Di Resta & der Neuwagen: Schottischer Hechtsprung

, 19.03.2008

In Mugello hatte Paul di Resta endgültig den gewaltigen Sprung vom 2005er- in den '08er-Benz zu vollziehen. Der Schotte fand die Umstellung eher unspektaktulär.

An einer Hand lassen sich jene Jahreswagenpiloten abzählen, die in den vergangenen Jahren nach hoffnungsfrohem DTM-Debüt tatsächlich in einen Neuwagen aufstiegen. Der Karrieresprung vom zweijährigen Gebrauchtwagen in einen aktuellen Boliden schien da ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Zuletzt gelang Mathias Lauda nach seiner Debütsaison 2006 zumindest der Aufstieg in einen Jahreswagen. Seither stagniert die DTM-Karriere des Österreichers - während Paul di Resta mit dem Wechsel von der betagten 2005er-C-Klasse in einen aktuellen Mercedes-Boliden ein wahrer Hechtsprung gelang...

Bei den ITR-Tests in Mugello am Dienstag und Mittwoch vergangener Woche lernte di Resta seinen neuen Dienstwagen auf 97 Toskana-Runden näher kennen. Aussagekräftige Zeiten gab es hierbei ebenso wenig wie Zwischenfälle - der Brite präsentierte sich gewohnt abgeklärt. "Es gab nicht wirklich viel anzupassen, da sich die AMG Mercedes C-Klassen relativ ähnlich sind", zeigte sich di Resta gegenüber der adrivo Sportpresse eher unbeeindruckt von der Umstellung. "Aber sicherlich brauche ich noch ein bisschen Zeit, um mich an das neue Auto zu gewöhnen. Bis jetzt bin ich aber schon sehr zufrieden damit."

Neben der eigenen fahrerischen Eingewöhnung hatte der Schotte allerdings auch seinen Teil zur Weiterentwicklung der neuen C-Klasse zu leisten. Ein - ohne den direkten Vergleich zum Vorgänger zu kennen - schwieriges Unterfangen, das Paul di Resta jedoch gemeistert zu haben glaubt.
"Ich bin mir sicher, dass ich Einiges dazu beigetragen habe. Aber wie viel genau, das kann ich jetzt nicht konkret abschätzen", merkte der 21-Jährige zur Zusammenarbeit den Ingenieuren an - dem spätestens das Hockenheim-Debüt Aufklärung verspricht...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

In Mugello drehte Green die gesamtschnellste Neuwagenrunde.

Jamie Green: Spätstarter im Aufbruch

Spätestens beim Nürburgring-Rennen 2007 schien Jamie Green bei HWA-Mercedes zur tragischen Figur zu werden: Nicht nur, dass ihm nach 29 Rennen in einer aktuellen Mercedes C-Klasse immer noch der erste …

In Mugello lernte Legge ihren A4 genauer kennen.

Katherine Legge in Mugello: Vaninas Erbe

So wenig ein DTM-Debüt selbst für gestandene Ex-Formel-1-Piloten zu unterschätzen ist: Ein allzu schweres Erbe ist es nicht, das Katherine Legge als Nachfolgerin von Vanina Ickx bei Futurecom TME antritt. Zu …

Mattias Ekström verspürt keine Zeitnot.

Ekströms Mugello-Bilanz: In Ruheposition

Erfolg füllt den Terminkalender - ein Phänomen, das in den vergangen Wochen auch Mattias Ekström zu spüren bekam. Auf Testfahrten und Fitnesswoche waren für den amtierenden DTM-Champion drei Tage als …

Markus Winkelhock sorgte für die schnellste Zeit des Tests.

ITR-Test Mugello, Tag 3: Schneller Winkelhock, …

Mit gewohnter Zurückhaltung präsentierten sich auch am dritten und letzten ITR-Testtag in Mugello die Neuwagen - lediglich Mattias Ekström machte am Vormittag eine Ausnahme: Mit einer Zeit von 1:44.435 …

Tom Kristensen gibt sich angriffslustig.

Tom in Topform? : Keine Entschuldigungen mehr

Mattias Ekström und Martin Tomczyk haben jeweils eine ihrer stärksten DTM-Jahre hinter sich, Timo Scheider zeigt sich nach seiner starken zweiten Saisonhälfte 2007 selbstbewusst - lediglich die einstige …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo