Di Resta gibt Titelhoffnung nicht auf: Mathematische Möglichkeiten

, 06.09.2009

Nach seiner ersten Pole Position der Saison will Paul di Resta den Heimsieg in Angriff nehmen - und lässt gar seine Titelhoffnungen aufleben.

2007 hatte Paul di Resta mit Podestplätzen im zwei Jahre alten Mercedes für eine Sensation gesorgt, 2008 war er rasch in die Rolle der HWA-Speerspitze hineingewachsen - und machte sich gar Hoffungen auf einen Wechsel in die Formel 1. Die aktuelle Saison wollte hingegen nicht zur bisherigen Biografie des Schotten passen: Ohne einen Podestplatz war Paul di Resta zwischenzeitlich in der Mittelmäßigkeit versunken. "Das ist wirklich etwas Besonderes. Es hier zu schaffen, ist ein tolles Gefühl", sagte di Resta gegenüber der ARD, nachdem er sich in Brands Hatch mit seiner ersten Pole Position der Saison den Befreiungsschlag verschafft hatte.

Der Gewichtsgleichstand der beiden Marken führte in Brands Hatch auch zu einer ausgeglichenen Performance zwischen Audi und Mercedes - mit leichtem Vorteil für den Schotten. "Die Pole gibt uns eine gute Chance für das Rennen", sagte der 23-Jährige folgerichtig - kann er doch auf die bei Mercedes seit jeher gute Rennperformance verweisen. Anders als auch im letzten Jahr gilt es diesmal nicht, eine mäßige Samstagsleistung am Sonntag wieder wettzumachen.

Di Resta erinnert sich, wie er beim Brands-Hatch-Rennen des vergangenen Jahres knapp an Pole-Inhaber Timo Scheider scheiterte: "Das Rennen im letzten Jahr war für mich ein hartes. Es gibt im Motorsport eben Höhen und Tiefen, aber wir sind zurückgekommen und wollen jetzt so viele Punkte wie möglich holen, vielleicht sogar einen Sieg." Auch wenn sich längst Gary Paffett und Bruno Spengler als Mercedes-Speerspitzen in der Meisterschaft kristallisiert haben, gibt der Vizemeister des Vorjahres noch nicht alle Hoffnungen auf: "Letztes Jahr war ich nahe dran, die Meisterschaft zu gewinnen. Die aktuelle Ausgangsposition ist nicht mehr sehr gut, aber es kann alles passieren. Mathematisch gesehen kann ich noch Meister werden, auch wenn das von außen schwierig aussieht."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Timo Scheider übernahm Platz eins

Timo Scheider toppt Warm-Up: Audi wieder vor Mercedes

Nachdem er im Qualifying noch knapp geschlagen wurde, hat Timo Scheider im Warm-Up zum siebten Lauf der DTM-Saison 2009 wieder die Spitze übernommen. Auf dem nur 1,929 Kilometer langen Indy-Kurs in Brands …

Ralf Schumacher zeigte sich mit Platz elf zufrieden.

Schumacher mit niedrigen Ansprüchen: Schon …

Mit ihrem ersten Sieg im dritten DTM-Rennen hatten Jean Alesi und Mika Häkkinen ihrerzeit aufhorchen lassen. Auf den ersten Podestplatz hofft Ralf Schumacher hingegen auch beim siebten Rennen im Neuwagen und …

Paul di Resta sicherte sich die Pole Position.

Audi-Pole-Serie reißt: Di Resta zurück an der Spitze

Auf dem Nürburgring hatte Audi den bisherigen Rekord an Pole Positions in Folge einstellen können - doch an einem neuen Rekord scheiterten die Ingolstädter: Paul di Resta war es, der die Pole-Serie von Audi …

Paul Di Resta fuhr die schnellste Runde

Di Resta mit Bestzeit im Training: Feld bunt gemischt

Auf dem 1,929 Kilometer langen Indy-Rundkurs von Brands Hatch hat Paul Di Resta im offiziellen Training zum siebten Saisonlauf der DTM die schnellste Zeit gefahren. Nach seinen 57 gefahrenen Runden verwies …

Auch ein Rennreifen braucht eine Pause

Britische Herausforderung für Dunlop: Kurze Runde …

Am diesem Wochenende bestreitet die DTM ihr Gastspiel in Großbritannien. In Brands Hatch wird das siebte Rennen der Saison ausgetragen. Die britische Rennstrecke brilliert mit einem abwechslungsreichen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo