsport im kommenden Jahr ein Wechsel an: BMW Motorsport Direktor Mario Theissen wird diese Aufgabe am 30. Juni 2011 an seinen Nachfolger …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo