DTM Nürburgring: Die BMW-Stimmen zum Samstagsrennen

, 10.09.2016

Marco Wittmann und Tom Blomqvist haben im Samstagsrennen auf dem Nürburgring für BMW den zweiten Doppelsieg in der DTM-Saison 2016 eingefahren

Marco Wittmann hat das 40-minütige Samstagsrennen auf dem Nürburgring von der Pole-Position gewonnen und seinem in Andernach angesiedelten RMG-Team einen Heimsieg beschert. Es war sein dritter Saisonerfolg, mit dem er die Führung in der DTM-Fahrerwertung weiter ausbauen konnte. Wittmann hat nun 155 Punkte auf dem Konto und damit 35 Zähler Vorsprung auf Robert Wickens. Tom Blomqvist (GB) zeigte ebenfalls eine starke Vorstellung und machte als Zweiter hinter Wittmann den 19. Doppelsieg für BMW in der DTM perfekt.

BMW hat nach dem Triumph beim 50. Auftritt der DTM auf dem Nürburgring nun 73 Siege in dieser Serie auf dem Konto. Neben Wittmann und Blomqvist sammelten auch Timo Glock und Maxime Martin auf den Plätzen fünf und acht wertvolle Punkte. Sie trugen mit ihren starken Ergebnissen dazu bei, dass BMW die Führung in der Herstellerwertung behaupten konnte. In der Teamwertung bleibt RMG nach dem Sieg für Wittmann auf Position eins.

Bruno Spengler fuhr ebenfalls ein ausgezeichnetes Rennen, musste nach einer Kollision mit Daniel Juncadella jedoch eine Durchfahrtsstrafe absolvieren, die ihn aus den Punkterängen warf. Er beendete das Rennen auf Platz 18. Martin Tomczyk, der im speziellen Jubiläumsdesign anlässlich des 100. Geburtstags der BMW Group antrat, belegte den 16. Rang. Antonio Felix da Costa und Augusto Farfus kamen auf den Positionen 20 und 22 ins Ziel.

Die BMW-Stimmen zum Rennen:

Marco Wittmann (1./RMG-BMW): "Das war ein mega Rennen. Ich freue mich unglaublich über den Sieg - nicht nur für mich, sondern auch für mein Team, das nun im dritten Jahr in Folge beim Heimspiel gewinnen konnte. Ich hatte einen sehr guten Start und konnte meine Führung in der ersten Kurve sicher verteidigen. Danach ging es für mich darum, eine Lücke zu Tom Blomqvist herauszufahren und meinen Rhythmus zu halten. Nachdem es hinter mir dann zu einigen Zweikämpfen gekommen war, hatte ich einen komfortablen Vorsprung, den ich nur noch nach Hause fahren musste."

Tom Blomqvist (2./RBM-BMW): "Ich bin sehr glücklich mit diesem Ergebnis. Wir hatten gestern und heute im Training einige Probleme, die mein Team jedoch zum Qualifying großartig in den Griff bekommen hat. Das Rennen war sehr hart mit einigen engen Zweikämpfen. Ich musste mich gegen einige Angriffe verteidigen. Das habe ich geschafft und bin daher sehr froh über die 18 Punkte und das Podium."

Timo Glock (5./RMG-BMW): "Der Start war eigentlich nicht optimal, aber dann hat der Speed gepasst. Ich konnte an Lucas Auer vorbeigehen, wobei ich mir vorne rechts ein bisschen den Reifen kaputt gemacht habe. Die Pace war aber trotzdem noch okay. Ich bin froh, wieder zurück in den Punkten zu sein. Ich freue mich für unser Team und die ganze Mannschaft über den Sieg von Marco Wittmann und unser gutes Gesamtergebnis natürlich riesig. Marco macht momentan alles richtig - und hat absolut verdient, dort vorne zu stehen."

Maxime Martin (8./RBM-BMW): "Ich bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Ich hatte einen sehr guten Start, hing dann aber im Pulk fest und habe einige Positionen verloren. Diese konnte ich mir zwar auf der Strecke zurückholen, was gut war, aber vier Punkte sind nicht die Ausbeute, die ich mir erhofft hatte. Glückwunsch an Marco zum Sieg und meinen Teamkollegen Tom zum Podestplatz."

Martin Tomczyk (16./Schnitzer-BMW): "Zuerst einmal Gratulation an Marco, Tom und BMW zu diesem hervorragenden Ergebnis. Ich hatte eigentlich auch ein gutes Rennen und lag bereits auf Position elf, als ich in einem harten aber fairen Zweikampf mit Mattias Ekström von der Ideallinie herunter gekommen bin und mir dabei das Auto beschädigt habe. Danach habe ich mit stumpfen Waffen gekämpft."

Bruno Spengler (18./MTEK-BMW): "Mein Start war gut. Ich konnte Plätze gutmachen und danach Daniel Juncadella folgen. Die Pace bis zur Mitte des Rennens war insgesamt in Ordnung. Leider habe ich dann eine Lücke gesehen und einen Versuch gestartet, Juncadella zu überholen. Die Räder haben blockiert, und ich habe wirklich versucht, auf meiner Linie zu bleiben. Leider bin ich dann mit der Vorderachse etwas gerutscht und habe ihn ganz leicht berührt. Das war überhaupt nicht absichtlich, und ich habe mich bei ihm entschuldigt. Die Strafe war hart, aber man muss sie akzeptieren und sich auf morgen konzentrieren."

Antonio Felix da Costa (20./Schnitzer-BMW): "Das war für mich persönlich ein wirklich schlechtes Rennen. Schon im Qualifying konnte ich mich auf dem zweiten Reifensatz nicht mehr verbessern und musste entsprechend weit hinten starten. Im Rennen war dann die Pace nicht gut genug, um sich nach vorn zu orientieren. Das ist schon häufiger unser Problem gewesen. Für die anderen BMW Jungs an der Spitze freue ich mich natürlich sehr. Aber ich hoffe sehr, dass es morgen auch für uns wieder besser läuft."

Augusto Farfus (22./MTEK-BMW): "Das war leider ein harter Tag für mich. Wir haben einfach für unser Auto nicht das Setup gefunden, um vorne mitfahren zu können. Das müssen wir mit Blick auf das morgige Rennen verbessern, dann läuft es hoffentlich besser."

Jens Marquardt (BMW Motorsportdirektor): "Heute haben wir wieder unseren 'Mega-Marco' gesehen. Er hat den Heimsieg für RMG dank einer erstklassigen Leistung souverän nach Hause gefahren - und das beim 50. Gastspiel der DTM in der Eifel. Auch Tom Blomqvist hat einen fantastischen Job gemacht. Er stand das ganze Rennen über stark unter Druck und ist bis zum Ende am Limit gefahren. Timo Glock und Maxime Martin konnten für ihre Teams ebenfalls viele wichtige Punkte einfahren."

"Schade, dass Bruno Spengler auf Platz sechs liegend die Durchfahrtsstrafe bekommen hat. Er hat seine Chance gegen Daniel Juncadella gesehen und ihn dann berührt. Die Strafe war gerechtfertigt. Auch Martin Tomczyk hätte noch in die Punkteränge fahren können, wurde aber leider von der Strecke gedrängt. Alles in allem war das aber ein fast perfekter Tag für uns. Wir haben großartigen Tourenwagensport gesehen. Nun konzentrieren wir uns auf morgen, denn auch dann sind wieder wichtige Punkte zu vergeben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Marco Wittmann möchte seine Tabellenführung verteidigen

DTM Nürburgring 2016: Die BMW-Stimmen vor dem Rennen

Die Rennen 13 und 14 der DTM-Saison 2016 finden für die vier BMW-Teams auf geschichtsträchtigem Terrain statt: Bereits seit Jahrzehnten ist der Nürburgring für BMW und die DTM eine …

Sieg in Moskau: Marco Wittmann ist wieder Tabellenführer in der DTM

DTM Moskau: Marco Wittmann und BMW schlagen zurück

Marco Wittmann hat sich und die BMW-Mannschaft beim DTM-Sonntagsrennen auf dem Moscow Raceway für eine bittere Enttäuschung am Samstag entschädigt. Der Ex-Champion gewann den zweiten Lauf im …

Marco Wittmann ist am Sonntag der große Favorit auf den Sieg in Moskau

BMW dominiert: Wittmann holt Pole am Sonntag in Moskau

Marco Wittmann (RMG-BMW) scheint fest entschlossen zu sein, sich die Tabellenführung in der DTM zurückzuholen. Der Champion von 2014 schnappte sich nach der Bestzeit im dritten Freien Training auch …

Die RMG-Piloten Wittmann und Glock wollen in Moskau vorne fahren

Sommerreise nach Russland: BMW tritt in Moskau an

Zum vierten Mal gastiert die DTM am kommenden Wochenende auf dem Moscow Raceway vor den Toren der russischen Hauptstadt Moskau. BMW nimmt die Herausforderung der 3,931 Kilometer langen Strecke auf Platz eins …

Augusto Farfus steigt im August ins GT3-Cockpit um

Farfus verstärkt BMW-Team beim Rennen in Suzuka

Es ist nicht nur der Saisonhöhepunkt der japanischen GT-Meisterschaft, sondern auch das älteste Rennen Japans: Die 45. Auflage der 1.000 Kilometer von Suzuka verspricht auch in diesem Jahr wieder …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo