DTM Norisring 2016: Die Mercedes-Stimmen vor dem Rennen

, 21.06.2016

18 Siege: Mercedes ist das erfolgreichstes DTM-Team auf dem Nürnberger Norisring - Robert Wickens kommt als Meisterschaftsführender zum Dutzendteich

"Der Norisring ist für uns so etwas wie unser Wohnzimmer", sagt Mercedes DTM-Chef Ulrich Fritz nicht ohne Grund. Insgesamt 18 Siege konnte Mercedes bei diesem Klassiker in Nürnberg bereits feiern. Zum letzten Mal fuhr im Jahr 2002 ein anderes Fahrzeug als Erstes über die Ziellinie. Das war damals Laurent Aiello im Abt-Audi TT-R. Zwar gewann 2013 Mattias Ekström im Audi, doch der Schwede wurde disqualifiziert und es wurde offiziell kein Sieger gewertet.

Trotz der auf den ersten Blick eindeutigen Mercedes-Dominanz ging es auf der mit 2,3 Kilometer kürzesten DTM-Strecke im Kalender immer heißt her. Fritz warnt deshalb vor der Konkurrenz von Audi und BMW: "Nirgendwo anders waren wir in der DTM so erfolgreich. Aber wir sind uns auch klar darüber, dass in der DTM alles passieren kann. Die Rennen werden sicher nicht zum Selbstläufer." Der Gejagte wird am kommenden Wochenende Robert Wickens sein, der als Tabellenführer zum Dutzendteich reist.

Der Kanadier gewann bereits zweimal am Norisring. Und auch Routinier Gary Paffett hat sich bereits zweimal in die Siegerliste des DTM-Highlights eingetragen. Obwohl der Stadtkurs praktisch nur aus vier Kurven besteht, weist er mit 63 Prozent den zweithöchsten Vollgasanteil (nach Spielberg mit 67 Prozent) im Kalender auf. Dazu können auch immer Unfälle passieren. Seit 2009 gab es nur ein Rennen ohne Safety-Car.

Mercedes-Fahrerstimmen zu den DTM-Rennen am Norisring:

Robert Wickens: "Ich werde am Norisring zum ersten Mal in meiner DTM-Karriere als Meisterschaftsführender in ein Rennen gehen. Das fühlt sich großartig an und ich freue mich schon sehr darauf. In den letzten Jahren war ich in Nürnberg immer stark. Seit 2013 stand ich dort immer auf dem Podium, diese Serie will ich natürlich nicht reißen lassen und meine Führung weiter ausbauen."

Paul Di Resta: "Nach einem schwierigen Wochenende in der Lausitz kann der Norisring für mich nicht schnell genug kommen. Jetzt hoffe ich, dass ich in Nürnberg ein erfolgreiches Wochenende erleben werde und mich so im Titelkampf zurückmelden kann. Das Team hat sich, wie in jedem Jahr, sehr gut auf die Strecke vorbereitet und mein Fokus liegt darauf, so weit vorne wie möglich zu landen."

Lucas Auer: "Die Strecke ist mein persönliches Highlight im DTM-Rennkalender. Es werden sicher wieder richtig viele Fans nach Nürnberg kommen. Nach meinem Sieg am Lausitzring sind mein Team und ich hochmotiviert. Ich bin gespannt, wie es auf dem Norisring weitergeht. Die Strecke lässt sich durch ihren einzigartigen Charakter als Straßenkurs mit keiner anderen vergleichen. Deshalb sieht unsere Vorbereitung komplett anders aus. Auf einem Stadtkurs müssen wir mehr als auf anderen Strecken auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Die spezielle Charakteristik erfordert zudem eine gute Balance zwischen Bremse, Traktion und Topspeed. Ich fühle mich dort jedoch sehr wohl und bin überzeugt, dass Mercedes auch auf dem Norisring konkurrenzfähig sein wird."

Norisring bietet den Mercedes-Fahrern eine Chance

Christian Vietoris: "Der Norisring ist ein Rennen, auf das ich mich sehr freue. In den vergangenen Jahren war ich auf dieser Strecke immer extrem erfolgreich. Deshalb komme ich mit viel Selbstbewusstsein und einem sehr guten Gefühl dorthin. Nach dem guten Wochenende für mein Team auf dem Lausitzring reisen wir bis in die Fingerspitzen motiviert an. Ich glaube, dass wir in Nürnberg wieder ein sehr erfolgreiches Rennwochenende erleben werden."

Gary Paffett: "Bisher verlief die Saison für mich mit gemischten Gefühlen. Aber beim letzten Rennen auf dem Lausitzring konnte ich ein gutes Ergebnis am Sonntag erzielen. Deshalb reise ich optimistisch an den Norisring, wo ich zumindest meinen ersten Podestplatz in diesem Jahr einfahren möchte. Mercedes ist auf dem Stadtkurs in Nürnberg immer gut. Aber es wird hart. Wir haben in dieser Saison in sechs Rennen sechs verschiedene Sieger gesehen. Das zeigt, wie umkämpft die DTM in diesem Jahr ist."

Maximilian Götz: "Der Norisring zählt für alle Fahrer zu den absoluten Saisonhighlights. Für mich ist es durch die Nähe zu meiner Heimat jedoch noch aufregender. Wie immer werden viele meiner Freunde auf den Tribünen sitzen und mich anfeuern. Mercedes ist auf dieser Strecke traditionell sehr stark. Deshalb ist es mein Ziel, in beiden Rennen in die Top 10 zu fahren. Ich werde mit breiter Brust anreisen und versuchen, den Speed mitzunehmen, den ich das ganze Jahr schon hatte. Bislang hat mir leider das gewisse Quäntchen Glück noch gefehlt. Aber jetzt ist es an der Zeit, dass ich endlich einmal Punkte mitnehmen kann."

Daniel Juncadella: "Nürnberg ist eine coole Stadt, die ich gerne besuche. Es sind immer sehr viele Menschen auf den Tribünen und die Stimmung ist jedes Jahr fantastisch. Seit dem Lausitzring habe ich viel trainiert und bin sogar bis auf 2.500 Meter hinauf gegangen. Außerdem war ich bei meinen Jungs in Affalterbach, wo wir noch einmal Fortschritte erzielt haben. Wenn uns ein sauberes Wochenende gelingt, sollten wir ein Topresultat einfahren können. Mein Ziel ist es, um einen Podestplatz zu kämpfen. An den ersten drei Rennwochenenden ist mir das noch nicht gelungen. Aber ich glaube, dass ich auf dem Norisring eine gute Chance darauf habe."

Esteban Ocon: "Am Norisring bin ich bereits in der Formel 3 gefahren. Ich kenne die Strecke also, was definitiv ein Vorteil ist im Vergleich zum Lausitzring. Mercedes war in Nürnberg schon immer stark und konnte sehr viele Rennen dort gewinnen. Daher bin ich auf das Wochenende sehr gespannt. Am Norisring ist halt auch immer eine besondere Atmosphäre. Es sind so viele Leute da. Für mich ist es auf jeden Fall das schönste DTM-Rennen. Irgendwie vergleichbar mit Monaco in der Formel 1."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Zwischen Timo Scheider und Gary Paffett ging es etwas härter zur Sache

"Wieder unfair": Scheider weckt böse Mercedes-Erinnerungen

Das kommt den DTM-Fans irgendwie bekannt vor: Nach dem Sonntagsrennen in Spielberg gibt es Zoff zwischen Timo Scheider und Mercedes, weil der Audi-Pilot einen Fahrer der Stuttgarter von der Strecke …

Die Mercedes-Piloten sahen die Gegner von Audi 2015 häufig nur von hinten

Mercedes vor neuer Saison: "Müssen uns an Audi orientieren"

Pascal Wehrlein holte im vergangenen Jahr den ersten DTM-Fahrertitel für Mercedes seit 2010. Dementsprechend groß war der Jubel in Stuttgart nach der Saison. Gleichzeitig weiß man bei …

Felix Rosenqvist empfahl sich mit seinem Titelgewinn in der Formel-3-EM

Mercedes: Felix Rosenqvist neuer Test- und Ersatzfahrer

Mercedes hat Formel-3-Europameister Felix Rosenqvist als neuen Test- und Ersatzfahrer für die DTM-Saison 2016 verpflichtet. Der 24-Jährige übernimmt damit den Platz von Esteban Ocon, der …

Mercedes hat seinen Kader auf die Teams zur Hälfte neu verteilt

Mercedes: Vier Fahrer wechseln Teams

Die acht Mercedes C 63 DTM werden wie im vergangenen Jahr vom Mercedes-Entwicklungspartner HWA AG, dem Team Mücke Motorsport und dem französischen Team ART eingesetzt. Das Mercedes-AMG DTM Team HWA …

Mercedes-Fahrerkader 2016: Acht Piloten wollen den Stern zum Leuchten bringen

Mercedes stellt DTM-Kader vor: Ocon und sieben alte Bekannte

Kontinuität mit einer französischen Prise frischen Bluts: So lässt sich der neue Kader des Mercedes-DTM-Teams für 2016 beschreiben. Nach dem Gewinn der Fahrer- und der Teammeisterschaft …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo