Britische Herausforderung für Dunlop: Kurze Runde beansprucht Reifen

, 05.09.2009

Bei einer Streckenlänge von nur 1,929 Kilometern hat der DTM-Reifen in Brands Hatch keine Zeit zum Verschnaufen.

Am diesem Wochenende bestreitet die DTM ihr Gastspiel in Großbritannien. In Brands Hatch wird das siebte Rennen der Saison ausgetragen. Die britische Rennstrecke brilliert mit einem abwechslungsreichen hügeligen Layout und Kurven, die nicht einsehbar sind. Hinzu kommen Bodenwellen sowie teilweise nach außen abfallende Kurven. Eine Runde des kürzesten Kurses im DTM-Kalender misst gerade einmal 1.929 Meter. Insgesamt 93 Runden müssen die DTM-Piloten von Audi und Mercedes-Benz im Rennen auf dem rauen Asphaltband fahren, um die Distanz von 179,397 Kilometer zu erreichen.

"Die kurze Indy-Circuit-Variante in Brands Hatch hat es in sich, da dem Reifen bei weniger als zwei Kilometern Rundenlänge keine Möglichkeit zur Erholung vergönnt ist", sagt Michael Bellmann, Leiter Motorsport bei Dunlop. Hinzu kommt, dass die DTM-Teams von Audi und Mercedes-Benz in der ersten Saisonhälfte zahlreiche Entwicklungsschritte gemacht haben. Die Performance der Fahrzeuge wurde bis zum vereinbarten Entwicklungsstopp extrem verbessert, was zugleich eine höhere Belastung für die DTM-Version des Dunlop SP Sport Maxx bedeutet. Michael Bellmann: "Zahlreiche hochqualifizierte Ingenieure arbeiten bei beiden Fahrzeugherstellern Tag für Tag daran, die Performance der Fahrzeuge zu verbessern. Das Resultat ist eine stetig wachsende Belastung der Dunlop-Reifen, und darauf geben wir jeweils die richtigen Einsatzempfehlungen für unsere Produkte. Das spezielle Gestein aus dem der Asphalt in Brand Hatch hergestellt ist, bietet da eine zusätzliche Herausforderung."


Laufbild zeigt typisches Muster


Bei der Arbeit der Dunlop-Ingenieure mit den DTM-Teams von Audi und Mercedes-Benz gilt ein bekanntes Sprichwort: Ein Bild sagt mehr als
tausend Worte. "Das Laufbild des exklusiven DTM-Reifens lässt sich in Brands Hatch sehr gut lesen", erklärt Dunlop-Manager Michael Bellmann. "Wenn der DTM-Reifen optimal arbeitet, hinterlässt der spezielle Asphalt des Traditionskurses vor den Toren Londons auf der Lauffläche ein typisches Muster. Man kann dem Gummi auf den ersten Blick im positiven Sinne ansehen, wie viel Arbeit der Reifen geleistet hat."

Bei der Laufbild-Analyse können die Dunlop-Ingenieure auf einen einzigartigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Seit zehn Jahren steht Dunlop den DTM-Teams als kompetenter Ansprechpartner zur Seite, um für jedes Fahrzeug das optimale Setup für das Rennwochenende zu erarbeiten. Auch wenn der Reifen bereits ein gutes Laufbild zeigt: Nichts ist so gut, als das es nicht noch verbessert werden könnte. Hierfür werden in dem permanenten Entwicklungs- und Kontrollprozess in Brand Hatch auf Grund der extra kurzen Testintervalle mehr als 1.200 Daten an einem Rennwochenende erfasst. Das bedeutet Datensammlung im Akkord. Denn die DTM-Autos benötigen für einen Umlauf nur knapp 43 Sekunden und stoppen im Training entsprechend oft.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Paul Di Resta fuhr die schnellste Runde

Di Resta mit Bestzeit im Training: Feld bunt gemischt

Auf dem 1,929 Kilometer langen Indy-Rundkurs von Brands Hatch hat Paul Di Resta im offiziellen Training zum siebten Saisonlauf der DTM die schnellste Zeit gefahren. Nach seinen 57 gefahrenen Runden verwies …

Schiebt sich Mercedes wieder vor Audi?

Norbert Haug erwartet engen Zweikampf: Eine …

Gleich vier Fahrer aus dem Kader von Mercedes-Benz bestreiten am kommenden Wochenende ihr Heimspiel in der DTM. Susie Stoddart, Jamie Green, Paul Di Resta und der Tabellendritte Gary Paffett werden in Brands …

Gary Paffett will zu Hause wichtige Punkte holen.

Sechs Briten in Brands Hatch: Heimspiel auf der Insel

Die DTM ist eine Deutsche Tourenwagen Masters, doch am kommenden Wochenende wird sie für drei Tage zum britischen Tourenwagenmekka. In Brands Hatch treten nicht weniger als sechs Briten zu ihrem Heimrennen …

Timo Scheider führt knapp vor Mattias Ekström

Audi kommt mit Vorsprung nach Brands Hatch: Scheider …

Am 6. September gibt die populärste DTM ein Gastspiel vor den Toren Londons - mit zwei Audi Piloten auf den ersten beiden Tabellenplätzen. In Brands Hatch beginnt der Endspurt in der DTM 2009. Nur noch …

Nur für wenige Meter blieb Ekströms Auto unversehrt.

Ekström setzt auf Konstanz: Blessuren ohne Auswirkung

Seine Titelsaison 2007 ist es, die Mattias Ekström zu inspirieren scheint: Nach einer dominanten Leistung beim Auftaktrennen in Hockenheim hielt sich der Schwede damals mit regelmäßigen Podestplätzen, aber …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo