Di Resta & der Neuwagen: Schottischer Hechtsprung

, 19.03.2008

In Mugello hatte Paul di Resta endgültig den gewaltigen Sprung vom 2005er- in den '08er-Benz zu vollziehen. Der Schotte fand die Umstellung eher unspektaktulär.

An einer Hand lassen sich jene Jahreswagenpiloten abzählen, die in den vergangenen Jahren nach hoffnungsfrohem DTM-Debüt tatsächlich in einen Neuwagen aufstiegen. Der Karrieresprung vom zweijährigen Gebrauchtwagen in einen aktuellen Boliden schien da ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Zuletzt gelang Mathias Lauda nach seiner Debütsaison 2006 zumindest der Aufstieg in einen Jahreswagen. Seither stagniert die DTM-Karriere des Österreichers - während Paul di Resta mit dem Wechsel von der betagten 2005er-C-Klasse in einen aktuellen Mercedes-Boliden ein wahrer Hechtsprung gelang...

Bei den ITR-Tests in Mugello am Dienstag und Mittwoch vergangener Woche lernte di Resta seinen neuen Dienstwagen auf 97 Toskana-Runden näher kennen. Aussagekräftige Zeiten gab es hierbei ebenso wenig wie Zwischenfälle - der Brite präsentierte sich gewohnt abgeklärt. "Es gab nicht wirklich viel anzupassen, da sich die AMG Mercedes C-Klassen relativ ähnlich sind", zeigte sich di Resta gegenüber der adrivo Sportpresse eher unbeeindruckt von der Umstellung. "Aber sicherlich brauche ich noch ein bisschen Zeit, um mich an das neue Auto zu gewöhnen. Bis jetzt bin ich aber schon sehr zufrieden damit."

Neben der eigenen fahrerischen Eingewöhnung hatte der Schotte allerdings auch seinen Teil zur Weiterentwicklung der neuen C-Klasse zu leisten. Ein - ohne den direkten Vergleich zum Vorgänger zu kennen - schwieriges Unterfangen, das Paul di Resta jedoch gemeistert zu haben glaubt.
"Ich bin mir sicher, dass ich Einiges dazu beigetragen habe. Aber wie viel genau, das kann ich jetzt nicht konkret abschätzen", merkte der 21-Jährige zur Zusammenarbeit den Ingenieuren an - dem spätestens das Hockenheim-Debüt Aufklärung verspricht...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

In Mugello drehte Green die gesamtschnellste Neuwagenrunde.

Jamie Green: Spätstarter im Aufbruch

Spätestens beim Nürburgring-Rennen 2007 schien Jamie Green bei HWA-Mercedes zur tragischen Figur zu werden: Nicht nur, dass ihm nach 29 Rennen in einer aktuellen Mercedes C-Klasse immer noch der erste …

In Mugello lernte Legge ihren A4 genauer kennen.

Katherine Legge in Mugello: Vaninas Erbe

So wenig ein DTM-Debüt selbst für gestandene Ex-Formel-1-Piloten zu unterschätzen ist: Ein allzu schweres Erbe ist es nicht, das Katherine Legge als Nachfolgerin von Vanina Ickx bei Futurecom TME antritt. Zu …

Mattias Ekström verspürt keine Zeitnot.

Ekströms Mugello-Bilanz: In Ruheposition

Erfolg füllt den Terminkalender - ein Phänomen, das in den vergangen Wochen auch Mattias Ekström zu spüren bekam. Auf Testfahrten und Fitnesswoche waren für den amtierenden DTM-Champion drei Tage als …

Markus Winkelhock sorgte für die schnellste Zeit des Tests.

ITR-Test Mugello, Tag 3: Schneller Winkelhock, …

Mit gewohnter Zurückhaltung präsentierten sich auch am dritten und letzten ITR-Testtag in Mugello die Neuwagen - lediglich Mattias Ekström machte am Vormittag eine Ausnahme: Mit einer Zeit von 1:44.435 …

Tom Kristensen gibt sich angriffslustig.

Tom in Topform? : Keine Entschuldigungen mehr

Mattias Ekström und Martin Tomczyk haben jeweils eine ihrer stärksten DTM-Jahre hinter sich, Timo Scheider zeigt sich nach seiner starken zweiten Saisonhälfte 2007 selbstbewusst - lediglich die einstige …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo