Glock hofft auf Verbleib in der DTM: "Ich habe sehr viel Spaß!"

, 03.11.2017

BMW-Pilot Timo Glock will auch 2018 in der DTM starten und hofft auf eine baldige Entscheidung der Münchner über seine Zukunft: "Der Winter ist immer sehr lang"

Seit fünf Jahren fährt Timo Glock in der DTM. In dieser Saison war der BMW-Mann ein heißer Anwärter auf den Gewinn der Meisterschaft. Bis zum vorletzten Rennwochenende der Saison hatte der 35-Jährige noch Chancen auf den Titelgewinn. Doch am Ende sollte es nicht sein und der RMG-Mann wurde als Gesamtsiebter (134 Punkte) der zweitbeste BMW-Pilot hinter Marco Wittmann (160). 2017 war die bislang beste Saison seiner DTM-Karriere, und, wenn es nach dem Ex-Formel-1-Fahrer geht, noch nicht die letzte. "Ich habe sehr sehr viel Spaß in der DTM und ich würde mich freuen, wenn ich nächstes Jahr wieder in der DTM fahren kann", sagt Glock.

"Ich hoffe, dass das auch so passieren wird. Aber man muss abwarten, was über den Winter passiert. Der Winter ist leider immer sehr lang", erklärt er und weist auf das breit gestreute Motorsportprogramm seines Arbeitgebers hin. "Es gibt noch andere spannende Projekte, die BMW angeht, da muss man abwarten, was sich so entwickelt."

Mit der DTM hat er noch eine Rechnung offen. Vier Siege konnte der Deutsche in den fünf Jahren in der DTM bisher einfahren, einen davon 2017, wo er drei weitere Mal auf dem Podium stand. Ginge es nach den Ergebnissen in den Samstagsrennen, wäre Glock sogar Champion. Doch auf den Gewinn des Meistertitels musste er bislang warten.

BMW gibt Fahrerkader im Dezember bekannt

"Mein Plan ist, weiter in der DTM zu fahren", so Glock. Doch er könnte sich auch vorstellen, in der Langstrecke unterwegs zu sein. Ab dem nächsten Jahr wird BMW mit dem M8 GTE bei den 24 Stunden von Le Mans und in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) an den Start gehen. Auch in der Elektro-Rennserie Formel E, mit der sich Glock noch nicht recht anfreunden konnte, ist BMW ab der Saison 2018/19 werksseitig aktiv. Der Wahl-Schweizer wird sich noch ein wenig gedulden müssen, um zu erfahren, in welcher Serie die Münchner mit ihm planen.

Denn bei BMW ist man noch zurückhaltend, was die Fahrerwahl angeht, und verweist darauf, dass die Fahrer des Motorsportprogramms der Münchner erst bei der Weihnachtsfeier im Dezember bekanntgegeben werden. Dann wird bestätigt, welche Piloten für die Bayern 2018 in der DTM an den Start gehen werden.

Mit Philipp Eng und Formel-3-Vizemeister Joel Eriksson stehen zwei mögliche Kandidaten für ein DTM-Cockpit in den Startlöchern, die beide beim Young-Driver-Test am Lausitzring für BMW zum Einsatz kamen. Glock ist in der DTM wohl gesetzt, denn sein langjähriger Partner Deutsche Post ist gleichzeitig Sponsor der deutschen Tourenwagenserie und wird es wohl gerne sehen, wenn das "Gelbe Biest" wieder zum Angriff auf den DTM-Titel bläst.

Auch Marco Wittmanns Verbleib in der DTM ist wahrscheinlich. Doch Langstrecken-Spezialist Maxime Martin, der 2016 bei den 24 Stunden von Spa siegte, könnte in das WEC-Glied von BMW rücken oder, sofern es keine Überschneidungen der beiden Kalender gibt, ein Doppelprogramm absolvieren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Für Gary Paffett ging es in der DTM-Saison 2017 auf und ab

Gary Paffett: Schwieriges, aber gutes DTM-Jahr 2017

In 14 von 18 Rennen in der DTM-Saison 2017 landete Gary Paffett in den Punkterängen. 102 Zähler und Gesamtrang zehn standen nach dem DTM-Finale in Hockenheim für den Mercedes-Fahrer zu Buche. Auch, wenn der …

Mike Rockenfeller blickt auf eine erfolgreiche DTM-Saison 2017 zurück

Mike Rockenfeller sicher: DTM ist wieder auf gutem Weg

Die DTM hat in der noch jungen Ära unter ITR-Chef Gerhard Berger ein spannendes Rennjahr 2017 gezeigt, abseits der Rennstrecken stand allerdings immer noch sehr viel Politik im Vordergrund. Die Schlagzeilen …

BMW-Pilot Timo Glock ist der beste Samstags-Fahrer in der DTM 2017

Samstags-Meister Glock: Wären wir nur samstags gefahren...

Als zweitbester BMW-Fahrer beendet Timo Glock die DTM-Saison 2017 auf dem siebten Gesamtrang. 134 Punkte sammelte der RMG-Pilot in den 18 Rennen des Jahres, 103 davon heimste er jeweils am Samstag ein. Kein …

DTM-Champion Rene Rast feiert in seiner Heimat

Die Feier geht weiter: DTM-Champion Rast mischt Minden auf

Der neue DTM-Champion kommt aus dem Feiern nicht mehr heraus. Nach der Siegesparty mit Ex-Formel-1-Fahrer Nico Rosberg und Vater Keke Rosberg in Hockenheim ließ es Rene Rast am Montag in seiner Heimat …

DTM-Champion Rene Rast träumt von einer Fahrt in einem Formel-1-Auto

DTM-Champion Rast will mehr: Formel-1-Test wäre ein Traum

Seit zehn Tagen ist Rene Rast der neue DTM-Champion 2017. Mit dem Titelgewinn im Deutschen Tourenwagen Masters geht für den Audi-Fahrer ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Doch damit nicht genug, denn der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
400 Meter: Die kürzeste Autobahn von Deutschland
400 Meter: Die kürzeste Autobahn von Deutschland
Porsche 911/992 (2019) Test: Wirklich besser als der Vorgänger?
Porsche 911/992 (2019) Test: Wirklich besser als …
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
VW Golf GTI TCR Test: Lohnt sich der Aufpreis?
VW Golf GTI TCR: So kommt die Straßenversion
VW Golf GTI TCR: So kommt die Straßenversion
BMW X5 2019 Test: Die Neuheiten - und was sie bewirken
BMW X5 2019 Test: Die Neuheiten - und was sie …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo